ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ambient Light Nachrüstung

Ambient Light Nachrüstung

VW Arteon 3H
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 17:26

Hey Peeps,

 

we’re 05/21 Arteon Shooting Break R Line mir demnächst holen aber ohne Ambient Light (Sehr schade), jetzt, kann man irgendwie das Auto mit der, Original Konfiguration das Feature nachrüsten?!

 

Ich hab mir online ein paar Sachen angeschaut und alle machen mit dem LED Stripes die Nachrüstung aber was mich interessiert ist dass man in der Türleiste (wie im Original) das macht.

 

Ist es möglich?

Wenn ja; wie?

 

…und habt ihr gute alternativen?

 

Iwanchek

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist doch hier im Forum mehrfach und in unterschiedlichen Ausbau "Stufen" beschrieben. Suchfunktion einfach mal nutzen..

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 14:24

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Oktober 2023 um 15:21:16 Uhr:

Ist doch hier im Forum mehrfach und in unterschiedlichen Ausbau "Stufen" beschrieben. Suchfunktion einfach mal nutzen..

Themen die vor 2J wegen dem Thema aktuell waren sind heute eventuell nicht aktuell. Vielleicht hat sich da was geändert daher wenn du helfen kannst perfekt

Wenn nicht dann bitte solche Einträge minimalisieren.

Was soll sich denn am identischen Fahrzeug geändert haben? Nutz die Suche und gut.

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 15:24:46 Uhr:

Vielleicht hat sich da was geändert daher wenn du helfen kannst perfekt

Wenn nicht dann bitte solche Einträge minimalisieren.

Sorry, aber Plapp. Dein Kommentar von wegen daß die Leute alle es mit LED Streifen gemacht haben, zeigt doch schon, daß Du Dir null komma gar nicht die Mühe gemacht hast, überhaupt mal ins Forum rein zu gucken, geschweige denn mal wirklich zu suchen. Dort wird mehrfach gezeigt, beschrieben und diskutiert, wie man es mit ORIGINAL Teilen (also keine China - Stripes...) nachrüsten kann und worauf man achten sollte. Ja, es wurden sogar die entsprechenden Teilenummen aufgelistet. Da sich die original Teile nicht geändert haben, warum soll man jetzt nochmal alles haarklein beschreiben, nur weil Peeps, wie Du, zu faul sind, die Suche zu bemühen? Ich bin normalerweise nämlich keiner der penetrant auf die Suchfunktion hinweist. Es sei den natürlich es ist zu 100% klar, daß der Fragesteller sich nicht im geringsten bemüht hat.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 16:23

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Oktober 2023 um 16:27:40 Uhr:

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 15:24:46 Uhr:

Vielleicht hat sich da was geändert daher wenn du helfen kannst perfekt

Wenn nicht dann bitte solche Einträge minimalisieren.

Sorry, aber Plapp. Dein Kommentar von wegen daß die Leute alle es mit LED Streifen gemacht haben, zeigt doch schon, daß Du Dir null komma gar nicht die Mühe gemacht hast, überhaupt mal ins Forum rein zu gucken, geschweige denn mal wirklich zu suchen. Dort wird mehrfach gezeigt, beschrieben und diskutiert, wie man es mit ORIGINAL Teilen (also keine China - Stripes...) nachrüsten kann und worauf man achten sollte. Ja, es wurden sogar die entsprechenden Teilenummen aufgelistet. Da sich die original Teile nicht geändert haben, warum soll man jetzt nochmal alles haarklein beschreiben, nur weil Peeps, wie Du, zu faul sind, die Suche zu bemühen? Ich bin normalerweise nämlich keiner der penetrant auf die Suchfunktion hinweist. Es sei den natürlich es ist zu 100% klar, daß der Fragesteller sich nicht im geringsten bemüht hat.

Mühe habe mir gemacht und da ich nicht fündig geworden bin habe mich entschlossen um ein Thread bezüglich dieses Thema zu öffnen.

 

Thema „Umrüstung“ für einen Arteon 2021 auf, eventuell Original Konfiguration gibt es hier nicht, wenn ja, bitte poste es, mach dich nützlich,

 

Wie oben gesagt; „herkömmliche“ „LED Stripes“ interessieren mich nicht arg aber wenn man gute und hochqualitative Alternativen ich finden sollte würde es eine Überlegung wert sein!

 

Daher ich würde dich bitten dass du mich nicht volllaberst da ich spezifisch was gefragt habe und das spezifische ist momentan hier im Forum nicht zu finden!

