ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. alwr für normale Scheinwerfer

alwr für normale Scheinwerfer

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 8:53

Moin Moin.

Mich würde mal interessieren, ob man die automatische Leuchtweitenregulierung (z.B. den Komplettsatz von Kufatec) auch in Verbindung mit Scheinwerfern ohne Xenon nachrüsten kann.

mfg Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube das funktioniert nicht.

Denn deine "normalen" Scheinwerfer haben nicht die Xenon-steuergeräte, die unter anderem auch die alrw steuern.

Soweit mein Wissen aber vielleicht hat jemand noch mehr Erfahrung damit gesammelt.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 13:41

Hallo.

erstmal danke für deine Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht. Habe mir mal etliche Threads zum Thema Xenon nachrüsten angeschaut und da ist mir des dann langsam gedämmert des es wohl nicht klappen wird.

Nur Auf Xenon umrüsten is bissl teuer find ich. aLWR und SRA und dann noch die originalen Xenon-Scheinwerfer mit Steuergerät. Und bei den ganzen Steuergeräten blick ich irgendwie auch net wirklich durch. Der eine sagt die neuen Xenon-SW mit dem STG hinten dran reichen...dann gibts wieder welche die sagen mann braucht dann noch des eine ganz bestimmt STG für aLWR.

Da ist man am Ende verwirrt wenn jeder was anderes sagt.

Nochmal danke für deine Antwort.

mfg

chris

Naja am Anfang fand ich das auch sehr verwirrend aber wenn man sich da eine Weile reinliest sieht man da auch durch.

Ich hab mir vorgenommen die Originalen VW Golf 4 Xenonscheinwerfer nachzurüsten. Scheinwerfer und Scheinwerferreinigungsanlage liegen schon bei mir zuhause rum. Ich habe erst vor ein paar Minuten den Kabelsatz für die SRA und das Set für die Alrw bei kufatec bestellt und wenn mal schöneres Wetter is, dann gehts los. Ich habe die neueren Scheinwerfer wo sich die Steuergeräte am Scheinwerfer befinden, Zündteile und Brenner sind auch mit dabei gewesen, die sich im Inneren des Scheinwerfers befinden.

Gruß

Hoffentlich hast du auch die richtigen Steuergeräte dran.:eek:;)

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Hoffentlich hast du auch die richtigen Steuergeräte dran.:eek:;)

Wie meinst du das? Welche wären denn richtig und welche falsch?

Tja falsche gibt es viele, das tolle daran ist das die SWR damit funktionieren.

Nur die ALWR geht damit nicht.

Auf den Steuergeräten muss eine von den beiden Nummer drauf sein.

7M3 907 391 oder 1 307 329 068.

Die zweite Nummer muss drauf sein, es gibt Steuergeräte die nur diese haben und die andere fehlt, das ist egal, auf manchen sind auch beide Nummern drauf.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 15:15

Servus

Ja du hast schon recht. Aber wenn man sich da net ordentlich reinliest kann es durchaus zu Verwirrung kommen. Und ich finde immernoch das es ein recht teurer Spaß ist. Da müsste mir dann schon ein günstiges Angebot bis fast ins Gesicht springen. Allerdings Xenon ist schon was wirklich feines.

Aber was ich mich frag. Bei mir in da Stadt fährt ein Bora rum. Der hatte erst die originalen VW Xenon SW und jetzt jat der schwarze Angel-Eyes aber nachwievor MIT Xenon. Kann denn sowas legal sein?

mfg

Chris

@ zonki101: Wenn man die Scheinwerfer aus einem Golf IV R32 bekommt passt des doch alles? Oder doch net?

ZU dem BOra, ich denke nein.

Es gab mal von Hella eine nachrüst ALWR, die könnte eigentlich auch mit normalen SWR funktionieren.

Aber du brauchst SWR die eine Zulassung für Xenon Leuchtmittel haben und das gibt es nur original oder von Hella, sonst kenn ich keinen Hersteller.

Also wird auch der Bora mit illegalem Xenon rumfahren.

Ps. es gibt keine speziellen R32 Xenon SWR.

Es gibt 2 verschiedene Versionen von SWR, aber keine speziell für den R32.

Das schreiben die Verkäufer bei Ebay rein um einen höheren Preis zubekommen,weil viele denken das sei was besonderes, ist es aber nicht.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 15:30

Ja ich dachte mir schon des des illegal ist, was der Bora macht. Aber sein Ding.

