- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- altes Benzin - springt nicht mehr an
altes Benzin - springt nicht mehr an
Moin
mein Vater und ich haben vorhin ein bisschen mist gebaut. wir haben meinen Polo halb Voll getankt, und haben dann zuhause einen Kanister mit Benzin, der seit etwa 7 Jahren in der Garage steht in den Tank gekippt, sinnigerweise durch einen Trichter mit feinem Sieb drin, weil wir aufgrund des dunklen kanisters nicht sehen konnten was da eventuell drin rum schwimmt. ganz am Ende kam tatsächlich ein bisschen schwarzer schmodder der ist aber augenscheinlich im Sieb hängen geblieben ist. nun wollten wir iegentlich zur Tanke und den Tank voll machen damit der alte Sprit keinen so großen Anteil ausmacht.
Wagen gestartet nach 20 sec fing der ganze Wagen an zu schütteln nahm kein gas mehr an und ging aus. 3 Mal ließ er sich noch starten ging aber immer sofort wieder aus.
Nun startet er garnicht mehr.
Woran kann das liegen?
ist der 45PS AAU Motor mit 1,043l Hubraum.
Sprit kommt anscheinend an der Einspritzudüse an, keine ahung obs genug ist. hab nen ZEWA Tuch unter die Einspritzdüse gehalten und das wurde feucht. also kommt sprit an aber er springt nicht an.
Gestenr lief der noch einwandfrei. bin mit dem gestern knapp 300km gefahren, davon das meißte auf der Autobahn mit vollgas. Ich weiß echt nicht woran das problem liegt. haben schon 5l Super Plus von der Tanke geholt und in Tank gekippt in der Hoffung das das irgendwas bewirkt aber es tut sich garnichts
Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich brauch das Auto für die Schule.
lg
Chris
Ähnliche Themen
23 Antworten
Man mache folgendes:
1. Schlauch an Einspritzeinheit vorne abklemmen und in einen grossen Behaelter halten. Benzinpumpen ueberbruecken und so lange laufen lassen, bis der Tank und das ganze System leer sind.
2. 10 L taufrischen Super 95 E10 auffuellen.
3. Fahren und wieder Spass haben.
Hintergrund: Benzin verliert relativ schnell seinen Oktangehalt, besonders wenn es mit Luft in Beruehrung kommt. Das faengt an zu verdunsten und die Rueckstaende sind nicht besonders zundfaehig. Ich hatte ein ziemlich aehnliches Problem vor ein paar Jahren, da war in dem Hobel 6 Monate lang das gleiche Benzin drin (natuerlich nicht vollgetankt, sondern halb voll). Nach 5 Monaten ging gar nichts mehr. Dumm gelaufen.
Das Rumgepuntsche hilft ja nix...
Sollte das wider Erwarten NICHT des Raetsels Loesung sein, habt ihr wahrscheinlich beide Benzinpumpen mitsamt Filter in den Exitus geschossen...eventuell die Einspritzduese auch. Nun wollen wir aber den Teufel mal nicht an die Wand malen.
Das kann auch böse enden... son alter Saft kann auch mal verharzt sein, denn haste son gelbes Pulver drin das alles dichtmacht ^^ dann haste kirmes... Wenn du nochmal son alten Fusel findest nim den zum reinigen, im Tank hat das nichtsmehr zu suchen...
Deswegen Benzin-Stabilisator (Additiv) zumischen, wenn ein Fahrzeug länger (ca. > 2 Jahre) abgestellt wird. Aber manchmal weiß man das ja vorher nicht.
Mit frischem Sprit spülen ist sinnvoll. Einfach den Rücklauf vorne lösen, ein Stück (benzinfesten) Schlauch drantüddeln, einen Kraftstofffilter dazwischen und mit einem weiteren Schlauchstück wieder in den Tank leiten. Das eine ganze Weile so machen, danach den Kraftstofffilter des Wagens ersetzen.
Also beim zündung anmachen hört man eine der Kraftstoffpumpen arbeiten, die hört sich auch ganz normal an und es kommt auch noch was aus der Einspritzdüse, ist halt nur die Frage ob das vielleicht viel zu wenig ist bzw. nicht mehr zündfähig ist. nen Kumpel meinte vorhin ich solle mal die Zündkerzen ausbauen und reinigen weil es auch sien könnte das der eventuell abgesoffen ist weil die kacke nicht ganz sauber zünden wollte.
weil ganz 100%ig zündet der momentan eh nicht weil mindestens an einem Zündkabel zwischendurch ein Funke überspringt auf den Motorblock. Das hat bisher aber nie gestört nur das der Leerlauf nicht ganz sauber ist sondern er ganz leicht am schwanken ist. zieht aber trotzdem gut durch und ist nur im leerlauf zu merken.
@Mail Man G40, wo genau befindet sich denn der Rücklauf von dem du sprichst und vor allem, wo finde ich die beiden Sprit filter
Ich habe wenn ich vorm Auto stehe vorne links (also in Fahrtrichtung Rechts) hinter dem Scheinwerfer eine Dose zu der ein dursichtiger schlauch und ein schwarzer geht, der durchsichtige geht Richtung Motor und der schwarze geht irgendwo nach unten/hinten weg, könnte das einer der Sprit Filter sein?
lg
Chris
Nein dass ist der Aktivkohlebehälter der die benzingase ausm Tank filtert/speichert damit diese wieder der Verbrennung zugeführt werden können (gesetzlich vorgeschrieben)
Der Benzinfilter befindet sich hinten rechts unterm Auto, das runde angeschnalte ding wo auf beiden seiten jeweils ein Schlauch abgeht... Nen Zündkabelsatz kostet nicht die welt im Internet, erstmal das Problem beseitigen weil Fehlzündung helfen dir bei der benzin Sache nicht wirklich weiter ^^ Wenn die Zündkerzen abgesoffen wären wären se längst wieder trocken, weis ja nicht ob es sich hier um ne runtergehurte Spardose handelt, falls ja kannste mal die kerzen ausbauen und frische rein machen wenn die nichtmehr richtig zünden hilft uns das eben so wenig wie die Kabelsache...
