1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Am Lenkrad beim lenken hört man ein komisches Geräusch?

Am Lenkrad beim lenken hört man ein komisches Geräusch?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 16:56

Hallo bei mein Audi Q5 beim lenken höre ich ein komisches Geräusch egal links oder rechts es ist kein quietschen oder kein knarren.

Für mich hört sich das an wie quietschen an werde ich es mal sagen.

Das Geräusch kommt auch beim stehen wenn ich das Lenkrad nach links oder rechts mache.

Kennt einer das Problem von euch?

Mit freundlichen Grüßen

Cekcey

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hey cekcey,

Das Problem ist bei audi bekannt.

Sag deinem Service Berater vor Ort dein lenkrad quitscht, dafür ist im System eine "tpi" hinterlegt.

MFG dennis

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 14:58

Ok Dankeschön in welchen System?

Mit freundlichen Grüßen

Cekcey

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 10:08

Hallo kann mir einer bitte mehr Info geben was ich mein Audi Händler sagen kann

Hey,

Entschuldige war im Urlaub.

Also wenn du online oder vor ort einen Termin zur inspektion machst, einfach bei bemerkubg oder sonstiges dazu schreiben.

"TPI lenkrad (quitscht)"

Tpi gibt es bei jedem Fahrzeug im vag Konzern und umfasst bekannte Fehler die das Auto haben kann aber nicht muss und die in diesem Fall audi behebt, das hat auch nichts damit zu tun ob du kochen Garantie hast oder nicht.

Google mal tpi/Fehler audi A6, das wie ein Horrorfilm xD

Das Kraft fährt Bundesamt hatte dazu mal eine Liste z.b. gibt es zu fast jedem Model, aber jetzt schweife ich vom thema ab.

Hoffe konnte dir damit weiterhelfen

Mfg dennis

Ich finde nur dieses TSB aus 2023 von Audi USA diesbezüglich.

Habe grade selber mal geschaut und ja finde dazu auch nichts.

Kann euch nur sagen das im Autohaus eine tpi hinterlegt ist. Muss meinen selber jetzt bald zur inspektion abgeben und das lenkrad machen lassen, werde euch dann eine Kopie davon hochladen.

Mfg dennis

@cekcey

TPI = Technische Produktinformation (Technical Product Information)

Die TPI stehen im Audi Service System zum jeweiligen Model. Mit dem Begriff TPI weiß jeder Kundenberater + Mechaniker etwas anzufangen.

Jede TPI hat eine Bezeichnung aus Ziffern und Buchstaben.

Für den Q5 gibt es z.B. 90S9 , Google mal danach, dann weißt du wie eine TPI aussehen kann.

Gruß XF-650

Zitat:

@cekcey schrieb am 21. Juli 2024 um 12:08:02 Uhr:

Hallo kann mir einer bitte mehr Info geben was ich mein Audi Händler sagen kann

Hallo,

seit kurzem bemerke ich beim Stillstand oder Einparken, dass das Lenkrad seltsame Geräusche macht. Meint ihr dieses Geräusch? Ich habe eine Audiodatei angehängt, in der das Geräusch ab Sekunde 4 gut zu hören ist.

Falls es nicht das Geräusch ist, das ihr meint, haben die anderen auch ähnliche Geräusche?

Ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch, wie bereits erwähnt, identisch mit dem des Themenstarters ist, aber ich war heute in der Werkstatt. Am Lenkrad wird etwas auf Garantie ausgetauscht. Der Serviceberater hat mir gesagt, dass, wenn man den Fehler ignoriert, die Multifunktionstasten und/oder die Hupe nicht mehr funktionieren könnten. Sofern sich der Fehler verschlimmert.

Falls es jemanden interessiert über 1000€ hat der Austausch gekostet bzw. in meinem Fall wurde es über die Garantie abgewickelt. Eine genaue Zahl wurde mir leider nicht mitgeteilt, aber mir wurde gesagt, dass es Zeit aufwendig war.

Deine Antwort