1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AMI für Musik nutzen

AMI für Musik nutzen

Audi A4 B8/8K

Hallo liebes Forum,

Ich wollte mal nachfragen, wie genau das AMI zu benutzen ist? Ich verstehe darunter, dass Ich mein Handy per Bluetooth verbinden kann & ich so Musik abspielen kann.

Ich habe mir hierzu extra den benötigten Adapter gekauft. Mein Handy verbindet sich auch, jedoch lediglich für Anrufe?

Liegt es an einem billigen Adapter? Oder Bedienerfehler?

Bilder anbei!

Komischerweise zeigte er bevor ich den adapter reinstecke dort "AMI" an. Seitdem der Adapter drin ist, steht dort etwas von Aux. Dabei hat dieses Auto keinen Aux Anschluss (soweit ich sehe).

Danke im vorraus

Gruß Julian

MMI 1
MMI 2
Bluetooth Handy
+1
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hast du so ein Anschluss im Handschuhkasten wieder im Bild rechts zu sehen ist? ich glaube, da liegt der Fehler an der Verbindung von dem Stecker zum Radio. So wie du geschrieben hast, erkennt er das nicht, das Bluetooth Modul, was du da gekauft hast.

Jedes Auto hat ein Aux Anschluss. Der ist in der Mittelkonsole und den hast du doch hier ausgewählt.

Ich habe diesen Aux Anschluss zum Beispiel am MMI abgesteckt und habe dafür ein billigen Adapter angesteckt. Dann funktioniert das anstandslos. Allerdings musst du gelegentlich das Gerät direkt verbinden. Manchmal geht es automatisch und manchmal nicht . das ist aber mein Kompromiss für 10€ für den BT Adapter, anstelle dem Ding vom Audi Interface für über 380 €

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 9:25

Zitat:

@Opel_Alf schrieb am 15. Februar 2025 um 10:21:48 Uhr:

Jedes Auto hat ein Aux Anschluss. Der ist in der Mittelkonsole und den hast du doch hier ausgewählt.

Ich habe diesen Aux Anschluss zum Beispiel am MMI abgesteckt und habe dafür ein billigen Adapter angesteckt. Dann funktioniert das anstandslos. Allerdings musst du gelegentlich das Gerät direkt verbinden. Manchmal geht es automatisch und manchmal nicht . das ist aber mein Kompromiss für 10€ für den BT Adapter, anstelle dem Ding vom Audi Interface für über 380 €

Danke dir schonmal, aber leider nein.

Ich habe 3.0tdi B8, dieser hat einen Aux Anschluss in der Mittelkonsole. Mein neuer S4 hat dort leider keinen Anschluss und wo "Aux" im MMI steht,stand AMI bevor der Adapter eingesteckt war. Daher bin ich selber total verwirrt.

Dann hast du ein Kommunikationsproblem zwischen deinen AMI und dem so genannten MMI (der Bedieneinheit im Cockpit).

Also eigentlich ist der Menüpunkt externer Audioausgang, so wie du ihn dort jetzt in Form des Bildes zeigst, schon ein deutliches Anzeichen dafür, dass es irgendwo eine 3,5 mm Buchse geben muss.

Ich glaube, da führt kein Weg vorbei um das bei Audi gegen prüfen zu lassen. Mit Spezialsoftware muss man das Ding wohl anlernen oder korrigieren

Kannst du das MM I am Cockpit mal rausziehen und ein Foto von hinten einstellen? Dann sehen wir, ob du da was anstecken kannst dann hab ich vielleicht einen Tipp für dich

Zitat:

@BafyZ schrieb am 15. Februar 2025 um 10:25:02 Uhr:

Ich habe 3.0tdi B8, dieser hat einen Aux Anschluss in der Mittelkonsole. Mein neuer S4 hat dort leider keinen Anschluss und wo "Aux" im MMI steht,stand AMI bevor der Adapter eingesteckt war. Daher bin ich selber total verwirrt.

Schau mal in deinem Handschuhfach nach mein S4 b8 hat diese Buchse dort verbaut für das Kabel , gibt aber glaub schon 3 AMI Adapter dafür , wobei die Technik meiner ist Bj 2009 schon veraltet ist , daher bauen pinnen die meisten ja um .

Edit achso mein S21 und S24 verbinden sich automatisch per Bluetooth aber auch nur zum Freisprechen telefonieren , über diesen Adapter da mal gelessen alter Stand geht es nicht mehr , daher nie weiter getestet habe , ob es doch geht über das hidden Menü gibt ja grün und rot .

Deine Antwort