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Am besten geeignete Felgenbreite bei 19 Zoll?

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 11:21

Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem Cabby im Sommer die A8 19-Zöller in 8,5 x 19, ET 45 mit 235/35 Bereifung.

Im Frühjahr wollte ich mal nach anderen Felgen Ausschau halten, da diese Kombination leider - das werden die meisten bestätigen können - sehr anfällig für Bordsteinbeschädigungen ist. Nichts desto trotz hat die Felgengröße schon Ihren Reiz, eine kleinere Nummer, also auf 18 Zoll, wollte ich eigentlich nicht nehmen.

Hier meine Frage:

Wie sind Eure Erfahrungen mit einer schmaleren Felgenbreite? Bringt es was auf 8 x 19 zu gehen, oder ist der Anfahrschutz des Reifens dann immer noch genau so bescheiden wie jetzt, da sich die 235er auf 8,5 schon ziemlich in die Breite ziehen (subjektiver Eindruck).

Habe die Vermutung, dass es mehr an dem niedrigen Reifenquerschnitt liegt, dass mann so schnell die Felge rasiert, wenn man zu dicht an den Kantstein heranfährt, oder?

Freue mich auf Eure Antworten und wünsche ein schönes WE!

Gruß

Nico

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11 Antworten

Hallo,

also ich würde sagen das es an dem dünnen Reifenquerschnitt allgemein liegt das man bei 19" Felgen eine höhres Risiko der Randsteinschäden hat. Und ich hatte mal eine kleine Broschüre wo es um Felgen und Reifen ging und da stand drin das bei der Reifenbreite von 235 eine Felgenbreite von 8,5" eigentlich Idealmass ist wegen der Reifenauflagefläche. Aber 8 und 9 Zoll auch noch gut gehen würden ohne den Kantenschutz der Reifen zu verlieren. Habe das Heftchen leider nicht mehr.

Aber ich an deiner Stelle würde die Felgen behalten und einfach etwas mehr acht beim Parken geben. ;)

Mfg

Marcel

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 12:46

Hallo Marcel,

ja, ich befürchte auch, dass es daran liegt.

Beim Parken gebe ich aber schon mehr als Acht, manche Oma parkt schneller ein :D :D :D

Habe halt die Hoffnung, dass sie Reifenflanke dann etwas weiter raussteht, denn aktuell ist die Felgenkante damit ja nahezu gleichauf.

Würde wohl ein 255er Reifen was bringen?

Gruß

Nico

Rein rechnerisch würde die 8" Felge 12,7 mm dünner werden als die 8,5" Felge. Was heißt das dein Reifen dann innen und außen je 6,35 mm weiter raus schauen müsste. Ob das als Randsteinschutz reicht wage ich zu bezweifeln.

Ja ein 255er Reifen würde dann weiter überstehen bei der Felge. Allerdings wirst du einen 255er Reifen schwer eingetragen bekommen da die Differenz der Abrollumfänge wohl zu hoch ist. Und man dann den Tacho angleichen müsste. Was von der Toleranz noch im Rahmen liegt müssten die 245/35 19 sowie 265/30 19 sein. Wobei du bei den 265 er glaub 9" breite Felgen benötigst.

Mfg

Marcel

19" und der benötigte Abrollumfang beim A4 8E sind die K.O. kriterien für den jeden Flankenschutz.

Entweder 19" oder Flankenschutz, beides geht nicht.

 

255er mit einem 35er Querschnitt wirst Du kaum eingetragen bzw unter die Kotflügel bekommen ohne was zu machen.

 

Für 265er sollte die Felge mindestens 9,5" breit sein, sonst ist das blödsinn.

 

Wenn Du den Flankenschutz etwas erhöhen willst (was eigentlich nicht geht, da alles höher ist als der Querschnitt) solltest Du nach einem breit ausfallendem Reifen schauen. Denn nicht jeder 235er Reifen ist gleich breit ;)

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Allerdings wirst du einen 255er Reifen schwer eingetragen bekommen da die Differenz der Abrollumfänge wohl zu hoch ist. Und man dann den Tacho angleichen müsste. Was von der Toleranz noch im Rahmen liegt müssten die 245/35 19 sowie 265/30 19 sein.

Das verstehe ich irgendwie nicht?!?

Wieso ändert sich der Abrollumfang, wenn ich die Reifenbreite verändere? Z.B. die RS4 9x19 Felgen werden doch auch mit 255/35/19 ab Werk ausgeliefert (okay, die ist ein halbes Zoll breiter), aber durch die Reifenbreite kann sich doch m.E. der Abrollumfang nicht verändern, der - wie ich meine - von der Zollgröße der Felge und dem Reifenquerschnitt abhängig sein müsste.

Zitat:

255er mit einem 35er Querschnitt wirst Du kaum eingetragen bzw unter die Kotflügel bekommen ohne was zu machen.

Für 265er sollte die Felge mindestens 9,5" breit sein, sonst ist das blödsinn.

Ich hatte gedacht, dass (rein hypothetisch) auch 255/35/19 oder 245/35/19 auf 8,5x19 möglich seien (mal unabhängig davon, dass man das ohnehin eintragen lassen muss.)

Gruß,

Nico

Hallo,

also die 255 Reifen würden ja dann entweder die vom RS4 sein: 255/35 R19 oder eben 255/30 R19

Und die 35 bzw. 30 sind die höhenangabe in % des Reifenquerschnitts auf der Felge in abhängigkeit von der Reifenbreite.

Zitat:

Zitat aus www.reifen.de

Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw (225/45...).

Sprich deine 235/35 R19 haben ungefähr einen Durchmesser von 64,7 cm und eine abrollumfang von 203,3 cm.

Die RS4 Reifen 255/35 R19 haben weil sie breiter sind aber die selbe höhenangabe einen größeren Durchmesser, nämlich 66,1 cm und einen Abrollumfang 207,7 cm. Und die Differenz liegt da dann bei 2,2 %. Und laut gesetzt kann man ohne Tacho angleichung fahren wenn die Differenz unter 2% liegt.

Die 255/30 sind allerdings 1,9% kleiner als die 235/35 er was also grad noch in der Toleranz liegen würde. allerdings ist da dann dein Reifen noch schmäler.

Ja die 245er und 255 passen auch noch auf die 8,5" felgen problemlos drauf. Aber JJ_Rafael hat ja von den 265 er Reifen gesprochen mit der 9,5" breiten Felge. Weil ich dies Größe in den Raum geworfen habe.

Die 245/35 R19 Reifen haben einen Durchmesser von 65,4 cm und haben eine Abrollumfang 205,5 cm. Die Differenz zu den 235/35 R19 Reifen liegt bei 1,1 % und wäre somit noch im Rahmen. Und dein Reifen würde etwas weiter über die Felge hinaus schauen.

Hoffe dich konnte es etwas verständlich erklären mit der Reifenbezeichnung und der höhe.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 19:56

Ja, okay, vielen Dank, so tief stecke ich nun nicht in der Materie, aber Deine Erklärung war prima!

Viele Grüße

Nico

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Hallo,

also die 255 Reifen würden ja dann entweder die vom RS4 sein: 255/35 R19 oder eben 255/30 R19

Und die 35 bzw. 30 sind die höhenangabe in % des Reifenquerschnitts auf der Felge in abhängigkeit von der Reifenbreite.

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

Zitat aus www.reifen.de

Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw (225/45...).

Sprich deine 235/35 R19 haben ungefähr einen Durchmesser von 64,7 cm und eine abrollumfang von 203,3 cm.

Die RS4 Reifen 255/35 R19 haben weil sie breiter sind aber die selbe höhenangabe einen größeren Durchmesser, nämlich 66,1 cm und einen Abrollumfang 207,7 cm. Und die Differenz liegt da dann bei 2,2 %. Und laut gesetzt kann man ohne Tacho angleichung fahren wenn die Differenz unter 2% liegt.

 

Die 255/30 sind allerdings 1,9% kleiner als die 235/35 er was also grad noch in der Toleranz liegen würde. allerdings ist da dann dein Reifen noch schmäler.

 

Ja die 245er und 255 passen auch noch auf die 8,5" felgen problemlos drauf. Aber JJ_Rafael hat ja von den 265 er Reifen gesprochen mit der 9,5" breiten Felge. Weil ich dies Größe in den Raum geworfen habe.

 

Die 245/35 R19 Reifen haben einen Durchmesser von 65,4 cm und haben eine Abrollumfang 205,5 cm. Die Differenz zu den 235/35 R19 Reifen liegt bei 1,1 % und wäre somit noch im Rahmen. Und dein Reifen würde etwas weiter über die Felge hinaus schauen.

 

Hoffe dich konnte es etwas verständlich erklären mit der Reifenbezeichnung und der höhe.

 

Mfg

Marcel

 

 

 

 

Wobei meines Wissens die 2% Differenz sich auf die Serienbereifung des Fahrzeuges bezieht, und diese ist beim A4 sicher nicht 235 und auch nicht 18" oder 19"

 

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_E90

 

Wobei meines Wissens die 2% Differenz sich auf die Serienbereifung des Fahrzeuges bezieht, und diese ist beim A4 sicher nicht 235 und auch nicht 18" oder 19"

Frank

Ja aber was ist die Serienbereifung beim A4? Meiner hatt im Sommer 235/40 R18 und im Winter die Original Audi 17 Zoll mit 235/45 R17.

Und in meinen COC-Papieren (in der gelben Mappe) steht einmal was von 215/55 R16 aber als zusatz auch noch Winterreifen 205/55 R16.

Und wenn man von denn 205/55 R16 ausgehen würde wären die 235/35 R19 auch schon zu groß da die Differenz beim Abrollumfang da bei 2,4 % liegt.

Und die Differenz von 205/55 R16 zu 215/55 R16 beträgt ja auch schon 1,8%.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

Original geschrieben von Frank_E90

 

Wobei meines Wissens die 2% Differenz sich auf die Serienbereifung des Fahrzeuges bezieht, und diese ist beim A4 sicher nicht 235 und auch nicht 18" oder 19"

 

Frank

Ja aber was ist die Serienbereifung beim A4? Meiner hatt im Sommer 235/40 R18 und im Winter die Original Audi 17 Zoll mit 235/45 R17.

Und in meinen COC-Papieren (in der gelben Mappe) steht einmal was von 215/55 R16 aber als zusatz auch noch Winterreifen 205/55 R16.

Und wenn man von denn 205/55 R16 ausgehen würde wären die 235/35 R19 auch schon zu groß da die Differenz beim Abrollumfang da bei 2,4 % liegt.

Und die Differenz von 205/55 R16 zu 215/55 R16 beträgt ja auch schon 1,8%.

 

Mfg

Marcel

 

 

Na dann gehen wir doch einfach mal davon aus, das 215/55 R16 die "Serie" für den A4 ist und alles andere "Sonderausstattung" oder "Extras" dann passt doch alles sowohl 235/35 19 (nach oben) als auch 205/55 16 (nach unten) oder?

 

MfG

 

Frank

Ja wenn wir von den 215/55 R16 als Serienbereifung ausgehen passt es mit den Differenzen. Und es wäre sogar noch möglich 245/35 R19 zu verwenden da deren Abrollumfang ca. 1,7% größer ist als bei den 215/55 R16 Reifen.

Mfg

Marcel

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