Und zu den Xenon SW. Das mit dem R32 stimmt. Das schreiben die wirklich fast immer rein. Aber ich versteh net so ganz wieso es mit STGs Probleme geben soll. Aber egal ob R32 oder V6 oder sonst was, die original Xenon SW vom Golf müssten doch eigentlich in jeder Hinsicht in einen anderen Golf passen. Wie kann es dann dazu kommen, dass es STGs gibt die net funktionieren?

mfg

Chris

Das ist einfach.

Die Steuergeräte gibts auch für BMW,Mercedes, Ford, usw.

Sie sehen gleich aus und passen auch, der SWR funktioniert damit.

Nur eben die ALWR nicht.

Erkennbar ist das an dieser Nummer.

1 307 329 068 Golf 4 und Bora.

1 307 329 072 ist das STG von BMW

1 307 329 069 ist soweit ich mich erinner von Skoda.

Alle STG die eine andere Nummer können nicht codiert werden und sind im Golf nicht diagnosefähig, das brauchst du um die Grundeinstellung zumachen.

Heist die ALWR kann damit nichts anfangen.

Die SWR passen natürlich in jeden Golf, ob sie aus einem R32 oder einem TDI sind ist vollkommen egal.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 15:42

Das es genau die gleichen Steuergeräte auch für BMW etc gibt hab ich net gedacht. Hätte mir vorstellen können, dass die anders sind und nicht an den SW passen. Aber so macht es natürlich dann auch sinn, dass die aLWR nicht funktioniert.

Danke schon wieder was sehr interessantes gelernt.

mfg

chris

am 19. Februar 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von chris.selb

Hallo.

erstmal danke für deine Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht. Habe mir mal etliche Threads zum Thema Xenon nachrüsten angeschaut und da ist mir des dann langsam gedämmert des es wohl nicht klappen wird.

Nur Auf Xenon umrüsten is bissl teuer find ich. aLWR und SRA und dann noch die originalen Xenon-Scheinwerfer mit Steuergerät. Und bei den ganzen Steuergeräten blick ich irgendwie auch net wirklich durch. Der eine sagt die neuen Xenon-SW mit dem STG hinten dran reichen...dann gibts wieder welche die sagen mann braucht dann noch des eine ganz bestimmt STG für aLWR.

Da ist man am Ende verwirrt wenn jeder was anderes sagt.

Nochmal danke für deine Antwort.

mfg

chris

Moin Chris.

Ist alles ganz einfach. Amanfang hatte ich auch erst Probleme es zu verstehen, aber nun.

Einfach die alWR von Kufatec bestellen, dann noch Xenon scheinwerfer bei Ebay kaufen "drauf achten, dass es schon die neuen sind mit den Steuergärenten hinten dran" dann von Hella noch die SRA bestellen, falls du sie noch nicht ab werk drin hast. Alles verbauen, und dann sich über das schöne licht freuen :D

Wenn du die ganzen teilenummer haben möchtest, kann ich sie gerne aufschreiben.

Habe jetzt Ca 700 Euro ausgegeben. Aber ohne SRA, da ich sie schon drin hatte.

Gruß

Michael

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:12

Servus Michael

Ja 700 Euro wenn man günstig an alles rankommt. Die aLWR von Kufatec 200 die SRA auch so um die 200 und dann bleiben noch die SW. Da muss ich mal bei E-B.. schauen ob sich da was passendes finden lässt.

Aber wenn du mir die Teilenummern schicken könntest wäre des äußerst nett von dir.

Und wenn schon Xenon dann die neueren, weil da die STGs am SW sind und net irgendwo im Kotflügel.

Gruß

chris

Warum willst du unbedingt die neue Version?

Ich ab die alte drin und hab keine Probleme damit.

Bis auf das eine oder andere Standlicht birnchen funktioniert alles tadellos.

Und ob die STG am SWR oder im Radhaus sind, ist vollkommen egal.

Ich hab für meine Xenons 300 € bei ebay bezahlt, mit den Achsensoren der ALWR.

Gut ist schon 5 Jahre her, da war das noch bezahlbar, wenn ich heute seh was auf total kaputte SWR geboten wird, bekomm ich Brechreiz.

Trotzdem wirst du die alte Version sicher günstiger bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. alwr für normale Scheinwerfer