1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Alu-Felgen

Alu-Felgen

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 31. März 2010 um 7:42

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage =)

Seit 2 Monaten fahre ich nun meinen Opel Corsa C. Diesen habe ich gebraucht mit Winterreifen gakauft. Sommerreifen waren nicht dabei.

Also dachte ich mir, nutze ich die Gelegenheit und kaufe mir Sommerreifen mit Alufelgen.

Ich möchte keine übertriebenen/seltsamen Felgen, sondern am liebsten welche von Opel oder Opel OPC - Recht schlichte.

Da es auf dem Gebrauchtmarkt ein recht unübersichtliches Angebot gibt hätte ich dazu ein paar Fragen.

Bis wieviel Zoll kann man nach eurer Meinung gehen, ohne dass es auffallend / übertrieben ist? Bis zu welcher Felgengröße gibt es ABE`s, sodass ich nicht zum TüV muss? Das habe ich nämlich nicht vor :P

Eingetragen in meinem Fahrzeugschein ist 6Jx15H2 mit ET 49. Dazu 185/55R15 Reifen.

Ein bisschen größer darf es schon sein finde ich.

Ich habe Felgen gefunden die eine ABE für den Opel Corsa C haben, aber eine ET von 38 aufweisen. Wie kann das funktionieren?

Hat der Cosa D den selben Reifendurchmesser? Also kann ich ohne Probleme auch neue Opel OPC Felgen 17 Zoll kaufen und die am Corsa C verwenden? Also mit ABE?

Ich denke die Fragen sollten erstmal ausreichen :P

Danke schonmal für die Antworten und einen schönen Morgen noch =)

Gruß aus Essen!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. März 2010 um 9:12

Moin

Ob ABE hin oder her!

Wenn im Gutachten zur ABE die Ziffer A01(bei Rial) drinsteht, musst du so oder so zum TÜV/GTÜ oder ähnliches! Hab das gerade hinter mir!

Hab jetzt 195/50 R15 auf einer 15" 7J ET38 drauf! Sieht schon sehr geil aus! Nicht zu viel und nicht zu wenig!

Gruß

Themenstarteram 31. März 2010 um 13:13

Hallo,

danke für die Info!

Kannst du mir sagen, was der Spaß (TüV) in etwa kostet und wie lange sowas dauert? Muss man sich vorher anmelden, oder einfach mit den Reifen (am Wagen?) dahin?

Ich habe gelesen, dass man bei manchen Reifen/Felgen den Radkasten dehnen, abschleifen muss. Aber der Reifendurchmesser ändert sich doch nie, oder? Bezieht sich das nur auf die Breite?

Aber breiter als 195mm möchte ich gar nicht, ich sehe da keinen Vorteil.

Was mir wichtig ist, ist die Reifenhöhe, sprich 50mm oder so. Je weniger desto besser :P

Ich finde diese hier zb. interessant: hier

Dazu 185/55 R15 Reifen - Passt das?

Muss ich damit zum TüV? Also der Reifen steht bei mir im Fahrzeugschein, bei Felgen sind 6Jx15H2 ET49 angegeben..

Danke schonmal für die Auskunft!

Ist echt ein super Forum hier, habe den ganzen Tag mich durch Threads gelesen :P Ich hoffe bald hier auch unterstützend mitzuwirken!

Gruß aus Essen!

am 31. März 2010 um 13:50

Moin!

Also ich geh mal ob oben nach unten durch!

Gekostet hat mich die Änderungseintragung 43 Euro bei der GTÜ!

Das bei den Maßen die du fahren möchtest, sollte das auf keinen Fall Probleme geben! Und wenn, dann leigt das an der Breite der Reifen! Der Druchmesser von Felge + Reifen bleibt +/-2% gleich ist das mehr müsstest du den Tacho anpassen lassen.

Die Angaben die ich gemacht habe, bedeuten folgendes:

195 - Breite der Reifen in MM

/

50 Höhenverhältnis in % - Der Reifen ist halbsohoch wie breit

R15 ider der Durchmesser!

