ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Alu-Antenne

Alu-Antenne

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Mai 2003 um 14:57

Hi Leute,

ich such ne Aluantenne. un zwar hier so eine.

Allerdings soll sie net hochglanzpoliert sein, sondern dezent "Alu-matt".

Weißt einer wo ich die für nen faieren Preis bekomme?

Wenn ihr von nem ebay angebot wisst, dass die matt ist, dann wär ich dankbar für ne URL.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Mai 2003 um 16:24

Was beschwerst du dich, die ist doch matt. Hatte genau so eine schon zuhause, und die war definitiv matt. In der Auktion steht ja auch nichts von chrom, sondern eben "Aluminium" - und das glänzt nicht, sondern schaut dezent aus.

Zugreifen! :)

am 16. Mai 2003 um 16:43

du weißt aber , dass dein empfang da runter leidet?

am 16. Mai 2003 um 17:21

Also, ich höre fast nie Radio, aber davon abgesehen finde ich die Alu-Knubbel ohnehin nicht gerade schön. Passt einfach nicht an den Corsa, da ist die lange Serienantenne schon besser. Ich hatte die Antenne aus der Auktion mal, aber fand es halt nicht besonders prickelnd. Vor allem an einem dunklen Corsa..

am 16. Mai 2003 um 17:25

empfang kannste vergessen wenn du die antenne draufhast-mein tape hat einen sehr guten tuner aber selbst der findet net viel mit der antenne bzw schlechter empfang.2 kumpels von mir haben die wieder abgemacht weil die viel radio hören...

am 16. Mai 2003 um 17:58

ich kann nur aus erfahrrung sprechen das die antenne mit der zeit richtig matt wird -> regen (sauer) etc.

also die örtlichen sender kriegst du alle rein

am 16. Mai 2003 um 21:18

Hi!

Alos ich finde so ne kurze Antenne in Alu sieht auf nem hellen Corsa richtig gut aus! So wie auf meinem ;-)

Und der Empfang ist wirklich kaum anders als bei der ellenlangen, plastikschwarzen Serienantenne... <gähn>

Allerdings muss ich RaKiM zustimmen: auch meine ist mittlerweile sehr matt geworden und das Aluminium sieht nicht mehr so glatt aus... Muss mir wieder mal ne neue zulegen, werde es mal mit einer von D&W versuchen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Greez

am 16. Mai 2003 um 21:39

@QPhalanx: Für dunkle Autos gibt´s aber auch schwarz eloxierte Alu-Antennen und die find ich richtig schick! Bin schwer am überlegen ob ich mir so eine holen soll! Einzige alternative wär diese Original-Mini-Opel-Antenne vom ich glaub B-Omega Facelift!!

Die Teile kann man auch wieder saubermachen , dann sehen sie fast aus wie neu . Hab da so Chromputzzeugs für genommen , funtzt einwandfrei . wenn du das Teil danch mit Klarlack versiegelst brauchts du e sauch nie mehr zu reinigen . Die Serienantenne ist viel zu lang , sieht voll komisch aus . Am besten nimmt man die kurze vom Agila , die sieht gut aus und man hat denselben Empfang . Alternativ kann man auch die alte selbst kürzen , Knubbel oben ab , gewünschte Länge rausschneiden und Knubbel wieder draufkleben ...

Man, jetzt hab ich was geschrieben, und mein Rechner verschluckt das *grummel*

Also nochmal ...

Wenn Ihr eine angelaufene matter gewordene Alluantene etwas auf Fordermann bringen wollt ...

Geht mal an Muttis Putzschrank und sucht nach dem "Silberputzmittelchen". Auf einen Lappen damit und die Antenne kräftig polieren. Danach sollte es wieder besser aussehen.

Das perfekte Ergebnis gibt es mit Allupolitur. Achtung ! Da gibt es einmal eine Pflege und Reinigungspolitur, und ein System mit dem man Alluteile auf Hochglanz polieren kann. Ihr solltet die erste nehmen, es sei denn der Hochglanz ist euer Ziel.