Bei späteren Baujahren des AAUs sind auf den Gummischläuchen zur Einspritzeinheit pfeile drauf die zu und Rücklauf angeben, falls nicht, musste schauen der schlauch der ausm Filter rausgeht..
ne der Vorbesitzer hat da regelmäßig was gemacht also der ist soweit ganz gut in Schuss. gut klar die Zündkabel kommen die Tage neu, Zündkerzen schraub ich morgen mal raus und guck mir die an die sollen aber jetzt vorm Winter eh neu werd ich wohl auch die Tage bestellen und einbauen.
hat die Kiste nur einen Sprit Filter? ich dachte die hat zwei.
kommt man an den hinten mit nem Wagenheber ran oder bruacht man zwingend ne Bühne?
lg
Chris
Da kommste sogar locker ohne dran ;-) wichtig, Schutzbrille tragen und pappe oder besser n Behältnis unterstellen wegen dem Benzin was rauskommt wnen du die Schläuche abmachst...
Der vorfilter ist im Tank an der Intankpumpe/Füllstandsgebereinheit, Rücksitzbank hochklappen, oder besser noch eben schnell ausbauen, schwarzen Deckel abschrauben, schläuche und kabel ab dann mitm breiten Schlitzschraubendreher schräg angesetzt und n Hammer am Rand angesetzt die Einheit nach links drehen bis lose ist.
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
runtergehurte Spardose
Hundert Punkte fuer den Styligen Fahrer aus dem Kreise Mettmann!
"Ich schau mir die Zuendkerzen mal an" au weia wir kommen hier wieder von Hoelzchen auf Stoeckschen...5 Seiten wird der Thread mindestens fuellen.
Is doch jut... is mal was los hier ^^
Zitat:
Der
vorfilter ist im Tankan der Intankpumpe/Füllstandsgebereinheit, Rücksitzbank hochklappen, oder besser noch eben schnell ausbauen, schwarzen Deckel abschrauben, schläuche und kabel ab dann mitm breiten Schlitzschraubendreher schräg angesetzt und n Hammer am Rand angesetzt die Einheit nach links drehen bis lose ist.
Vollkommener Quatsch !
Basti ich versteh auch nicht wie Du immer noch so`n Mist schreiben kannst nachdem ich gefühlte 20 x das SSP 134 hier schon zum downloaden & LESEN bereitgestellt habe.
SSP 134 S. 5
Zitat:
Kraftstoffpumpe, sowie beide Kraftstoffilter sind auf einem Trägerblech unter dem Fahrzeugboden montiert.
(oder hast nur Du `ne Sonderanfertigung?)
MFG
Also langsam geht ihr mir aufn Sack ey -.- nun stellt euch mal nicht so dämlich an, ist an der Vorförderpumpe nicht etwa n siebchen ?????
Dannach gibt's es noch einen kraftstoff-filter neben dem tank, das andere ist für mich der Vorratsbehälter und ich glaube kaum dass ihr diesen auch alle paar Jahre erneuert oder ?! Bzw. dass man den überhaupt noch bekommt...
Zitat:
Also langsam geht ihr mir aufn Sack ey -.- nun stellt euch mal nicht so dämlich an, ist an der Vorförderpumpe nicht etwa n siebchen ?????
Dannach gibt's es noch einen kraftstoff-filter neben dem tank, das andere ist für mich der Vorratsbehälter und ich glaube kaum dass ihr diesen auch alle paar Jahre erneuert oder ?! Bzw. dass man den überhaupt noch bekommt...
Schau dir doch die Datei erstmal an, bevor du hier den lauten machst.
Auf Seite 8 ist in der Zeichnung ein Sieb oder Filter zu sehen, aber das sitzt in der Pumpe. Ich bezweifel, dass man das tauschen kann.
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Der
vorfilter ist im Tankan der Intankpumpe/Füllstandsgebereinheit, Rücksitzbank hochklappen, oder besser noch eben schnell ausbauen, schwarzen Deckel abschrauben, schläuche und kabel ab dann mitm breiten Schlitzschraubendreher schräg angesetzt und n Hammer am Rand angesetzt die Einheit nach links drehen bis lose ist.Vollkommener Quatsch !
Basti ich versteh auch nicht wie Du immer noch so`n Mist schreiben kannst nachdem ich gefühlte 20 x das SSP 134 hier schon zum downloaden & LESEN bereitgestellt habe.
SSP 134 S. 5
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Kraftstoffpumpe, sowie beide Kraftstoffilter sind auf einem Trägerblech unter dem Fahrzeugboden montiert.
(oder hast nur Du `ne Sonderanfertigung?)
MFG
Glaub mal ja nicht, dass das niemand hier liest. Diese Datei hat mir im Januar als der AAU nicht mehr wollte richtig viel gebracht
Hab se uch aufm Rechner und schon durch is sehr interessant