Die Felge:

15" ist der Druchmesser

7J ist die Felgenbreite

ET38 ist die Einpresstiefe (wie weit der das Rad nach Außen kommt, oder nicht - keine Einpresstiefe - sehr weit außen)

Hab mal schnell über die Felgen drüber geguckt, sollte passen, ob du sie aber eintragen lassen musst, steht im entsprechenden Gutachten drin! Müsstest du mal auf der Herstellerseite danach suchen!

Zu der ET von den Felgen kann ich ncoh sagen, dass die sehr weit innen stehen werden. Ähnlich wie Stahlfelgen!

Muss los

Gruß

Hi!

Also ich würde dir auf jeden Fall 195/45 R16 empfehlen. 15" ist meiner Meinung nach etwas zu klein, aber das ist natürlich geschmacksache.

Zum Tüv musste höchstwahrscheinlich- ist aber reine Formsache, Probleme wird es da nicht geben.

Hi

hatte selbst bis Januar einen Corsa C...

Ohne Anpassungsarbeiten passen 16" Felgen aufjedenfall drunter. Bei 17" kommt es wieder auf die Felge usw. an. 18" geht glaube ich garnicht mehr, zumindestens kenne ich keinen der solche auf einem Corsa C drauf hatte.

Würde dir zu 16" Felgen raten die kommen von der Optik besser, zudem ist der Querschnitt der Reifen kleiner. Empfehlen kann ich dir hier die Felgen vom "Corsa C GSI" die sehen immer lecker aus.

Ob ABE oder nicht ist von der Felge / Hersteller abhängig, da spielt die Größe keine Rolle. Beim Tüv kostet ne Eintragung um die 45€ aber nicht mehr. Zeitaufwand 20min darum, wenn der Tüv Prüfer schnell ist.

Eine Anpassung des Tachos ist nur notwenig wenn dich nicht an die Reifengrößen in dem Gutachten bzw. der ABE hälst.

Diese kannst beim ADAC machen lassen, bzw. solltest du dann aufjedenfall machen lassen. Sonst machst dich Strafbar wegen Betrug und das wäre die Sache nicht Wert.

Kannst ja mal bei www.team-corsa.de schauen, unter Mitglieder. Vielleicht findest hier ne optisch deinem Geschmack passende Felge.

Zitat:

Original geschrieben von holzmichel_hanz

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage =)

Seit 2 Monaten fahre ich nun meinen Opel Corsa C. Diesen habe ich gebraucht mit Winterreifen gakauft. Sommerreifen waren nicht dabei.

Also dachte ich mir, nutze ich die Gelegenheit und kaufe mir Sommerreifen mit Alufelgen.

Ich möchte keine übertriebenen/seltsamen Felgen, sondern am liebsten welche von Opel oder Opel OPC - Recht schlichte.

Da es auf dem Gebrauchtmarkt ein recht unübersichtliches Angebot gibt hätte ich dazu ein paar Fragen.

Bis wieviel Zoll kann man nach eurer Meinung gehen, ohne dass es auffallend / übertrieben ist? Bis zu welcher Felgengröße gibt es ABE`s, sodass ich nicht zum TüV muss? Das habe ich nämlich nicht vor :P

Eingetragen in meinem Fahrzeugschein ist 6Jx15H2 mit ET 49. Dazu 185/55R15 Reifen.

Ein bisschen größer darf es schon sein finde ich.

Ich habe Felgen gefunden die eine ABE für den Opel Corsa C haben, aber eine ET von 38 aufweisen. Wie kann das funktionieren?

Hat der Cosa D den selben Reifendurchmesser? Also kann ich ohne Probleme auch neue Opel OPC Felgen 17 Zoll kaufen und die am Corsa C verwenden? Also mit ABE?

Ich denke die Fragen sollten erstmal ausreichen :P

Danke schonmal für die Antworten und einen schönen Morgen noch =)

Gruß aus Essen!

Also, ich z. B. habe seit ner Woche Alutec Storm-Felgen in 195/50 R15 (6,5x15) drauf. Musste nicht mal eintragen lassen laut Gutachten und ABE.

Die Felgen kann ich absolut empfehlen.

Seit mir jetzt nicht böse aber es gibt dafür ein einziges passendes Wort, auch wenn du hier neu bist...

FAQ oder SuFu

okee sind 2 Wörter ^^

am 1. April 2010 um 12:12

Wenn du es schick, aber nicht prollig willst und ein Serienfahrwerk hast, dann nimm folgende Kombination, die fahre ich auch und es muss nichts geändert werden oder so:

7,5x16 ET35

Reifen: 195/45/16

Das passt ideal und sieht schick aus. 15" ist zu klein, das wirkt ja nicht und 17" ist nur gut, wenn du Tuning vor hast.

Themenstarteram 1. April 2010 um 12:40

Vielen Dank schoneinmal für die Antworten.

Ja, die SuFu hab ich auch benutzt, und die Kennwerte sagen mir schon was, aber es ist immer schön, wenn man sich was kaufen möchte persönlich unterstützt zu werden - danke dafür schonmal :)

Also ich möchte es definitiv vermeiden zum Gutachter gehen zu müssen.

Ich habe an ein paar Opel Kompletträder interesse wie [url=diese hier]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...[/url].

Das wären dann 15"..

Die Alutec Storm gefallen mir auch. Die 15" oder 16" davon sind echt nett. Und wenn ich die nicht eintragen lassen muss, ist das umso besser =)

Hat nun noch jemand ne Idee ob es geht und wenn ja was es kostet, wenn ich zum Opel Händler fahre und mir da GSi oder generell Felgen mit passenden Reifen kaufe? Oder machen die das nur beim neusten Modell?

Hat sonst noch jemand nen Tipp wo ich mich (hier im Ruhrgebiet) umschauen könnte für gute Gebrauchte? Ich dachte an Schrottplatz, da wegen der Abwrackprämie bestimmt die ein oder andere Felge verschont wurde bei der Masse an Autos. Was meint ihr?

Danke schonmal, bald habt ihr es (mich) hinter euch :D

Beim FOH werden 16" Felgen einfach schweineteuer.

Für die 16" ET40 GSi Felgen gibts übrigens kein Gutachten, das würde dich so etwa 75 € als Einzeleintragung kosten...

Genauso wie andere Opelfelgen die bei dir nicht eingetragen sind oder die nicht im Nachrüstgutachten stehen. Auch wenn die ET nur minimal abweicht.

(Gut, manche sagen mach sie drauf - wer sollte sich dafür interessieren ob das ET43 oder ET49 ist solange Opel draufsteht)

Was du für Orginalfelgen einfach draufmachen kannst findest du in der FAQ Serienbereifung/felgen - da findest du auch das Nachrüstgutachten für 16" und 17" Originalfelgen Corsa C OPC-Line.

Bei nicht Opelfelgen:

Klar sehen 16" "besser" aus. Ist aber alles eine Preisfrage.

Ob man eintragen muß, ist eine Frage des Gutachtens. Muß man genau durchlesen was für Auflagen und ob die Felge eine ABE hat, daß andere Reifengrößen die noch nicht auf deinem Fahrzeug eingetragen sind nicht eingetragen werden müssen.

Wenn du auf 15" gehst würde ich dir raten nicht die 185/55 15 Reifen zu nehmen - die sind einfach zu teuer. Selbst wenn du noch 40 € für eine Eintragung hinlegen mußt sind 195/50 15 Reifen immer noch günstiger.

am 2. April 2010 um 6:57

ich hab auch 16" felgen drauf, ist genau passend, bei ner ET38.

kannst ja mal auf mein profil schauen, das gibts 3 bilder.^^

lg

Themenstarteram 2. April 2010 um 10:02

ok, also 16 zoll ist zu groß für meinen geschmack, hab mir die 3 bilder eben angesehen (nichts für ungut ;)). wenn ich aber 185/55 R15 mit den passenden felgen finde, dann gehts vom preis bei gebrauchten schon noch. du meinst wohl wenn ichs mir neu kaufe, dass dann 195 günstiger ist, oder?

Könnt ihr bitte auch mal ein Bild von euren Alus machen, wo sie aufm Corsa montiert sind?

Ich interessiere mich nämlich auch für Alus, weiß nur nich für welche^^

Thx Matze

hab 16" drauf, mit 205/45 Reifen - passt wunderbar.

Bilder -> siehe Profil ;)

Deine Antwort