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Amaturenbrett, habt Ihr hart oder weich ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. April 2011 um 8:02

Nein, es geht nicht um das was Ihr gerade in der Hose habt.

Es geht mir ernsthaft und ehrlich um folgendes: Es gibt wohl beim Armaturenbrett ein "weiches" und eine "harte" Ausführung ??

Wenn das stimmt: Was ist weich oder hart? Woran erkenne ich welche Version ich habe? (ohne ein Vergleichsstück?) Oder kann man generell sagen: GTI, oder GL immer weich, C, CL z.B. immer hart ?

Hintergrund: Mein 1983 gefertigtes ABrett hat Risse und Aufplatzungen und "den Rest" bekommt es nun gerade vom Lackierer. Staub, Hitze, etc.

Da ich als nun ein neues suchen muss, wüsste ich gerne was weich und hart heißt und was zu bevorzugen ist?

Danke Männers! Beste Grüße von der Saar, Magixx

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

wenn deins Risse und Aufplatzungen hat, dann ist es ein "Weiches". Das "Harte" ist einfach nur Hartplastik, kann von alleine nicht aufplatzen.

 

lg

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Hallo,

 

wenn deins Risse und Aufplatzungen hat, dann ist es ein "Weiches". Das "Harte" ist einfach nur Hartplastik, kann von alleine nicht aufplatzen.

 

lg

am 8. April 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

GTI, oder GL immer weich, C, CL z.B. immer hart ?

Fast so ist es.

GL, GT und GTI hatten werksmäßig immer das 'weiche' A-Brett. C und CL hatten das A-Brett aus Plastik verbaut.

Ausnahme: Bei Sondermodellen wird das ganze etwas komplizierter.

Sofern ich mich nicht irre kommt es bei Sondermodellen darauf an auf welcher Grundausstattung sie gebaut wurden:

z.B.: Ein 90PS F&I besitzt eine CL Grundausstattung; d.h. hartes A-Brett. Wogegen ein F&I GTI ein weiches A-Brett besitzt...

F&I hat meines wissens nach immer das weiche brett.

Das weiche Armaturenbrett hat doch auch immer einen Chromkeder durchlaufend meine ich. Oder gibts die auch ohne?

am 8. April 2011 um 8:35

Den F&I, den ich mal zerlegt habe hatte bis auf die typischen Sitze und Pappen und den schwarzen Himmel absolute CL Ausstattung.

Also: Hartes A-Brett, keine Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung, keine Domteppiche, etc.

Aber wie schon gesagt, bei Sondermodellen ist das etwas kompliziert ;) evtl ist das bei manchen auch Bj. bedingt.

Gruß.

 

EDIT: Chromkeder gibts auch beim Hartplastik Brett, ist aber eher selten anzutreffen.

Es gibt auch das 'US' A-Brett mit rotem Keder ;)

Das weiche A-brett ist zu bevorzugen, da es weniger klappert als das harte.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

F&I hat meines wissens nach immer das weiche brett.

Würd ich auch behaubten.Sondermodelle auf CL basis sind doch z.b Madison,funktion,memphis halt die billigversionen des 2 ers.

ich habe noch keinen einzigen RP-F&I mit dem plastikbrett gesehen. und das waren seiner zeit schon einige (hatte selbst einen 90ps F&I, und 3 kumpels ebenso..der wohl kleinste fire and ice-club deutschlands:D))

am 8. April 2011 um 8:39

Das findest du herraus indem du einfach mal drauf drückst. gibt es nach hast du ein weiches.

das harte ist wie wenn du gegen die stoßstange drückst.

zudem hat das harte mehr struktur als das weiche .

am 8. April 2011 um 8:45

Laut DW hatte der F&I immer das weiche Brett... seltsam :eek:

Das beste was du machen kannst um es zu erfahren ist wie es ruschi 82 schon gesagt hat, wenn es risse hat, is es das Weiche ;)

Vielleicht war deiner nur ein umbau.Nen kumpel hat damals auch nen 85er F&I gehabt;)

Themenstarteram 8. April 2011 um 8:48

leck mich am Ohr, alle Fragen toll beantwortet! Dafür schonmal ein fettes Danke an alle die hier geschrieben haben !

Dann werd ich mal die Ludolfs anrufen ob Sie GTI-weich da rum liegen haben, auf Ihren heiligen Müllhalden. ich sag nur "das Haufenprinzip":D:D

Wirst du schon merken, wenn du was hartes hast!! Muahahaha :D:cool: sorry...

Mal ne andere Frage (hab auch das weiche): Was nehme ich um das Material zu pflegen, damit es nicht aufreißt. Mag den spekigen Glanz von Cockpitspray nicht...obwohl das gibt´s jetzt auch matt?

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