ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. AMG LUFTFILTERKASTEN

AMG LUFTFILTERKASTEN

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 8:41

Hi , ist denn so ein AMG Luftfilterkasten z.B Stömungsgünstiger aufgebaut als ein Seien Kasten , oder soll es nur ein optisches Gimmick sein ? ? ? Dann müsste er im Innern , sprich Kasten grösser oder tiefer ausgeführt sein ? Hatte mir meinen schon angesehen , als ich K+N Tauschfilter verbaute . Durch die wesentlich flacher aufgebauten K+N hat es zum Deckel (Boden) hin wesentlich mehr Freiraum , dass heisst dass da bereits die Luft besser einströmen kann . Grüssle Burner

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Januar 2013 um 12:16

Hab den amg kasten und den k&n. muss sagen der k&n haette gereicht.

Nur wo AMG drauf steht ist auch AMG drin ;)

Der abgebildete Luftfilterkasten sieht wie von einem M113 Motor aus und sollte daher auch auf den CLK500 M113 passen.

Die Sportluftfilterkästen für die V6 M272 haben nichts mit AMG zu tun, das sind Daimler Original Teile.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Nur wo AMG drauf steht ist auch AMG drin ;)

Der abgebildete Luftfilterkasten sieht wie von einem M113 Motor aus und sollte daher auch auf den CLK500 M113 passen.

Die Sportluftfilterkästen für die V6 M272 haben nichts mit AMG zu tun, das sind Daimler Original Teile. Gude, Olli.

hi Olli , ja das will ich ja gerade wissen , ist auf dem oben (meinem ersten Tread) abgebildeten AMG Kasten auch was anderes drin , sprich andere / grössere Luftführung wie an meinem Serienkasten ? ? ? Grüssle Burner

Es wird eben schwer, beide Lufikästen direkt miteinander zu vergleichen. Wann hat man schon mal nen CLK500 und CLK55 nebeneinander? Wirklich merken wirst du den Unterschied aber nicht, denke ich.

am 9. Januar 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Nur wo AMG drauf steht ist auch AMG drin ;)

...

Die Sportluftfilterkästen für die V6 M272 haben nichts mit AMG zu tun, das sind Daimler Original Teile.

Auf der Rechnung von meinem Ölfilter steht: "A0001802609 Filtereins.S/C/E/CLK55AMG". Ist das jetzt AMG steht ja AMG drauf oder doch MB:)

Soweit ich weiss haben halt die Sportpaket und AMG-Sportpaket CLK's einen veränderten Lufi-Kasten. Da sind Matten, sowie zusätzliche Einströmöffnungen drin. Kann mir vorstellen, dass die richtigen AMG-LuFi-Kästen ähnlich verändert sind (im Vergleich zu nicht AMG).

Beim CLK280 habe ich, zumindest akustisch, den direkten Vergleich machen können. Das Ansauggeräusch hört sich besser an, ein leichtes "Röcheln".

Allerdings ist das Geld wohl in einer ordentlichen Abgasanlage viel wirkungsvoller einsetzbar.

Der von dir abgebildete Luftfilterkasten ist komplett identisch mit dem vom CLK 500. Die silbernen wurden vor allem bei den ersten Modellen des CLK55 AMG verbaut. Aufnahmepunkte, Luftfiltermatten ist alles gleich.

Es gibt eine Firma in den USA die baut Carbon Luftfilterkasten für den CLK 500. Die sind sowohl für eine Leistungssteigerung als auch für einen besseren Sound ausgelegt. Kosten ca. 2.500 USD.

Bemühe hier mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon behandelt.

Gruß Braining

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von braining

Der von dir abgebildete Luftfilterkasten ist komplett identisch mit dem vom CLK 500. Die silbernen wurden vor allem bei den ersten Modellen des CLK55 AMG verbaut. Aufnahmepunkte, Luftfiltermatten ist alles gleich.

Es gibt eine Firma in den USA die baut Carbon Luftfilterkasten für den CLK 500. Die sind sowohl für eine Leistungssteigerung als auch für einen besseren Sound ausgelegt. Kosten ca. 2.500 USD.

Bemühe hier mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon behandelt. Gruß Braining

@ Braining, danke für die Info, konnte zwar hier über die SUFU nichts finden, aber Google machts möglich :-) hier die RENNTECH Airbox , Preis schon heftig, wobei das Unterteil sogar wie Serie aussieht ? Da leg ich das Geld lieber bei Seite und schnappe iwann nen CLK55 oder sogar 63er. Aber was kam denn, war glaub 2010, da hattest du in einem Tread von dir etwas von ner US Ausführung der Luffi Box erwähnt raus ? Das wäre doch evtl ne Alternative . Gruss aus Schwaben , Burner

Für die US Modelle bis zum 350er gibt es tatsächlich andere originale MB-Ausführungen, die für mehr Sound sorgen sollen. Wie gesagt nur bis 350er.

Gruß braining

Richtig gute Ansauggeräusche bekommst eh nur mit offenen Rohren/Trichtern hin. Leider bekommste die nicht eingetragen ....

Man kann einiges machen, das ist klar. So haben wir mal bei einem BMW 2002 einen Luftfilterkasten und die Ansaugrohre selber aus VA gebaut. Allerdings nicht für den Strassenbetrieb sondern nur als Funcar zum Zirkeln auf der Nordschleife usw.

Bei den heutigen Motoren wird das schwieriger da sie meistens Kompressoren oder Turbo verbaut haben und da ist schon einiges an Fachwissen nötig um dabei keinen Leistungsverlust oder Kompressor/Turbo schaden zu reskieren.

Fakt ist das ein AMG Umbau des Luftfilters alleine nix bringt (bzw nicht mehr als nur zB. K&N Filter zu verbauen) Gut, er klingt geringfügig anders ..... aber dafür so viel Geld ausgeben ist übertrieben.

Die Motorsteuerung sollte angepasst werden denn es geht dabei nicht nur um Mehrleistung sondern um die Anpassung der ansaugbaren Luftmenge.

Klaro geht es auch ohne .... aber halt dann nicht optimal.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 18:50

Zitat:

Die Sportluftfilterkästen für die V6 M272 haben nichts mit AMG zu tun, das sind Daimler Original Teile.

Soweit ich weiss haben halt die Sportpaket und AMG-Sportpaket CLK's einen veränderten Lufi-Kasten. Da sind Matten, sowie zusätzliche Einströmöffnungen drin. Kann mir vorstellen, dass die richtigen AMG-LuFi-Kästen ähnlich verändert sind (im Vergleich zu nicht AMG).

hi , also mir hat einer erzählt , das Unterteil vom M272 / V6 (Sportpaket) also das Teil mit den Memranen und zusätzlichen Öffnungen in den Bogenstücken sei kompatibel mit meinem M113 Luftfilter Oberteil . Kann das einer bestätigen ? Werde mal sehen , was ich an Land ziehen kann , hab dank Saisonkennzeichen noch etwas Zeit :-) Grüssle Burner

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 13:13

hi , also ich habe mir jetzt mal ne zweite , originale Luffibox besorgt und werde diese etwas modifizieren . Laut einem Bekannten , der die (Sportausstattungs) Box in seinem CLK350 hat , ist das allemal als Membran beschriebene Teil (Teile) ja nur eine Art feinmaschiges Gitter . Ich werde dann mal entsprechende modif durchführen . Jetzt hätte ich nur noch eine Frage , die von oben , im Deckel mittig angeordnete Öffnung kann ja wohl nicht zur reinen Frischluftseite (nach Luffi) durchgehen ? Nehme an , es handelt sich dabei nur um ein Fenster , wo man die Ansaugspinne sieht ? Grüssle Burner

www.bilder-hochladen.net/files/fg99-1l-9f61.jpg  

am 5. Februar 2013 um 13:21

Denkfehler!!

du hast die beiden siebe und die beiden membranen.... also 2x2 features ;)

benutz mal die SuFu

gibt einen threat der die rueckseite zeigt, damit die Loecher und auf der Unterseite die membramen...

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von burner1957

hi , also ich habe mir jetzt mal ne zweite , originale Luffibox besorgt und werde diese etwas modifizieren . Laut einem Bekannten , der die (Sportausstattungs) Box in seinem CLK350 hat , ist das allemal als Membran beschriebene Teil (Teile) ja nur eine Art feinmaschiges Gitter . Ich werde dann mal entsprechende modif durchführen . Jetzt hätte ich nur noch eine Frage , die von oben , im Deckel mittig angeordnete Öffnung kann ja wohl nicht zur reinen Frischluftseite (nach Luffi) durchgehen ? Nehme an , es handelt sich dabei nur um ein Fenster , wo man die Ansaugspinne sieht ? Grüssle Burner

www.bilder-hochladen.net/files/fg99-1l-9f61.jpg  

aaaahhhh , ein MB Mitarbeiter teilte mir eben mit , in dem Fenster würde das (ein) Steuergerät sitzen . Habs in verbautem Zustand selbst noch nicht gesehen . Grüssle Burner

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Denkfehler!! du hast die beiden siebe und die beiden membranen.... also 2x2 features ;) 

benutz mal die SuFu ,gibt einen threat der die rueckseite zeigt, damit die Loecher und auf der Unterseite die membramen...

hi, habe die SuFu leider schon aussführlich durch hab aber auf den Bildern die zu finden sind immer nur diese Abbildung www.bilder-hochladen.net/files/fg99-1m-72b3.jpg dazu gefunden . Das sollen ja die sogenannten Membrane sein (im Bild natürlich nur eine Seite des Kasten / Deckels) . Nur dass mein Kollege meinte , es sei "nur" ein sogenanntes Filtersieb / Sieb oder wie auch immer . Oder kann mir einer ne Abbildung zeigen , wie die Membrane dazu aussieht ? Grüssle Burner

Deine Antwort
Ähnliche Themen