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AMB -Chiptuning ??

Themenstarteram 19. März 2006 um 13:26

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon irgendwelche Erfahrungen mit Chiptunining der Firma AMB in Erlangen gemacht, und wenn ja welche ?? Ich würde meinen CLK 200 K ( Bj. 2001) gerne tunen, habe damit aber keine Erfahrung. Die Fa. AMB-Tuning bietet für meinen CLK +40 PS, +40 Nm, +12 Km/h für nicht gerade preiswerte 1400,-- Euro an. Wenn die gut sind würde ich es schon probieren wollen aber ob die gut sind ?

Gibt es vielleicht auch noch andere seriöse Chiptuner in diesem Preissegment ( bis max. 1500,-- Euro ) ??

Gruß

Matthias

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22 Antworten
am 19. März 2006 um 13:29

kauf dir doch einfach nen 230k dann hast du auch mehr leistung und kannst ihn auch besser wieder verkaufen, wie nen getunten 200k

am 19. März 2006 um 13:38

wie lange gibts garantie auf motor UND anbauteile?

wieviele km hast du schon runter?

Themenstarteram 19. März 2006 um 15:25

Also, es soll 2 Jahre Garantie geben. Mein CLK hat jezt ca.

28 000 kmm auf dem Buckel

Gruß

Matthias

am 19. März 2006 um 15:39

Zitat:

Also, es soll 2 Jahre Garantie geben.

Aber nur per Zusatzversicherung, oder?

am 19. März 2006 um 16:00

wichtig ist es, dass es auf alles die garatie gibt, bei der laufleistung könnte man es noch machen.

ein risiko für den motor ist immer da und das sit auch nicht gerade gering.

Themenstarteram 19. März 2006 um 16:12

Also, da bin ich jetzt überfragt. Muss dann wohl morgen mal telefonisch nachhaken. Im Text heißt es zwar: " Im Falle eines Schadens, der infolge des Tunings entstanden ist, sind sie durch die unabhängige Garantiezusage optimal abgesichert. Aber auch: Dies deckt die Lücke durch den Wegfall der Garantie durch den Fahrzeughersteller".

Wenn ich das also richtig interpretiere gilt das nur in der Garantiezeit. Da müsste ich ja wohl eine "Zusatzversicherung" abschliessen, oder ? Du sprachst vorher noch von "Anbauteilen". Die Firma AMB will diese Leistungssteigerung jedoch ausschließlich über die Ersteellung eines neuen Chips erreichen. ( Steuergerät raus, dann einschicken. Neuer Chip programmiert und eingebaut, dann zurück zu mir und Steuergerät wieder einbauen) im Steuergerät erreichen.

Was für Anbauteile meinst Du denn ?

Matthias

am 19. März 2006 um 16:17

du hast doch auf dem getriebe und dem antriebsstrang eine höhere belastung als vorher. ich bin mir nicht sicher, ob alles was am motor dran hängt für 40 mehr ps ausgelegt ist.

nur durch den chip gehen 40 ps eigentlich garnicht.

da musst du noch die kompressorübersetzung ändern.

Themenstarteram 19. März 2006 um 16:31

Danke für den Hinweis. Es macht auf alle Fälle deutlich, daß man sich wohl erst einmal ganz genau die Konditionen des Herstellers anschaut bevor man loslegt. Das hatte ich sowieso noch vor, aber es ist doch sehr gut auch mal andere Erfahrungen zu diskutieren..

Wenn Dir noch andere "Knackpunkte" einfallen sollten, dann lass es mich doch bitte wissen.

Nebenbei bemerkt fühl ich mich in diesem Forum sauwohl.

Endlich mal kompetente Hilfe von Gleichgesinnten !!

Thanks

Matthias

Also ich ließ an meinem 230er mit den selben Versprechungen tunen. Preis lag mit 1300 Euro ähnlich dem Deinen. Gesagt getan.

Meinem Wunsch bei der Arbeit zusehen zu dürfen kam man nicht entgegen, wegen: ich würd im Wege stehen etc. Die Mehrleistung konnte man nicht sofort spüren, da sich das Steuergerät adabtieren müsste, dem auch tatsächlich so war. Nach ca.500 km konnte man spürbar eine Mehrleistung feststellen, für die man auch bereit sein kann den Preis zu zahlen. Doch bei Last ging das Steuergerät ständig auf Notlauf. Mein Tuner kannte das Problem nicht und konnte mir nicht weiterhelfen. Ich ging zu einem anderen Tuner, der die Lösung versprach und vom ersten Tuner die hälfte der 1300 eu überwiesen bekam. Ich lies mehrfach den Fehlerspeicher bei DC auslesen mit dem Ergebniss:Ladedruck zu hoch. War dann ca. 10 mal beim neuen Tuner, der mir auch nicht weiterhelfen konnte und natürlich nach der vielen Arbeit die er sich machte, mir auch kein Geld mehr zurück gab. Das ende vom Lied war, dass ich die Scheibe die auf das Kurbelwellenrad draufgeschraubt war und die Übersetzung des Kompr. änderte ausbaute und dem zweiten Tuner verkaufte, der mir dafür 300 eu gab. Angeblich sei ich der erste, bei dem dieses Problem auftrat. Der Erste Tuner macht seither, wenn's stimmt keine 230ger Bj.2001 mehr. Ich würds jedenfalls nicht mehr machen. Kauf Dir ein Auto das die Leistung hat die willst und sparst damit viel Ärger.

Themenstarteram 19. März 2006 um 17:30

hallo R1-Alex,

Dein Beitrag macht mich jetzt doch schon einigermaßen nachdenklich. Wenn ein Tuning solche Folgen haben kann,

na dann Gute Nacht !!!

Aber "Danke" trotzdem. Ich werde mir diese Sache wohl noch einmal gründlich überlegen.

So long

Matthias

am 19. März 2006 um 17:48

Hallo, ein guter Tipp von mir lass es mit dem Tunen. Der Motor ist dafür nicht ausgelegt und nur mit nen Chip hölst du nie und nimmer 40Ps raus. es müsste genauso die Kompressorübersetzung geändert werden, was zur Folge hat dass der Ladedruck erhöht wird. Wiederrum kann dann dein Steuergerät nicht mitspielen usw. Ausserdem ziehen sich solche Firmen fast immer aus der Patsche wenn es mal zu einen Motorschaden kommt der durchs Tuning ja nicht mal sehr unwahrscheinlich sein wird bei 28000 Km kann der Motor zwar noch lange halten aber vielleicht auch nicht. Ist immer ein spielen mit dem Feuer. Ich an deiner Stelle würd es nicht machen und wenn du unbedingt mehr Leistung haben willst hol dir nen 230k oder nen 320 er. Das ende vom Lied könnte sonst sein dass du bald mit nen Motorschaden da stehst und du einige Tausend Euro für nen neuen aufbringen musst.

zum thema garantie müßte man auch auf die nachweispflicht achten.

"ist ein schaden infolge tuning entstanden" hört sich für mich so an als muss man dem tuner nachweisenm dass der motor durch die mehrleistung kaputt gegangen ist.

wenn ja, kann man meines erachtens sofort auf die garantie verzichten - der nachweis wird nicht zu führen sein. es gibt zu viele alternative ursachen und zu viele gutachter, die das wissen.

hab das problem schon erlebt. gutachterstreit mit horrenden kosten. am ende sagte der richter könnte, könnte aber auch nicht - beweis nicht geführt.

gruß

marki

Themenstarteram 19. März 2006 um 19:12

Hi CLK-Matze und Abiraffe

vielen Dank für Euer Statement. Es kristallisiert sich wohl so langsam heraus, daß ich das Tunen sein lassen werde.

Die Gefahr einen so kapitalen Motorschaden zu bekommen werde ich wohl nicht eingehen.

Schön daß es Mitglieder wie Euch in diesem Forum gibt, die einen auf so etwas dann auch hinweisen . Ich fahre meinen CLK unheimlich gerne, ist in meinen Augen ein toller Cruiser.

Und dafür reicht die Leistung ja allemal. Vielleicht steig ich später mal auf einen 230iger K oder `nen 320iger um.

Wenn es bei einem Schaden dann auch noch vor Gericht gehen müsste kommt für mich ein Tuning absolut nicht in Frage !!

Schönen Abend noch

Matthias

Eins darfst Du nicht vergessen. Weiss nicht ob es Dir auch so geht wie mir, aber ich gewöhne mich sehr schnell an die mehr Leistung, die ich durch was auch immer bekommen habe und dann ist der Kick der Dich 13 oder 1400 Euro gekostet hat verpufft. Wenn dann noch so ein Ärger den ich damit hatte oder gar ein Motorschaden eintritt, kannst Du zusätzlich noch von einem Adrenalinkick zehren. Mach lieber einen Bungyjump, haste mehr davon und ist billiger.

Wenn es sich anbietet auf einen 230ger oder größeren umzusteigen ist das sicherlich nicht der schlechteste Tip.

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