ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ambientebeleuchtug in den Türen - eine LED wohin? Anschluss Beleuchtung Fensterheber PLUS

Ambientebeleuchtug in den Türen - eine LED wohin? Anschluss Beleuchtung Fensterheber PLUS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 16:45

Hallo.

ich baue gerade in einen Trendline Golf 7 die originale Ambienentebeleuchtung in den Türen. Leisten sind neu verklebt und haben original die Lichtleiste. Dann geht ja eine kleinere Lichtleiste in den Türgriff von innen ist auch klar. Wohin, oder was beleiuchtet die DRITTE LED die Türverkleidung? Habe nichts gefunden. Also wo oder was beleuchtet die kleine LED wie auf meinen Foto?

Und da ich keinen Aufwendigen Umbau mit den Tausch der Türsteuzergeräte betreiben wollte, an welche PIN schließe ich an der Fahrer und Beifahrertür die Ambienetebeleuchtug an, wenn es den Strom von den beleuchteten Fensterheberschaltern abzweigen will? Auch hier sind Fotos.

Danke

Led wohin?
Wohin?
Stecker Fensterheber beifahrerseite
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie du sagst ist einmal die Türleiste und einmal der Türgriff beleuchtet.

Zusätzlich ist auch der Fußraum richtung Außenseite beleuchtet - weiß nicht ob das Kabel der Tür in den Fußraum geht

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 17:14

oh, das glaube ich nicht so. dafür ist das originale Kabel zu kurz. Glaube so eher Türablage. Aber keine Ahnung wo genau. Vielleicht kann mal einer gucken, der es original hat. Danke

Dekoleiste, Türgriff und Türöffner.

Da hat @TheNyan recht .... fahre den Golf jetzt 7 Jahre, aber hätte es nicht benennen können :p

1000050953
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 17:42

Ahhhh.. diese ist der mir fehlt. Da kommt diese LED hin. Hat noch vielleicht jemand ein Bild wie und wo die genau befesteigt wird? Unter dem Türgriff? Gibts da ein Loch für? Danke

Dddsgdsgsgdsgs

Zitat:

@Bora79 schrieb am 14. Oktober 2024 um 19:42:16 Uhr:

Ahhhh.. diese ist der mir fehlt. Da kommt diese LED hin. Hat noch vielleicht jemand ein Bild wie und wo die genau befesteigt wird? Unter dem Türgriff? Gibts da ein Loch für? Danke

Innen im Türgriff ist ein Loch

Griff
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:46

Ah okay. Da muss ich morgen gleich mal gucken.

Und hat noch jemand einen Tipp wegen den anschluss?

Von wann ist dein Fahrzeug?

geg, könnten die Türsteuergeräte es schon hergeben.

Das Tür stg hat dafür separate pins. Zwei an der Zahl.

Und einen Masse - Pin.

Findest du in unzähligen Threads hier im Forum.

Versuchs mal :)

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 9:06

So, war ja klar. Kein Loch und keine Halterung für die LED im Trendlinegriff vorhanden. Dann muss ich mir etwas basteln :-)

Zum Anschluss, ja, original finde ich hier im forum, aber ich wollte es NUR an die Beleuchtung vom fensterheberschalter klemmen. Links und rechts. Müsste eigentlich das graue Kabel sein oder?

Kannst du bei Zündung ja mit nem Multimeter messen :).

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 12:30

Zitat:

@Golfvariant2020 schrieb am 15. Oktober 2024 um 05:58:51 Uhr:

Kann es dieses hier?

Weil, sobald ich von der beifahrerseite Strom vom grauen und braunen Abzweige, egal wie ich es drehe, geht keine ambiente Beleuchtung und die Beleuchtung vom fensterheberschalter geht aus. Also Kontakte gehen ja. Irgendwas macht das Steuergerät. Klemme ich wieder alles ab, läuft auch die Beleuchtung vom fensterheberschalter.

Egal was ich dran klemmen. Kleine led, normale kleine Glühbirne, kennzeichen led oder fussraumbeleuchtungslampe.

Was mache ich falsch? Wie haben andere das gelöst OHNE Tausch vom Steuergerät. . .

Ist vielleicht für das SG die Stromaufnahme mit anderen Verbraucher höher und schaltet deswegen ab?

Beifahrerseite SG

Zitat:

@Bora79 schrieb am 15. Oktober 2024 um 14:30:56 Uhr:

Zitat:

@Golfvariant2020 schrieb am 15. Oktober 2024 um 05:58:51 Uhr:

Kann es dieses hier?

Weil, sobald ich von der beifahrerseite Strom vom grauen und braunen Abzweige, egal wie ich es drehe, geht keine ambiente Beleuchtung und die Beleuchtung vom fensterheberschalter geht aus. Also Kontakte gehen ja. Irgendwas macht das Steuergerät. Klemme ich wieder alles ab, läuft auch die Beleuchtung vom fensterheberschalter.

Egal was ich dran klemmen. Kleine led, normale kleine Glühbirne, kennzeichen led oder fussraumbeleuchtungslampe.

Was mache ich falsch? Wie haben andere das gelöst OHNE Tausch vom Steuergerät. . .

Ist vielleicht für das SG die Stromaufnahme mit anderen Verbraucher höher und schaltet deswegen ab?

Versuche morgen was herauszufinden, weiß gerade auch nicht aus dem Kopf welche ich verbaut habe.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 11:56

Hier die Lösung. Man darf nicht Masse vom Fensterheberschalter nehmen. Irgendwie ist da etws anderes geschalten. Entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe dann einfach MASSE vom Fensterhebermotor (braun) genommen und Schalt+ für die Ambientebeleuchtung vom Fensterheberschalter (grau)

Yes, es leuchtet. :-)

Heute Abend ist dann Fahrerseite dran. Aber jetzt weiss ich ja wie . . .

Deine Antwort