1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. am Panoramadach den Windabweiser austauschen

am Panoramadach den Windabweiser austauschen

VW Passat B8
Themenstarteram 7. August 2024 um 17:41

Hallo,

am Panoramadach meines Passat Variant B8 (3C) ist der Kunststoffrahmen des Windabweisers gebrochen. Er brach genau an der Schwachstelle wo die Feder sitzt und eine Nut im Rahmen anfängt, in die ein metallischer Arm beim Schließen des Panaromadaches nach unten klappt und verschwinden muss. Sonst geht das Dach nicht tief genug und schließt dann nicht.

Ein Öffnen und Schließen des Daches ist nicht mehr möglich, ohne mit der Hand gleichzeitig die Feder nach unten zu drücken.

Nach ersten Versuchen, das Teil selbst mittels Röhrchen zu reparieren (siehe Foto), ist auch noch dieser metallische Arm aus diesem Kunststoffrahmen "herausgerutscht" und hält jetzt nicht mehr.

Nun würde ich gerne wissen, wie man den Windabweiser für dieses Modell aus- und wieder einbaut.

Folgendes Ersatzteil habe ich gefunden und vermute dass es passt (der Typ 3G statt 3C) dürfte keinen Unterschied machen.

https://shop.ahw-shop.de/...amadach-sonnenschutz-windschott-3g9877651c

Kann mir da jemand einen Rat eine Anleitung oder ähnliches geben?

Viele Grüße

Lothar

Gebrochener Windschutzrahmen
Feder, die im Rahmen steckt
Röhrchen über Enden des gebr. Rahmen
Ähnliche Themen
4 Antworten

Leider kann ich dir nicht helfen. Ich habe aber genau das gleiche Schadensbild! Ich habe mittlerweile die Feder rausgehebelt (geht echt schwer), so dass ich das Dach ganz normal öffnen und schliessen kann. Nur ist der Windabweiser halt nun auf der rechten Seite dauerhaft unten. Man merkt es schon ein wenig mit offenem Dach.

Ja, ich denke, dass ist das richtige Ersatzteil. Wenn du es geschafft hast es zu wechseln, lass es mich wissen! ;-)

Wenn du auch in der Rhein-Neckar Region zuhause bist, können wir uns auch gegenseitig helfen!

Themenstarteram 15. August 2024 um 18:24

Nun habe ich doch noch den Windabweiser ausbauen können!

Mit einem Schraubenzieher habe ich die Clips (Nasen) im umlaufendenden Windabweiser-Rahmen am Panoramadach ausgehebelt und konnte so den Windabweiser nach oben abziehen.

Die beiden seitlichen Kunststoff-Federhalterungen sind in Aussparungen in der Schiene festgeklemmt. In der jeweiligen Mitte der Halterung kann ein kleines Kunststoffplättchen nach oben gehebelt werden, danach sollte sich die Federhaltung nach vorne schieben und herausnehmen lassen. Das wäre der Idealfall: bei mir ging es nur durch Herausbrechen des Plättchen, indem ich einfach draufgedrückt habe (ich muss das Teil ja nicht mehr verwenden).

Jetzt habe ich das Originalteil (siehe oben) bestellt und werde es nächste Woche einbauen.

Anschließend berichte ich kurz wie es geklappt hat.

Komplett ausgebaut
Wird hier im Dach "eingeklickt"
Nase, die den Rahmen festhält.
+3
Themenstarteram 6. September 2024 um 18:10

Das bestellte Original-VW-Teil hat gepasst und ließ sich relativ einfach einbauen.

Nachdem ich zuerst den Windabweiser-Rahmen mit den Clips befestigt habe, habe ich die beiden Federhalterungen in die jeweilige Schiene eingesteckt und kräftig nach unten (!) und nach hinten gedrückt bzw. geschoben, bis es hörbar (klick) eingerastet ist!

Federhalterung in Schiene und schieben!

Nix kleben, nix schrauben? Nur reinclipsen? Cool... Zum Aushebeln hast du normale Schraubenzieher benutzt oder irgendwelche Plastikhebel? Lack ist nicht in Gefahr? Danke dir vielmals. Dann werde ich das wohl später dieses Jahr auch Mal Angriff nehmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen