ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Alufelgen Torino II

Alufelgen Torino II

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:29

Hallo ,

gibt es hier im Forum jemanden, der die Alufelgen DBV Torino II in 17" auf seiner A-Klasse montiert hat?

In der ABE ist aufgeführt, dass die Felgen nicht bei Bremsscheiben mit Durchmesser 280 bzw. 295mm an der Achse 1 verwendet werden dürfen.

Serienmässig hat unser A180 16" Alufelgen, die sind doch noch kleiner!

Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Kann jemand weiterhelfen ?

Ich weiß Räder abbauen und nachmessen geht auch. Werde ich wohl auch noch machen !

Ähnliche Themen
12 Antworten

17 Zoll passen in jeden Fall auf die A- Klasse!

Ich fahre auch 17 Zoll und das mit dem AMG Packet!

Gruß Klaus

am 25. Februar 2014 um 18:09

Hallo Woody,

Das 17 Zoll in jedem Fall passen, ist natürlich Quatsch. Bei Fremdherstellern ist das immer vom Gutachten der jeweiligen Felge abhängig. Und AMG Line hin oder her ist auch unwichtig.( habe täglich damit zu tun)

Du hast dir da ne tolle Felge ausgesucht und ich habe mir mal das Gutachten angeschaut.

Die Auflage mit der Bremsscheibengröße aber nicht in Verbindung mit dem W176 gefunden. Wo hast du das gelesen?

Lt. Den gültigen Auflagen passt die Felge sonst.

Gruß Andreas

Für 280mm braucht´s nur ´ne 15" Felge. 295mm wäre dann 16", wenn nicht sogar 17" - ohne jetzt speziell ein Fahrzeug zu nennen. Kommt ja auch immer auf den Bremssattel und die Felge an sich an. Nur so mal..

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Sportcoupe71

Hallo Woody,

Das 17 Zoll in jedem Fall passen, ist natürlich Quatsch. Bei Fremdherstellern ist das immer vom Gutachten der jeweiligen Felge abhängig. Und AMG Line hin oder her ist auch unwichtig.( habe täglich damit zu tun)

Du hast dir da ne tolle Felge ausgesucht und ich habe mir mal das Gutachten angeschaut.

Die Auflage mit der Bremsscheibengröße aber nicht in Verbindung mit dem W176 gefunden. Wo hast du das gelesen?

Lt. Den gültigen Auflagen passt die Felge sonst.

Gruß Andreas

Habe die Gutachten direkt bei DBV auf der Seite geprüft:

Es gibt die Felge mit ET35, da sind dann Karosseriearbeiten nötig -) kommt für mich nicht in Frage.

Felge mit ET48 hat diese Einschränkungen -)

B42 - Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an

Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 280 mm an Achse1.

und

Pe2 - Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 295 mm

an Achse 1.

Habe gestern abend die Scheiben gemessen, haben 295mm. Ich frage mich welcher W176 kleinere Scheiben als der A180 hat.

Na damit sind die Felgen auf jeden Fall hinfällig und die Suche geht von vorne los.

 

am 26. Februar 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Woody1963

Zitat:

Original geschrieben von Sportcoupe71

Hallo Woody,

Das 17 Zoll in jedem Fall passen, ist natürlich Quatsch. Bei Fremdherstellern ist das immer vom Gutachten der jeweiligen Felge abhängig. Und AMG Line hin oder her ist auch unwichtig.( habe täglich damit zu tun)

Du hast dir da ne tolle Felge ausgesucht und ich habe mir mal das Gutachten angeschaut.

Die Auflage mit der Bremsscheibengröße aber nicht in Verbindung mit dem W176 gefunden. Wo hast du das gelesen?

Lt. Den gültigen Auflagen passt die Felge sonst.

Gruß Andreas

Habe die Gutachten direkt bei DBV auf der Seite geprüft:

Es gibt die Felge mit ET35, da sind dann Karosseriearbeiten nötig -) kommt für mich nicht in Frage.

Felge mit ET48 hat diese Einschränkungen -)

B42 - Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an

Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 280 mm an Achse1.

und

Pe2 - Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 295 mm

an Achse 1.

Habe gestern abend die Scheiben gemessen, haben 295mm. Ich frage mich welcher W176 kleinere Scheiben als der A180 hat.

Na damit sind die Felgen auf jeden Fall hinfällig und die Suche geht von vorne los.

Soweit ich richtig informiert bin, wird beim AMG-Paket und bei den größeren Motoren (zB A220 CDI) automatisch die größere Bremse verbaut und es werden minimal 16" Felgen benötigt.

Auf den kleineren A 180, A 160 CDI, A 180 CDI sind theoretisch auch 15" Felgen möglich. Über den optischen Eindruck muss sich natürlich dann jeder selbst Gedanken machen.

am 26. Februar 2014 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Woody1963

Zitat:

Original geschrieben von Sportcoupe71

Hallo Woody,

Das 17 Zoll in jedem Fall passen, ist natürlich Quatsch. Bei Fremdherstellern ist das immer vom Gutachten der jeweiligen Felge abhängig. Und AMG Line hin oder her ist auch unwichtig.( habe täglich damit zu tun)

Du hast dir da ne tolle Felge ausgesucht und ich habe mir mal das Gutachten angeschaut.