So ein Zeugs gibt es im Autozubehörhandel.

Zum Schutz von neuen oder auf Vordermann gebrachten Alluteilen empfielt es sich, die Teile ganz dünn mit farblosen Polierwachs einzureiben. Auf fusselfreies Tuch tun, etwas vermatschen und dann das Teil abschmieren. Je dünner die Schicht, desto hübscher anzusehen. Bei jeder Autowäsche einfach die Teile mit Nagellackentferner z.B. von der Freundin und fusselfreiem Tuch entwachsen und neu einwachsen.

Das ganze funktioniert nicht mit Allufelgen (wegen der Klarlackschicht, wer die wegpoliert muss die Felge neu lackieren lassen ...) nur für den Fall das hier wer auf blöde Ideen kommt.

Das Wachs schützt die Alluteile perfekt gegen Oxidation, und wenn es immer brav mit geputzt wird, gammelt das Wachs auch nicht ab.

Andere Wachssorten empfehlen sich nur, wenn sie noch höher als Polierwachs schmelzen, Autos können im Sommer sehr heiß werden ;-) z.B. Hohlraumwachs wäre eine Alternative.

Viel Spaß mit euren Alluteilen

Gruß Kester

Also Kurzstabantennen sehen besser aus als die serien satelliten aufm Dach.

Nachteil:

Steht man z.B aufm Schulparkplatz und hat seine kurze draufgeschraubt kommt nach Schulende will aufm dem Heimweg Radio hören und stellt fest das man kein Empfang hat. EIn Blick in den Rückspiegel durchs Schiebedach und man sieht, das da was fehlt. Daheim angekommen schaut man aufs Dach und die Antenne fehlt.

Scheisse wars

Alternative:

beim nächsten die Antenne zurück klauen oder seine mit Heisklebe fest machen.

Denn die Antennen werden leider gerne geklaut.

deshalb kann ichnur abraten sich ne besonders teure zu kaufen.

Is leider so

am 16. Mai 2003 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von SilverNess

Hi!

Und der Empfang ist wirklich kaum anders als bei der ellenlangen, plastikschwarzen Serienantenne... <gähn>

Greez

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dann hast du entweder kein besonders gutes radio oder keine besonders guten ohren...

am 17. Mai 2003 um 7:45

Es gibt übrigens Alu Antennen in einem ganz ähnlichen Design, die dann eine Diebstahlsicherung haben, ähnlich einem Felgenschloß.

Kostenpunkt ca. 15 Euro, dafür auch eine einmalige Investition.

am 18. Mai 2003 um 14:16

@EisenPM:

Habe (noch) das original Opel CD-Radio drin, VDO 2005. Bin auch schon auf der Suche nach was Neuem. Brauche noch etwas mehr Kohle und dann kommt was neues rein!

Von daher kann das schon hinkommen mit dem "schlechten" Radio, meine Ohren sind ganz in Ordnung - glaube ich ;-)

am 18. Mai 2003 um 14:38

Ich habe in meinem Corsa auch das Originalradio von Operl CDR 2005 drin. Ich habe keinerlei Empfangsschwierigkeiten. Ich höre meistens EinsLive und habe selbst in Arnheim keinerlei Probleme mit dem Empfang gehabt.

 

Zum Thema Anlaufen der Antenne.

Das Prob hatte ich auch. Gerade im Winter konnte ich da alle paar Tage mit Alupolitur dran.

Die Lösung:

Einfach eine Schicht Klarlack drüber !!!!

Seitdem habe ich nie wieder die Antenne polieren müssen (immerhin jetzt ca. 2 1/2 Monate)

Zum Thema Optik:

Zum Glück dass die Geschmäcker verschieden sind.

Ich finde, dass die Originalantenne, das ganze Auto verschandelt. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken die ist aus dem Zubehör für´n CB-Funk. Wie kann man nur eine ca. 35cm Lage Antenne auf ein Kleinwagen schrauben. - SUPER OPEL :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen