1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Alufelgen zu fest von Werkstatt angezogen? Schäden?

Alufelgen zu fest von Werkstatt angezogen? Schäden?

Opel Corsa E
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 17:15

Hallo zusammen,

ich war heute in der Werkstatt zum Reifenwechsel und wuchten soweit so gut. Mir wurde mitgeteilt ich solle die Reifen nach 50km nachziehen, als ich fragte wie fest hieß es 140NM, ich dachte mir dass das etwas viel ist und tatsächlich sollen die nur mit 110NM angezogen werden daheim habe ich Mal mit 140NM angesetzt und tatsächlich hat der Drehmoment ausgelöst, kann auch sein dass die noch stärker angezogen wurden (Schlag Bohrer) .

Da ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass das bei Alufelgen überhaupt nicht lustig ist diese fester oder lockerer anzuziehen und auch keine Lust habe beim nächsten Wechsel Probleme beim loslösen zu haben, wollte ich mich erkundigen wie ihr das so seht? Kann dadurch etwas kaputt gegangen sein? Schraube? Gewinde? Bremsscheiben? Nabe? Falls ja wie erkenne ich das?

Wie handelt man hier am besten? Zur Werkstatt fahren und darauf bestehen dass die Räder nochmal runterkommen und fachgerecht mit dem vom Hersteller vorgeschlagenen Drehmoment montiert werden? Oder mache ich mir darum zu viel Kopf manche ziehen ja auch mit Radkreuz fest....

Nächstes Jahr wird wieder selber gewechselt...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Manche stellen sich auch aufs Radkreuz drauf, Röhrich is aufm zölligen Rohr auch herumgesprungen. ;)

Klar ist schonmal dass das kein FOH war, evtl eine Werkstatt mit drei weißen Buchstaben auf rotem Grund? :D

Werden die Aluminiumfelgen (deutlich) zu fest angezogen, beschädigt dies unter Umständen die Aufnahmefläche für die Radbolzen.

Die Bolzen selbst können dabei überdehnen, das Gewinde beschädigt werden.

Bei 140Nm is da nix passiert, weder an den Felgen noch an den Bolzen.

Da man ohnehin in regelmäßigen Abständen seine Radbolzen erneuern sollte, nutzt Du diese Situation und legst Dir einen neuen Satz zu, diesen verwendest Du dann ab dem Wechsel auf WR.

Jetzt aktuell alle Bolzen per Drehmomentschlüssel korrekt auf 110Nm anziehen und gut ist es.

Den Weg zur Werkstatt würde ich mir ersparen...

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 18:04

Nein die Werkstatt die du meinst war das nicht die werden mein Auto auch nie in den Händen haben. War eine freie Werkstatt die einen guten Eindruck gemacht hat und auch top Bewertungen hat, bin soweit auch vom Service an sich zufrieden, nur das mit dem falschen Drehmoment stört mich. Kann ja auch sein, dass die das nicht wussten, wie viel die brauchen und deswegen 140 genommen haben. Will ja gar keinem was unterstellen. Nur ich weiß leider auch nicht genau wie fest die angezogen wurden oder sogar einfach nur ein Schlagschrauber benutzt wurde, kann es zudem nicht messen da ich sie sonst noch fester anziehe.

Du meinst also Wagen nochmal selber anheben und schnell lösen und neu anziehen mit korrekten Drehmoment? Ich find's halt doof da hätte ich es auch gleich selber machen können aber ist wahrscheinlich am einfachsten ja. Dann werde ich das wohl so machen.

Passen diese Bolzen? Haben die teureren Vorteile außer der Farbe? Ich nehme mal an mnein??

https://www.kfzteile24.de/.../radschrauben?ktypnr=107796

Danke dir auf jeden Fall schonmal für die Antwort ????

Ganz ehrlich, ich würde die Schrauben lösen und dann mit 110Nm anziehen.

Möglicherweise sollte der Konus an der Radschraube gefettet werden, war beim Corsa D so.

Was glaubst du wie viele Schrauben in der Werkstatt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden...;)

Die meisten Werkstätten agieren so, da wird mit dem Schlagschrauber angezogen und mit dem Drehmomentschlüssel "durchgeknackt". Sichergestellt ist dann nur, dass die Dinger mindestens mit dem eingestellten Drehmoment angezogen sind, egal ob es dann 130, 140, 150 oder noch mehr Nm sind.

Warum eigentlich willst Du neue Radschrauben?

Einfach nochmal lösen und mit 110Nm anziehen. Wenn es Dir der Zeitaufwand wert ist, fahr zur Werkstatt und lass die ihre "Nachlässigkeit" ausbaden.

btw: Wer ein Ersatz- oder Notrad im Kofferraum hat, hat zu 99,9% keinen Drehmomentschlüssel dabei um das bei einer Panne anzuziehen. Bissl zu fest (im Rahmen) schadet nicht direkt und ist immer noch besser als zu lose :D

.... zustimm. .... alle Schrauben über Kreuz ein paar Grad lösen und dann wieder auf 110Nm anziehen.

.... jetzt muß man nur noch seinem eigenem DrehMomSchlü vertrauen können ;)

Bei einem frisch gewarteten Gedore, Stahlwille oder Hazet sicher kein Problem, zumindest wenn man korrekt damit umgehen kann.

Proxxon, Rothewald, Wera gehen sicher auch noch.

Bei den Billigdingern für 30-40,-€ aus dem Supersonderangebot wäre ich mir auch nicht so sicher. :rolleyes:

@Astradruide:

@JoergFB:

Das kommt noch erschwerend hinzu, die Billigheimer sind aber zumindest im Neuzustand für Radschrauben genau genug. Schlimmer wird es aber durch Alterung und falsche Behandlung der Drehmomentschlüssel, die Markenteile reagieren da etwas unempfindlicher.

Wer die Dinger immer gespannt in die Ecke donnert, braucht sich dann über nichts mehr wundern :eek:

mift ... ich muss meinen auch wieder runter drehen ... <thanks>

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:06

Zitat:

@JoergFB schrieb am 11. Mai 2023 um 11:07:29 Uhr:

Bei einem frisch gewarteten Gedore, Stahlwille oder Hazet sicher kein Problem, zumindest wenn man korrekt damit umgehen kann.

Proxxon, Rothewald, Wera gehen sicher auch noch.

Bei den Billigdingern für 30-40,-€ aus dem Supersonderangebot wäre ich mir auch nicht so sicher. :rolleyes:

Habe einen von Gedore zwar von der Red Serie der soll aber genauso gut sein hatte ich gelesen und in Deutschland hergestellt werden. Frisch gewartet ist der nicht, aber wurde nur 1 mal verwendet letztes Jahr und immer zurückgedreht und auch nie zum lösen oder so verwendet. Der sollte passen denke ich.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:12

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. Mai 2023 um 09:59:41 Uhr:

.... zustimm. .... alle Schrauben über Kreuz ein paar Grad lösen und dann wieder auf 110Nm anziehen.

.... jetzt muß man nur noch seinem eigenem DrehMomSchlü vertrauen können ;)

Ich denke ich hebe den Wagen nochmal an und löse komplett und setze den Wagen nur leicht auf und ziehe dann das Drehmoment fest. Mir wurde mal gesagt, dass das Drehmoment verfälscht wird wenn man festzieht während volles Gewicht auf dem Reifen ist.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:16

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 11. Mai 2023 um 05:52:59 Uhr:

Die meisten Werkstätten agieren so, da wird mit dem Schlagschrauber angezogen und mit dem Drehmomentschlüssel "durchgeknackt". Sichergestellt ist dann nur, dass die Dinger mindestens mit dem eingestellten Drehmoment angezogen sind, egal ob es dann 130, 140, 150 oder noch mehr Nm sind.

Warum eigentlich willst Du neue Radschrauben?

Einfach nochmal lösen und mit 110Nm anziehen. Wenn es Dir der Zeitaufwand wert ist, fahr zur Werkstatt und lass die ihre "Nachlässigkeit" ausbaden.

btw: Wer ein Ersatz- oder Notrad im Kofferraum hat, hat zu 99,9% keinen Drehmomentschlüssel dabei um das bei einer Panne anzuziehen. Bissl zu fest (im Rahmen) schadet nicht direkt und ist immer noch besser als zu lose :D

Danke dir für die Nachricht:).

Die neuen Schrauben wollte ich weil mir das ganz oben im Beitrag empfohlen wurde.

Ja so war das Mal bei nem Reifenhändler wo ich war da wurde durchgerattert und dann noch zum Augen wischen mit Drehmoment angezogen. Das führte dazu dass ich die Schrauben fast nicht mehr lose bekommen habe :(. Aber mein Gedore Teleskopknarre hatte ihren Job trotzdem erbracht,wenn auch mit viel Kraftaufwand.

Gretchenfrage, nicht ganz ernst gefragt;)

Alufelgen gibt es seit 1924, den Drehmomentschlüssel seit Anfang 1980.

Wie wurden die Schrauben circa 55 Jahre ohne Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment angezogen......:D

Zitat:

@- DC - schrieb am 10. Mai 2023 um 19:41:22 Uhr:

Da man ohnehin in regelmäßigen Abständen seine Radbolzen erneuern sollte, . . .

. . . weil die Schraubenindustrie schon am Hungertuch nagt? :rolleyes:

Oder woher beziehst du diese "Weisheit" ?

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 11. Mai 2023 um 05:52:59 Uhr:

Die meisten Werkstätten agieren so, da wird mit dem Schlagschrauber angezogen und mit dem Drehmomentschlüssel "durchgeknackt".

Man darf aber die vom guten Reifendealer verwendeten Schlagschrauber nicht mit einem 0815 Hobbyschrauber Gerät gleichstellen. Bei diesen teuren Teile kann man die Kraft sehr wohl recht genau einstellen und ob die Felge jetzt mit 110 oder 120 Nm angezogen werden ist sowas von wurscht.

Deine Antwort