Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Aluleisten Wasserflecken B7 Avant

Aluleisten Wasserflecken B7 Avant

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 19:27

Wie entfernt man die Wasserflecken an den Aluminiumleisten?

 

Liebe Grüsse im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gar nicht. Ist eloxiertes Aluminium. Da hilft nur austauschen oder folieren.

Habe es ebenfalls an den Fensterleisten und der Dachreling.

Wenn du die polierst, ist das Alu quasi blank und läuft nach kürzester Zeit sofort wieder an.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 6:27

Hm un mit ner guten Polierpaste behandeln un danach irgendwie versiegeln müsste doch auch gehen oder liege ich falsch?

 

Mfg

Ich poliere meine Dachreling immer mit NevrDull Polierwatte. Angelaufen sind sie dadurch bisher noch nicht (zumindest bei mir! Alles ohne Gewähr!). Aber alle Flecken wirst du nicht raus bekommen, die Korrosion steckt zu tief im Material. Je nachdem, wie weit das fortgeschritten ist, kann es sein, dass du keinen einzigen der Flecken weg bekommst., wie exgubblah schon schrieb.

Ich habe vor gut einer Woche meinen Wagen poliert und die Rehling + Fensterleisten mit dem Exzenter mit bearbeiten.(kurz rüber gerutscht ^^)

Bisher sieht es gut aus. Mal sehen wie lang es dauert bis exgubblah's Prophezeiung eintritt *hoffentlich nie xD*

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 14:38

Habe dies gefunden aber hab wenig Ahnung mit Eloxiertem Alu aber trotzdem ausm Metall Bereich. Deshalb muss ich hier um Rat bitten :-)

Also ich habe bis jetzt gute Erfahrung mit Waschbenzin und einer Alu- und Chrom Polierpaste von Sonax gemacht.

Ich habe vorher alles was KEIN Alu und Chrom ist sauber abgeklebt und dann mit einem fusselfreien Lappen mit Waschbenzin (ich nehme Zippo Benzin) alles sauber abgewischt. Danach mit einem neuen fusselfreien Lappen die Paste aufgetragen und poliert. Den Poliervorgang evtl wiederholen je nach Bedarf.

Die Paste konserviert gleichzeitig und der Erfolg hält länger.

Selbstverständlich gebe ich keine Garantie auf Erfolg und übernehme auch keine Haftung für eventuelle Schäden...!!!

Wichtig ist nur, wirklich alles sauber abkleben... (Gummi, Kunststoff etc...)

MfG

BigTutti

20170614-182400

Zumindest an der Dachreling kann man mit einer exzenterpoliermaschine noch was reißen.

Ich kenne die Problematik leider auch - vom Glanzpaket am Avant und dem Cabrio Scheibenrahmen. Ich nehme auch NeverDull, aber das hält nicht ewig.

Polieren etc. war alles nicht dauerhaft. Ich vermute, daß aggresive Waschsubstanzen über die Jahre die Schutzschicht auf den Aluleisten zerstören. Irgendwann läuft das Alu dann eben an.

Polieren und lackieren könnte funktionieren, aber ich würde vorher prüfen, wie die Aluleiste auf bzw. mit dem Klarlack reagiert.

Viele Grüße,

Thilo

Für n Cabriorahmen empfehl ich dir das allseits bekannte Liquid Glass bzw Meguiars Headlight Protectant . Beides härtet aus und schützt ewig lang . .

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 16. Juni 2017 um 00:14:36 Uhr:

Für n Cabriorahmen empfehl ich dir das allseits bekannte Liquid Glass bzw Meguiars Headlight Protectant . Beides härtet aus und schützt ewig lang . .

Ich habe das Cabrio bereits verkauft. Gottseidank :).

Und wenn das Alu fleckig ist, ist es aus und vorbei. Genau so wie bei Sonnencremeflecken auf dem Lack :(.

 

Grüße,

Thilo

am 16. Juni 2017 um 17:19

Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Aluminium Politur von Würth. War alles, nur nicht billig. Aber nicht schlecht, damit konnte man alles zu einem Spiegel Polieren. Kupfer, Messing, Aluminium... selbst Sandgestrahlte Oberflächen konnte man damit spiegelnd polieren. Keine Übertreibung, wirklich spiegelnd! Habe leider keine Bilder mehr von damals, man konnte sich auf den Fotos selbst sehen.

Ich glaube das war es:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Bin mir aber nicht sicher, war im Jahr 2001 oder 2002. Eine graue Pampe war das. Ich suchte damals eigentlich Schleifpolitur und hab mir dann das Zeug aufschwatzen lassen.

Im Anhang mal meine Reling + Fensterleisten.

Ich bin positiven Erfahrungen ja nicht abgeneigt und hätte auch gerne wieder glänzende Teile am Karren.

Also, wer macht den Anfang? :)

Img-0359
Img-0360

Zitat:

@exgubblah schrieb am 17. Juni 2017 um 00:12:20 Uhr:

Im Anhang mal meine Reling + Fensterleisten.

Ich bin positiven Erfahrungen ja nicht abgeneigt und hätte auch gerne wieder glänzende Teile am Karren.

Also, wer macht den Anfang? :)

Ich kann dir wärmstens die Paste von Sonax empfehlen. S.o

Wenn ich es nachher schaffe, lade ich mal ein zwei Bilder hoch... auch für Kunststoff habe ich einfach Sanitärreiniger genommen.

Kannst ja mal schauen, was der für einen Unterschied macht...

Rechts -vorher / links -nachher

MfG BigTutti

20170523-162527

@ exglubbah

Wie können da nur solche Flecken und/oder Schrammen rein kommen.

Wohnst du evtl. in einer Gegend mit viel Industrieschornsteinen? Oder gibt es hier wieder Qualitätsunterschiede seitens Audi?

Mein Wagen ist 11 Jahre alt und hat weder an der Reling noch an den Chromleisten nur ansatzweise solche Flecken.

Habe die auch noch nie polieren müssen.

Nach dem waschen mit dem Mikrofasertuch drüber und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Aluleisten Wasserflecken B7 Avant