1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alu-Felgen nach 16km-Fahrt mit luftleeren Reifen noch brauchbar?

Alu-Felgen nach 16km-Fahrt mit luftleeren Reifen noch brauchbar?

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 16:11

Abend zusammen,

Anfang der Woche wurden mir leide beide linken Reifen Beines Autos zerstochen (Einstichstelle gefunden).

Bei den Reifen handelt es sich um Bridgestone Potenza S001 - 225/40/R18 92Y von 2019.

Das ganze ist mir aber erst am Nachmittag des Folgetages aufgefallen. Am Abend davor bin ich spätabends (höchstwahrscheinlich bereits mit zwei luftleeren Reifen auf der linken Seite) nach Hause gefahren. Gemerkt habe ich tatsächlich nichts. Rund 16km und 90% Autobahn (max. 100 km/h).

Als ich dann nachmittags wegfahren wollte, habe ich den Schaden bemerkt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schäden am Abend der Rückfahrt bereits vorhanden waren.

Den Reifen trauer ich nicht groß hinterher, aber die Felgen sind mein Problem.

Ich hab mir vergangene Woche zufälligerweise neue Allwetterreifen bestellt und auch neue Felgen.

Meine Sommer- und Winterreifen auf Alufelgen (Originale Seat Leon 5F Performance 18" bzw. 17") wollte ich verkaufen, um so einen Großteil der Anschaffungskosten zurückzubekommen.

Die 4 Winterräder und 2 Sommerräder kann ich ohne bedenken inserieren, aber die Felgen der übrigen 2 Sommerräder, bei denen ich vermutlich ohne Luft im Reifen 16km nach Hause gefahren bin, könnten nach meiner ersten Recherche beschädigt sein.

Höhenschläge, Mikrorisse im inneren, Verformung.

Welcher Plan ist eurer Meinung nach der beste:

1. Räder inserieren und auf möglichen Schaden hinweisen.

2. In einer Werkstatt auf die Wuchtmaschine und Meister prüfen lassen, ob die Felge i.O. läuft (mögliche Risse von außen nicht erkennbar, aber ggfs. auch nicht vorhanden)

3. Keine Sorgen machen, weil die Felgen das sicherlich ausgehalten haben (Dank der Reifen? Der Strecke?) und normal inserieren.

4. Entsorgen bzw. Alu verkaufen und Verlust akzeptieren

VG

Mike

Ähnliche Themen
42 Antworten

16 km und mit 100 km/h über die BAB und nichts gemerkt?

Kann ich mir nicht vorstellen und schon gar nicht mit 40er Querschnitt.

Du schreibst, du denkst die zwei zerstochenen sind vermutlich beschädigt. Willst du die reparieren lassen? Das geht an der Flanke nicht!

Oder meinst Du eher wieder die Felgen und wirfst die Begriffe Durcheinander?

Ansonsten denke ich auch, dass es nicht sein kann, das du mit den leeren Reifen gefahren bist.

Was willst du denn mit den vernudelten Gummis noch verdienen? Wer soll so einen Müll kaufen.

Und wer eine solche Strecke mit 2 platten Gummis fährt und noch behauptet er habe nix bemerkt sollte keine Fahrzeuge lenken. Zu den Alu,s möchte ich nicht das Felgenhorn sehen. Wer soetwas noch an den Mann/Frau bringen will, handelt grob Fahrlässig.

Hat, wer so agiert überhaupt was in der Fahrschule mitbekommen? Entschuldigung, aber über solche Fragen solltest du mal nachdenken.

Wer 16 Km mit luftleeren Reifen fährt, hat allenfalls noch Wulstkerne am Felgenhorn - Herbstferien…

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 17:29

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. October 2023 um 18:34:31 Uhr:

Du fuhrst nicht mit zwei luftleeren Reifen.

PS: und das fällt Dir jetzt alles dazu https://www.motor-talk.de/.../...kaufen-oder-als-set-t7541136.html?...

Und hierzu https://www.motor-talk.de/.../...nstich-oder-was-anderes-t7541574.html

ein?

Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber vielleicht hat der Bridgestone Potenza irgendwelche besonderen Eigenschaften? Hab über Google schon zwei Fälle gefunden, wo es den Fahrern mit platten Reifen während der Fahrt ähnlich erging.

Ich wusste zum Zeitpunkt des ersten Thread, dass ein Reifen eingestochen war (18.10. 17 Uhr).

Im ersten Thread wollte ich einfach wissen, ob’s schlauer ist seine Räder (Reifen+Felge) im 4er-Pack zu verkaufen oder einzeln (insbesondere, weil man nur mit 3 direkt was anfangen kann).

Aber auch ohne Schaden kann es ja sein, dass einzelne Räder gefragter sind als gleich vier auf einmal.

Im zweiten Thread wollt ich aus Interesse nur herausfinden, ob mir hier wer sagen kann, wie der Schaden entstanden ist (19.10. 15 Uhr). Hat sich dann im Laufe des Abends ergeben.

Ich persönlich erkenne hier keine Zusammenhänge bei denen für das Thema relevante Details „verheimlicht“ wurden.

Im aktuellen Thread sind alle Fakten enthalten, die über die konkrete Zukunft entscheiden sollen. Einen neuen Thread halte ich aber für angemessen, weil es nicht wirklich zur Überschrift der anderen passt.

Zitat:

@Subraid schrieb am 20. October 2023 um 18:48:59 Uhr:

Du schreibst, du denkst die zwei zerstochenen sind vermutlich beschädigt. Willst du die reparieren lassen? Das geht an der Flanke nicht!

Oder meinst Du eher wieder die Felgen und wirfst die Begriffe Durcheinander?

Ansonsten denke ich auch, dass es nicht sein kann, das du mit den leeren Reifen gefahren bist.

Sorry, fürs erneute vertauschen. Eig. Soll’s immer so sein:

Reifen = Gummi

Felge = Alu

Rad = Reifen auf Felge

Korrigierter Text:

„Die 4 Winterräder und 2 Sommerräder kann ich ohne bedenken inserieren, aber die Felgen der übrigen 2 Sommerräder, bei denen ich vermutlich ohne Luft im Reifen 16km nach Hause gefahren bin, könnten nach meiner ersten Recherche beschädigt sein.

Höhenschläge, Mikrorisse im inneren, Verformung.

Welcher Plan ist eurer Meinung nach der beste:

1. Räder inserieren und auf möglichen Schaden hinweisen.“

Zitat:

@Gustavreinwein schrieb am 20. October 2023 um 19:13:22 Uhr:

Was willst du denn mit den vernudelten Gummis noch verdienen? Wer soll so einen Müll kaufen.

Und wer eine solche Strecke mit 2 platten Gummis fährt und noch behauptet er habe nix bemerkt sollte keine Fahrzeuge lenken. Zu den Alu,s möchte ich nicht das Felgenhorn sehen. Wer soetwas noch an den Mann/Frau bringen will, handelt grob Fahrlässig.

Hat, wer so agiert überhaupt was in der Fahrschule mitbekommen? Entschuldigung, aber über solche Fragen solltest du mal nachdenken.

Siehe oben. Hab leider die Begriffe mal wieder vertauscht.

Die zerstochenen Reifen können selbstverständlich weg. Nur bei den Felgen frage ich mich, ob die so große Schäden davontragen, dass ein Verkauf ausgeschlossen werden kann.

Die wirken nunmal massiv und durch das Gummi geschützt. Das die Kräfte bei 100kmh auch enorm sind, ist mir bewusst.

In der Fahrschule wurde mir 2014 nicht beigebracht, dass ich bei nem Reifenschaden auch die Felge tauschen muss. Dass man nicht mit kaputtem Reifen weiterfahren sollte schon, aber da wurde davor gewarnt, dass das Auto nicht mehr stabil fährt und dadurch große Unfallgefahr besteht. Nichts zum Thema Felgenbruch o.Ä.

Entweder war ich auf der falschen Fahrschule oder das Thema wird nicht ausreichend genug gelehrt.

Je mehr Kommentare ich lese, desto eher glaube ich, dass da doch noch Luft drin war, was aber wirklich schwer zu glauben ist.

Zitat:

@VergoX schrieb am 20. Okt. 2023 um 19:29:43 Uhr:

Je mehr Kommentare ich lese, desto eher glaube ich, dass da doch noch Luft drin war, was aber wirklich schwer zu glauben ist.

Pass nur auf, die Kollegen schaffen es noch, dass Du wieder an den Weihnachtsmann glaubst. :cool:

Gruß jaro

Wie sehen denn die Reifen nach der Hochrasanten leerfahrt jetzt aus

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 17:55

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 20. October 2023 um 19:45:54 Uhr:

Wie sehen denn die Reifen nach der Hochrasanten leerfahrt jetzt aus

Genau wie die nicht beschädigten. Zumindest von außen.

Ich kann’s mir ja auch nicht erklären.

Ich halte es für sinnvoll mal die kaputten Reifen von den Felgen ziehen zu lassen. Da müssten nach einigen Kommentaren ja fatale Schäden zu erkennen sein.

Und wenn nichts zu erkennen ist, scheine ich ja wohl doch mit Restdruck im Reifen gefahren zu sein.

Dann wiederum könnte ich die ja mit gutem Gewissen verkaufen.

Zu Beginn wurde da aber noch von grober Fahrlässigkeit gesprochen.