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 16:25

Zitat:

@rumper schrieb am 31. Oktober 2023 um 16:03:11 Uhr:

Was soll sich denn am identischen Fahrzeug geändert haben? Nutz die Suche und gut.

Was?

 

Threads aus 2016/2017 helfen mir nicht. Führer, soweit ich weiß hat VW alle Nachrüstungen blockiert (Original) und dachte dass sich auf den Markt was geändert hat und dass man in der Zwischenzeit auch in der Türleiste (wie im Original) die Lichter einbauen kann.

 

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:23:37 Uhr:

Daher ich würde dich bitten dass du mich nicht volllaberst da ich spezifisch was gefragt habe und das spezifische ist momentan hier im Forum nicht zu finden!

Tja, mußt halt suchen....

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:25:37 Uhr:

Threads aus 2016/2017 helfen mir nicht. Führer, soweit ich weiß hat VW alle Nachrüstungen blockiert (Original) und dachte dass sich auf den Markt was geändert hat und dass man in der Zwischenzeit auch in der Türleiste (wie im Original) die Lichter einbauen kann.

Was ein Gesülze. Warum macht es einen Unterschied, ob der Thread aus 2016 ist (und dort original nachgerüstet wird)? Meinste Dein 2021 Arteon ist eine komplette Neuerfindung, wo alles 100% anders ist?

Im übrigen, egal ob hier im Forum oder nicht, wo ist überhaupt das Problem? SLPs bei Erwin runterladen. Schauen und verstehen lernen, was der Unterschied zwischen den Varianten des Ambiente ist. Anschliessend bei 7zap oder ähnlich sich die passenden Teilenummern raussuchen, bei VW bestellen, ein paar Kabel ziehen und die Teile verbauen. Anschliessend entsprechend codieren. BCM mußt Du nicht, wie andere Leute, tauschen, da neu genug. Du kannst das Ganze sogar erweitern in dem Du LIN basierende Lampen aus anderen Fahrzeugen des VW Konzern nimmst (z.B. Audi A4 oder einigen Seatmodellen). Da ist der Phantasie fast keine Grenze gesetzt. Und ja, ich weiß wovon ich spreche, weil ich es selber schon gemacht habe.

Meine letzte Hilfe an Dich:

https://www.motor-talk.de/.../...uchtung-nachruesten-t5542913.html?...

Den ganzen Thread kann man übrigens auch einfach mal lesen.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 16:51

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:29:20 Uhr:

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:23:37 Uhr:

Daher ich würde dich bitten dass du mich nicht volllaberst da ich spezifisch was gefragt habe und das spezifische ist momentan hier im Forum nicht zu finden!

Tja, mußt halt suchen....

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:29:20 Uhr:

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:25:37 Uhr:

Threads aus 2016/2017 helfen mir nicht. Führer, soweit ich weiß hat VW alle Nachrüstungen blockiert (Original) und dachte dass sich auf den Markt was geändert hat und dass man in der Zwischenzeit auch in der Türleiste (wie im Original) die Lichter einbauen kann.

Was ein Gesülze. Warum macht es einen Unterschied, ob der Thread aus 2016 ist (und dort original nachgerüstet wird)? Meinste Dein 2021 Arteon ist eine komplette Neuerfindung, wo alles 100% anders ist?

Im übrigen, egal ob hier im Forum oder nicht, wo ist überhaupt das Problem? SLPs bei Erwin runterladen. Bei 7zap oder ähnlich sich die passenden Teilenummern raussuchen, bei VW bestellen, ein paar Kabel ziehen und die Teile verbauen. Anschliessend entsprechend codieren. BCM mußt Du nicht, wie andere Leute, tauschen, da neu genug. Du kannst das Ganze sogar erweitern in dem Du LIN basierende Lampen aus anderen Fahrzeugen des VW Konzern nimmst (z.B. Audi A4 oder einigen Seatmodellen). Da ist der Phantasie fast keine Grenze gesetzt. Und ja, ich weiß wovon ich spreche, weil ich es selber schon gemacht habe.

„Gesülze“?

Was für dich Gesülze ist für mich ist es einfach normale Frage zu stellen und eventuell jemand hat die passende Antwort. Und es macht ein unterschied. Als erstes sagst dass ich das Suchfeld benutzen soll, und wo ich sage dass ich es schon gemacht habe und NICHST gefunden habe dann schiebst;

„Suche die Teilnummer…“ …“bestell selber“ also mit

Dem bestätigst du dass das Suchfeld, in diesem Thema nicht hilfreich ist.

 

Danke dass du es bestätigst hast.

 

Du weißt wovon du sprichst?

Cool für dich. Aber die Variante“bestell dir selber….“ brauche ich nicht.