Die Auflage mit der Bremsscheibengröße aber nicht in Verbindung mit dem W176 gefunden. Wo hast du das gelesen?

Lt. Den gültigen Auflagen passt die Felge sonst.

Gruß Andreas

Habe die Gutachten direkt bei DBV auf der Seite geprüft:

Es gibt die Felge mit ET35, da sind dann Karosseriearbeiten nötig -) kommt für mich nicht in Frage.

Felge mit ET48 hat diese Einschränkungen -)

B42 - Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an

Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 280 mm an Achse1.

und

Pe2 - Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 295 mm

 

an Achse 1.

Habe gestern abend die Scheiben gemessen, haben 295mm. Ich frage mich welcher W176 kleinere Scheiben als der A180 hat.

Na damit sind die Felgen auf jeden Fall hinfällig und die Suche geht von vorne los.

Du hast dich vertan. Du kannst die Felge doch nur in ET 35 kaufen. ET 48 gibt es doch gar nicht für W176 nur für die alte A Klasse W169 und dann sind die Auflagen nicht im W176 Gutachten.

Und keine Panik mit ET 35 sind niemals Karosseriearbeiten notwendig. Haben wir schon mehrfach verbaut.

Gruß Andreas

http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/pkw_emb_nextgen/service___zubehoer/orginal-teile/reifen-__raederkombinationen/a_b/a-class_176_08-2012.object-Single-MEDIA.download.tmp/A-Klasse_Typ_176_140225.pdf

15" geht eigentlich nur beim A180 ohne eine Line - d.h. KEIN Style, Urban und ohne Sportfahrwerk. Ansonsten ist immer die größere Bremse drin.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Sportcoupe71

Zitat:

Original geschrieben von Woody1963

 

Habe die Gutachten direkt bei DBV auf der Seite geprüft:

Es gibt die Felge mit ET35, da sind dann Karosseriearbeiten nötig -) kommt für mich nicht in Frage.

Felge mit ET48 hat diese Einschränkungen -)

B42 - Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an

Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 280 mm an Achse1.

und

Pe2 - Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 295 mm

 

an Achse 1.

Habe gestern abend die Scheiben gemessen, haben 295mm. Ich frage mich welcher W176 kleinere Scheiben als der A180 hat.

Na damit sind die Felgen auf jeden Fall hinfällig und die Suche geht von vorne los.

Du hast dich vertan. Du kannst die Felge doch nur in ET 35 kaufen. ET 48 gibt es doch gar nicht für W176 nur für die alte A Klasse W169 und dann sind die Auflagen nicht im W176 Gutachten.

Und keine Panik mit ET 35 sind niemals Karosseriearbeiten notwendig. Haben wir schon mehrfach verbaut.

Gruß Andreas

Also sowohl ich wie mein Händler haben den W176 in beiden Gutachten gefunden. Aber selbst wenn du recht hast, bin ich mit solchen Auflagen bei Et35 auf die Willkür der Prüfer angewiesen. Und da gehe ich auf Grund schlechter Erfahrungen nicht mehr dran. Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/pkw_emb_nextgen/service___zubehoer/orginal-teile/reifen-__raederkombinationen/a_b/a-class_176_08-2012.object-Single-MEDIA.download.tmp/A-Klasse_Typ_176_140225.pdf

15" geht eigentlich nur beim A180 ohne eine Line - d.h. KEIN Style, Urban und ohne Sportfahrwerk. Ansonsten ist immer die größere Bremse drin.

Ahh ja, da wir einen Style haben, haben wir die grössere Bremsanlage. Das Dunkel lichtet sich.

Danke für die Info.

am 28. Februar 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Woody1963

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/pkw_emb_nextgen/service___zubehoer/orginal-teile/reifen-__raederkombinationen/a_b/a-class_176_08-2012.object-Single-MEDIA.download.tmp/A-Klasse_Typ_176_140225.pdf

15" geht eigentlich nur beim A180 ohne eine Line - d.h. KEIN Style, Urban und ohne Sportfahrwerk. Ansonsten ist immer die größere Bremse drin.

Ahh ja, da wir einen Style haben, haben wir die grössere Bremsanlage. Das Dunkel lichtet sich.

Danke für die Info.

Mir ist immer noch ein Rätsel in welchem Gutachten du geschaut hast. Wenn ich auf der DBV Seite den W176 nehme und mir dann die passenden Felgen anzeigen lasse, gibt es nur die ET 35.

Habe heute beruflich bei DBV angerufen und nebenbei mal gefragt welche ET für W176 passt. Antwort: nur passend in ET 35 für den W176.

Die ET 48 ist für den W169.

Aber ist für dich ja nicht mehr relevant. Oder?

Haben heute andere Felge mit den gleichen Maßen wieder anstandslos eingetragen bekommen. Es ist genügend Platz. Es würde sogar noch eine 10mm Spurplatte passen.

Themenstarteram 8. März 2014 um 10:04

Bin nun anderweitig fündig geworden:

Wheelworld WH11 SP+

Ich hoffe die kommen nächste Woche, dann kann der Frühling kommen.

Btw. hier auch nochmal der Link zum DBV Gutachten ET48.

DBV Torino ET48

Themenstarteram 16. März 2014 um 10:12

Und hier ein kleines Bild vom Endergebnis. Ich bin begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen