- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Ambiente Beleuchtung
Ambiente Beleuchtung
Abend zusammen,
Kleine Frage:
Seit kurzem fahre ich einen F20 118iA MPaket EZ 12/2014 50.000km und bin rund um zufrieden. Nun finde ich jedoch keinen Unterschied bei der Innenraumbeleuchtung, wenn ich zwischen Sport und Classic switche. Was genau ist mit Innenraumbeleuchtung gemeint? Die Leseleuchte im Himmel? Oder sind weitere Beleuchtungen vorhanden zb im Fußraum etc ? Und welche Farbe nimmt die Beleuchtung im jeweiligen Modus ein?
Wäre über eine kurze Erklärung der Funktion echt dankbar :-) Google spuckt leider nix brauchbares aus.
Danke !! Janik
Beste Antwort im Thema
In meinem alten F20 (2012) mit urban Line konnte man zwischen den Farben wechseln und auch die Beleuchtung im Fußraum war während der Fahrt gut sichtbar.
Zu Punkt 2: erinnere ich leider nicht mehr.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zur Ambientebeleuchtung' überführt.]
Ähnliche Themen
35 Antworten
sport = weiße Ambientebeleuchtung, classic = rote Ambientebeleuchtung, setz dich mal im dunkeln ins Auto, dann siehst du was alles direkt und indirekt beleuchtet wird!
Die LED´s bei den Leseleuchten, Türinnengriffmulde und Fußraum sind in der Anbientebeleuchtung enthalten.
Okay danke das war auch meine Vermutung. Nur ist auch bei Nacht keine Veränderung zu bemerken und es ist auch keine fußraumbeleuchtung aktiv, obwohl ich es aktiviert habe....
Ambientebeleuchtung ist nicht mit der Fußraumbeleuchtung zu verwechseln die beim öffnen der Tür angeht.
Erstere ist nur ein leichter Lichtschimmer rötlich oder weiß je nach Einstellung.
Die Helligkeit der Ambientebeleuchtung ist auch abhängig von der Instrumentenbeleuchtung, außer man hat es anders codiert.
Zitat:
@janikshiny schrieb am 12. Mai 2019 um 13:20:53 Uhr:
Okay danke das war auch meine Vermutung. Nur ist auch bei Nacht keine Veränderung zu bemerken und es ist auch keine fußraumbeleuchtung aktiv, obwohl ich es aktiviert habe....
Achte im Dunkeln beim Umschalten auf die Mittelkonsole.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 12. Mai 2019 um 14:42:55 Uhr:
Zitat:
Danke für den Hinweis, ich achte mal darauf :-)
Wäre aber komisch wenn’s nur dort eine Veränderung gibt.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 12. Mai 2019 um 14:42:55 Uhr:
Zitat:
Danke für den Tipp
Zitat:
@Scorpio 94 schrieb am 12. Mai 2019 um 14:30:13 Uhr:
Ambientebeleuchtung ist nicht mit der Fußraumbeleuchtung zu verwechseln die beim öffnen der Tür angeht.
Erstere ist nur ein leichter Lichtschimmer rötlich oder weiß je nach Einstellung.
Die Helligkeit der Ambientebeleuchtung ist auch abhängig von der Instrumentenbeleuchtung, außer man hat es anders codiert.
Die Beleuchtung beim öffnen der Tür heißt Vorfeldbeleuchtung.
Ist bekannt, die Vorfeldbeleuchtung ist in der Tür selbst,
mit Lichtpaket (SA 563) hat es auch Fussraumleuchten vorn
Zitat:
@Scorpio 94 schrieb am 12. Mai 2019 um 21:17:23 Uhr:
Ist bekannt, die Vorfeldbeleuchtung ist in der Tür selbst,
mit Lichtpaket (SA 563) hat es auch Fussraumleuchten vorn
Das Ambientelicht und Fußraumleuchte ist ein und die selbe Lampe.
Im Lichtpaket ist das Ambientelicht enthalten, nur das Ambientelicht gibt es nicht.
So Leute jetzt hab ich ein Ergebnis. Eine richtige Ambiente Beleuchtung ist in meinem Fahrzeug leider nicht vorhanden. Dennoch kann ich zwischen Sport und Classic wählen. Dabei ändert sich jedoch lediglich die Beleuchtung des Fußraums des Fahrers und des Beifahrers. In der Mittelkonsole etc. hingegen tut sich nichts.
Danke für eure Hilfe !!!
Seltsam, gerade die für die Mittelkonsole fallen am meisten auf.
Die Ambientebeleuchtung sind oben bei den Leselamppen in der Dachkonsole.
Foto im Anhang, links ohne Ambientebeleuchtung, rechts mit Ambientebeleuchtung Classic.
In der Blende unter der Klimabedieneinheit gibt es auch noch eine orange/weisse LED, aber nur bei den VFL. LCI haben zwar eine Ausparrung, aber die LED fehlt.
Zitat:
@Gecko.ch schrieb am 18. Mai 2019 um 17:24:40 Uhr:
In der Blende unter der Klimabedieneinheit gibt es auch noch eine orange/weisse LED, aber nur bei den VFL. LCI haben zwar eine Ausparrung, aber die LED fehlt.
Habe den M 135 i LCI und die LED bei BMW nachrüsten lassen (incl. Material) ca. € 60,--.
Gruß
snowbird24