 

Nochmal; primär suche ich die Orginal Variante, sprich dass man das Licht in die Leiste einbaut…

 

Bei CarHex wollen die 1200€ für 4 LED Steifen und Steuerung aus dem Discovery Pro. Sry ist Zuviel wenn man mich fragt.

 

Unterm Strich; du hast es gemacht? An welchen Auto wenn ich fragen darf?

 

Ja, von 2017 bis 2021 kann sich definitiv was ändern.

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:51:59 Uhr:

Nochmal; primär suche ich die Orginal Variante, sprich dass man das Licht in die Leiste einbaut…

Und WO rede ich von etwas anderem als original? Du bist derjenige der laufend irgendwelche Stripes in den Raum wirft oder mit Firmen ankommt, die 1200 Ocken verlangen. Ja, wirklich es gibt echt Leute die schon ORIGINAL VW TEILE (ja, genau z.B. die Lichtleisten, genauer gesagt, die LIN BUS fähigen LEDs) in ihrem Passat, Arteon oder wo auch immer verbaut haben. Und ja das geht tatswahrhaftig. Und nein, VW kann das nicht blockieren.

Warum liest Du nicht den oben verlinkten Thread mal durch?

Im übrigen "Gesülze" war auf Deinen Kommentar, daß Threads aus 16/17 überhaupt nicht hilfreich sind, weil scheinbar Deiner MEINUNG nach der 2021 Arteon eine komplette Neuerfindung ist, wo auch gar nix anderes als 2021 Teile und Vorgehen reinpasst.

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:51:59 Uhr:

Dem bestätigst du dass das Suchfeld, in diesem Thema nicht hilfreich ist.

Lesen bildet. Du liest nicht.

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:51:59 Uhr:

Cool für dich. Aber die Variante“bestell dir selber….“ brauche ich nicht.

Willst Du die Teile geschenkt haben? Bestellen wirst Du sie wohl müssen. Es steht dort, daß Du die originalen Teilelisten (also die von VW, gelle) ansehen sollst, dort dann z.b. in den Türverkleidungen die Lichtleisten suchst (ach, ich vergaß Du willst ja nicht suchen...), die farbiges Ambiente ermöglichen. Dann die Teilenummer raussuchst. Mit der Teilenummer zum VW Händler gehst und sie bestellst. Dann bekommst Du ein Originalteil, welches Du dann in Deiner Tür verbauen kannst. Und ja, man bekommt es zum laufen, wie original ab Werk.

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:51:59 Uhr:

Bei CarHex wollen die 1200€ für 4 LED Steifen und Steuerung aus dem Discovery Pro. Sry ist Zuviel wenn man mich fragt.

Ja, definitiv. Aber der Vorschlag kommt ja nicht von mir. Nirgendswo hier im Thread sag ich nimm (dazu auch noch völlig überteuererten) Zubehörschrott.

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:51:59 Uhr:

Unterm Strich; du hast es gemacht? An welchen Auto wenn ich fragen darf?

Am Passat 2015. Dort wo es noch gar kein farbiges Ambiente vom Werk aus gab. Also ein Fall der eigentlich komplizierter als Deiner ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 17:28

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:10:43 Uhr:

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:51:59 Uhr:

Nochmal; primär suche ich die Orginal Variante, sprich dass man das Licht in die Leiste einbaut…

Und WO rede ich von etwas anderem als original? Du bist derjenige der laufend irgendwelche Stripes in den Raum wirft oder mit Firmen ankommt, die 1200 Ocken verlangen. Ja, wirklich es gibt echt Leute die schon ORIGINAL VW TEILE (ja, genau z.B. die Lichtleisten, genauer gesagt, die LIN BUS fähigen LEDs) in ihrem Passat, Arteon oder wo auch immer verbaut haben. Und ja das geht tatswahrhaftig. Und nein, VW kann das nicht blockieren.

Warum liest Du nicht den oben verlinkten Thread mal durch?

Im übrigen "Gesülze" war auf Deinen Kommentar, daß Threads aus 16/17 überhaupt nicht hilfreich sind, weil scheinbar Deiner MEINUNG nach der 2021 Arteon eine komplette Neuerfindung ist, wo auch gar nix anderes als 2021 Teile und Vorgehen reinpasst.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:10:43 Uhr:

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:51:59 Uhr:

Dem bestätigst du dass das Suchfeld, in diesem Thema nicht hilfreich ist.

Lesen bildet. Du liest nicht.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:10:43 Uhr:

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:51:59 Uhr:

Cool für dich. Aber die Variante“bestell dir selber….“ brauche ich nicht.