Ich kann zu gegebener Zeit gerne Fotos vom Reifen und von der blanken Felge hochladen.

Die Bridgestone Potenza S001 haben nach meiner Recherche keine rettenden Eigenschaften (RFT). Letzteres scheint ja ein anderes Modell zu sein.

Moin,

irgendwie mag ich auch kaum glauben das man, ohne es irgendwie zu bemerken, 16km mit luftleeren Reifen auf einer BAB fahren kann.

Ist schon „besonders“ um es mal vorsichtig auszudrücken.

Möglicherweise hat der Bridgestone durch seine Konstruktion eine derart „vertikale Steifigkeit“ das es an die „Notlauf-Eigenschaften“ von RunFlat Tyres heranreicht. (Bild)

Aber wie auch immer…..die Reifengummis sind wohl Schrott, allein durch die Durchstiche in der Flanke.

Will man die Felgen in irgendeiner Form verantwortungsvoll weiter nutzen (selbst o.Verkauf) müssen die auf Beschädigungen durch erfahrene Fachleute geprüft werden. Also nicht nur eine „Sichtprüfung“ sondern schon auch auf Mikrorisse oder Verformungen der Felgengeometrie(en) in allen Bereichen. Das bekommt man auch nicht für Kleingeld.

Selbst dann muss bei einem Weiterverkauf dieses „Felgenvorleben“ bekannt gemacht werden.

Ich denke das damit dann der Weiterverkaufswert gegen Null tendiert und sich die ganze Sache mangels Abnehmern erledigt. „Mit gutem Gewissen“ würde ich da nichts weiterverkaufen, schon gar nicht ohne Sachgerechte Prüfung.

Ich würde mir jedenfalls keine Felgen montieren bei denen ich weiß das 16km BAB OHNE Luft gefahren wurden, egal wie günstig.

Ja ..,und alles weitere an Ratschlägen in die Weiterverwerwendung erübrigen sich dann von selbst, besonders aus Sicht einer Forumsdiskussion ohne Bilder oder Ansichten.

Aus Sicherheitsgründen würde ich, mit gutem Gewissen und „vom Sofa aus“, empfehlen Reifen und Felgen zu entsorgen um überhaupt einen Rat bei so einer Geschichte abzugeben. Gesunder Menschenverstand denke ich.

Reifen
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 18:14

Bin echt kein Troll, der sich in den Ferien einen Spaß erlauben will. War gerade bisschen bei Google Bilder nach platten Reifen schauen.

Der Thread mit den Bildern der Einstiche wurde ja bereits verlinkt und ist hier nochmal:

https://www.motor-talk.de/.../...nstich-oder-was-anderes-t7541574.html

Als ich nachmittags zum Auto gegangen bin, sah es mehr so aus wie in der leicht schrägen Aufnahme im Anhang.

Ich spreche hier nur dauernd von einem platten Reifen, weil das Gummi nunmal auch eine gewisse Dicke aufweist und das Reifendruckmessgerät nicht mal 1 bar angezeigt hat.

Wenn ich in einem Luftballon ein Loch habe ist die Luft ja auch zügig raus, wenn zusätzlich noch eine Last auf den Ballon wirkt. Beim Auto ist’s meiner Meinung nach vergleichbar.

Oder besteht die Möglichkeit, dass der kleine Messer-Einschnitt sich durch den Druckverlust verschlossen hat/zugedrückt wurde und dadurch noch genug Luft im Reifen war, sodass das Felgenhorn noch keinen Kontakt zur „inneren Lauffläche“ des Gummi hatte?

Ich versuche einfach nur zu verstehen, weil das was ich berichte offensichtlich nicht zu den Erwartungen der User passt.

Img
Img

Bock die Karre auf und dreh die Räder mit der Hand. Dann siehst du ob da was eiert oder nicht.

r

@VergoX

Höre auf zu spekulieren.

Die Dinger sind Schrott und wer 16 km nichts merkt mit 100 km/h über die BAB, weiß ich nicht.

Das nehme ich dir nicht ab, oder dir fehlt das nötige Feingefühl.

Sorry, aber in 40 Jahren hatte ich ca. 4 mal einen beginnenden Plattfuß schon nach wenigen Kilometer gespürt bei einem Luftdruck von nur noch ca. 1,5 Bar.

Das spürt man an der Hinter- und an der Vorderachse das sich ein Fahrzeug anders verhält.

Du bist niemals 16 km und davon noch auf der Autobahn einen Großteil mit 100 km/h mit zerstochenen Reifen gefahren. Die Reifen säßen wenn überhaupt nur noch in Fetzen auf der Felge, die Radkästen hätten vom schlagendem Gummi Schäden und die Felgen wären abgeschliffen. Das Schlagen hätte ein Tauber gehört und die Funken bei Dunkelheit sieht ein Blinder.