Willst Du die Teile geschenkt haben? Bestellen wirst Du sie wohl müssen. Es steht dort, daß Du die originalen Teilelisten (also die von VW, gelle) ansehen sollst, dort dann z.b. in den Türverkleidungen die Lichtleisten suchst (ach, ich vergaß Du willst ja nicht suchen...), die farbiges Ambiente ermöglichen. Dann die Teilenummer raussuchst. Mit der Teilenummer zum VW Händler gehst und sie bestellst. Dann bekommst Du ein Originalteil, welches Du dann in Deiner Tür verbauen kannst.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:10:43 Uhr:

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:51:59 Uhr:

Bei CarHex wollen die 1200€ für 4 LED Steifen und Steuerung aus dem Discovery Pro. Sry ist Zuviel wenn man mich fragt.

Ja, definitiv. Aber der Vorschlag kommt ja nicht von mir. Nirgendswo hier im Thread sag ich nimm Zubehörschrott.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:10:43 Uhr:

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:51:59 Uhr:

Unterm Strich; du hast es gemacht? An welchen Auto wenn ich fragen darf?

Am Passat 2015. Dort wo es noch gar kein farbiges Ambiente vom Werk aus gab. Also ein Fall der eigentlich komplizierter als Deiner ist.

Den link habe nachträglich gesehen sry mein Fehler.

 

Danke.

 

Weiters; ich verstehe jetzt dass man die individuellen Teile (leisten zB) nachbestellen kann aber wie bestellt man die LED Leiste in der Mittellkonsole + bestellen ist easy aber die nötige Codierung muss man halt trotzdem dann machen und dass alles in das System integrieren.

 

+ alles in allem die Türen machen mir keine Sorgen nur die mittlere Konsole ist das Problem, denke ich.

Ja, vielleicht war ich ein bissl zu garstig :D.

Die Elektrik dahinter ist relativ einfach. Du benötigst +12V auf Klemme 30 (also Dauerplus), Masse und den Lin-Bus. Die Teilnehmer sind im Prinzip alle parallel aufgeschaltet. Wo, wer und wie angesprochen wird, läuft alles über das Bus System. Die Leuchten werden über ihre Adresse angesprochen. Einfach heißt aber nicht, daß es nur wenig Arbeit ist. Die ganzen Verkleidungen runtermachen und die Kabel ordentlich an die Stellen, wo man Ambiente haben möchte, hinzulegen, darf man nicht unterschätzen.

Mit dem Codieren bekommst Du sicherlich Unterstützung. Du brauchst halt ein Diagnosegerät und Software, wie VCDS oder VCP oder ODIS. Da mag sich im BCM der eine oder andere Kanal verändert haben oder dazu gekommen sein, aber trotzdem helfen die anderen Threads mit Info. Man kann auch sehr viel selbst herausfinden in dem man einfach probiert. So richtig etwas kaputt machen kann man bei der Ambientenbeleuchtungsprogrammierung eigentlich nicht. Es kann natürlich schon mal vorkommen, daß danach etwas nicht mehr funzt, aber es ist über Software "reparabel". Es ist natürlich sehr zeitintensiv so zu arbeiten, aber man lernt auch sehr viel dabei.

Bei der Mittelkonsole muß man schauen, wie dort die Ambiente in den neueren Arteons realisiert ist. Bei meinen vFL gibt es dort ursprüngliche gar keine Ambiente. Ich habe das am Schaltrahmen mittels Lichtschlauch und zwei LIN LED Einheiten, die den Schlauch von beiden Seiten mit Licht "beströmen", gelöst. Ist allerdings noch nicht fertig installiert. Beim Becherhalter gibt es die Einheit in China (Magotan) mit einfarbiger LED. Die bekommt man ab durch vorsichtiges abdrehen. Dann die LED Einheit ebenfalls mit einer LIN LED Einheit tauschen. Zigarettenanzünder (den Aussenring) kann man mittels LED Einheiten aus dem Hause Seat umbauen, daß diese eben farbig Leuchten. Das sind natürlich Sachen, die so nie vorgesehen war. Da muß man seine Vorstellungskraft nutzen, was man alles Beleuchten möchte und dann anfangen zu überlegen, wie man die LED dort plaziert bekommt. Diese LIN LED Einheiten gibt es in sehr unterschiedlichen Formen. Mal als Fußraumleuchte, mal als LED zum Aufstecken an einen Lichtleiter aus Kunststoff, mal mit schmalem Kopf, mal mit LED Gehäuse und über Flachbandkabel angeschlossenem LIN Decoderchip (Amaturenbrett z.B.).

Beim Arteon wird wahrscheinlich ein Kunststoff Lichtleiter verbaut sein. Kann gut sein, daß es den nicht einzeln als Ersatzteil gibt und man evtl. komplette Innenausstattungsteile tauschen muß. Das ist dann das "Leid" welches man als Nachrüster tragen muß :)

Farbige Fußraumleuchten lassen sich z.B. mit den besagten Leuchten aus dem Audi A4 realisieren.

Beim nächsten Mal einfach ein Auto mit Wunschausstattung kaufen und keinen Reimport? Spart viel Zeit und Nerven und am Ende wahrscheinlich sogar Geld.

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:18

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Oktober 2023 um 19:35:25 Uhr:

Ja, vielleicht war ich ein bissl zu garstig :D.

Die Elektrik dahinter ist relativ einfach. Du benötigst +12V auf Klemme 30 (also Dauerplus), Masse und den Lin-Bus. Die Teilnehmer sind im Prinzip alle parallel aufgeschaltet. Wo, wer und wie angesprochen wird, läuft alles über das Bus System. Die Leuchten werden über ihre Adresse angesprochen. Einfach heißt aber nicht, daß es nur wenig Arbeit ist. Die ganzen Verkleidungen runtermachen und die Kabel ordentlich an die Stellen, wo man Ambiente haben möchte, hinzulegen, darf man nicht unterschätzen.

Mit dem Codieren bekommst Du sicherlich Unterstützung. Du brauchst halt ein Diagnosegerät und Software, wie VCDS oder VCP oder ODIS. Da mag sich im BCM der eine oder andere Kanal verändert haben oder dazu gekommen sein, aber trotzdem helfen die anderen Threads mit Info. Man kann auch sehr viel selbst herausfinden in dem man einfach probiert. So richtig etwas kaputt machen kann man bei der Ambientenbeleuchtungsprogrammierung eigentlich nicht. Es kann natürlich schon mal vorkommen, daß danach etwas nicht mehr funzt, aber es ist über Software "reparabel". Es ist natürlich sehr zeitintensiv so zu arbeiten, aber man lernt auch sehr viel dabei.

Bei der Mittelkonsole muß man schauen, wie dort die Ambiente in den neueren Arteons realisiert ist. Bei meinen vFL gibt es dort ursprüngliche gar keine Ambiente. Ich habe das am Schaltrahmen mittels Lichtschlauch und zwei LIN LED Einheiten, die den Schlauch von beiden Seiten mit Licht "beströmen", gelöst. Ist allerdings noch nicht fertig installiert. Beim Becherhalter gibt es die Einheit in China (Magotan) mit einfarbiger LED. Die bekommt man ab durch vorsichtiges abdrehen. Dann die LED Einheit ebenfalls mit einer LIN LED Einheit tauschen. Zigarettenanzünder (den Aussenring) kann man mittels LED Einheiten aus dem Hause Seat umbauen, daß diese eben farbig Leuchten. Das sind natürlich Sachen, die so nie vorgesehen war. Da muß man seine Vorstellungskraft nutzen, was man alles Beleuchten möchte und dann anfangen zu überlegen, wie man die LED dort plaziert bekommt. Diese LIN LED Einheiten gibt es in sehr unterschiedlichen Formen. Mal als Fußraumleuchte, mal als LED zum Aufstecken an einen Lichtleiter aus Kunststoff, mal mit schmalem Kopf, mal mit LED Gehäuse und über Flachbandkabel angeschlossenem LIN Decoderchip (Amaturenbrett z.B.).

Beim Arteon wird wahrscheinlich ein Kunststoff Lichtleiter verbaut sein. Kann gut sein, daß es den nicht einzeln als Ersatzteil gibt und man evtl. komplette Innenausstattungsteile tauschen muß. Das ist dann das "Leid" welches man als Nachrüster tragen muß :)

Farbige Fußraumleuchten lassen sich z.B. mit den besagten Leuchten aus dem Audi A4 realisieren.

Ich hoffe dass du nahe Stuttgart bist dann ich bezahle/helfe du tust es einbauen :cool:

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:20

Zitat:

@rumper schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:23:53 Uhr:

Beim nächsten Mal einfach ein Auto mit Wunschausstattung kaufen und keinen Reimport? Spart viel Zeit und Nerven und am Ende wahrscheinlich sogar Geld.

Grundsätzlich hast recht aber diese Arteon hat extrem viel Austragung außer kack Ambient Light andere kommen mit dem Preis net nahe an mein Arteon ran.

 

Wenn man eine gute ist solide Alternative hat; umrüsten macht halt auch ein Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen