ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ampelerkennung Kamera = Dashcam?

Ampelerkennung Kamera = Dashcam?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 20:39

Hallo zusammen,

Ich bin gestern durch Zufall auf eine Funktion unseres B200 von 2019 gestoßen nachdem ich durch div. Untermenüs geblättert habe: Der erkennt jetzt wenn ich als erster an einer roten Ampel stehe und zeigt dann diese Ampel und den Kreuzungsbereich auf dem rechten Display an bis man wieder abfährt. Ich stelle mir nun die Frage, ob man die Kamera die dieses Bild erzeugt nicht auch als Dashcam nutzen kann.

Hat da von euch jemand Erfahrungen?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

könnte man. aber das ist nicht freigegeben in deutschland bzw. mb schaltet es nicht frei. manche haben den punkt dashcam auch irgendwo im menü, können ihn aber nicht aktivieren.

Die Ampelansicht, feine Sache. So viel ich weiß nicht, aber bei meinanders.tv wurde mal erklärt daß sie die Umgebung filmt wenn gegen das parkende Auto gestoßen wurde, so daß man evtl. den Bösen beim wegfahren sieht. Aber kein Ersatz für eine Dashcam. Aber die kosten auch nicht mehr die Welt. Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.

Soweit mir bekannt ist funktioniert die Parkremplererkennung nur dann, wenn die 360°-Kamera geordert wurde.

Hey Spooky 79,

könntest du mal kurz schreiben, wo du diese Funktion gefunden hast?

Mein B 200 ist auch von 2019- Progressiv.

Herzlichen Dank im voraus,

Man kann in Deutschland die AR Kamera nicht als Cam nutzen weil Mercedes das hierzulande bisher nicht freischaltet.

Zitat:

@eb-chen schrieb am 8. Januar 2024 um 18:24:38 Uhr:

Hey Spooky 79,

könntest du mal kurz schreiben, wo du diese Funktion gefunden hast?

Mein B 200 ist auch von 2019- Progressiv.

Herzlichen Dank im voraus,

Multimediasystem } Navigation } Einstellungen } Erweitert } Augmented Reality

Geht aber nur, wenn Augmented Reality auch verbaut ist.

Danke für die Antwort. Augmented Reality habe ich leider nicht.

Hallo Zusammen,

es gibt seit zwei Monaten eine neue Ampelanlage. Auch wenn ich in der ersten Reihe stehe, geht die Ampelerkennung (AR) nicht an. Daher mutmaße ich, dass die Ampelerkennung (AR) als Basis für eine Ampel eine Datenbank verwendet.

Die Funktion (AR) ist praktisch.

Gruß Frank

Die Ampelerkennung klappt nicht, wenn man zu nah an der Ampel steht. Dann reicht der Öffnungswinkel der Kamera nicht aus, um die Ampel zu erfassen.

Zitat:

@FG1961 schrieb am 10. Januar 2024 um 06:35:16 Uhr:

Hallo Zusammen,

es gibt seit zwei Monaten eine neue Ampelanlage. Auch wenn ich in der ersten Reihe stehe, geht die Ampelerkennung (AR) nicht an. Daher mutmaße ich, dass die Ampelerkennung (AR) als Basis für eine Ampel eine Datenbank verwendet.

Die Funktion (AR) ist praktisch.

Gruß Frank

Nein, dass System ist rein optisch.

Aber sehr wichtig, damit der "an der Ampel auf das Handy schauende" nicht laufend so weit nach oben sehen muss. Ironie off.:D

Zitat:

@FG1961 schrieb am 10. Januar 2024 um 06:35:16 Uhr:

Hallo Zusammen,

es gibt seit zwei Monaten eine neue Ampelanlage. Auch wenn ich in der ersten Reihe stehe, geht die Ampelerkennung (AR) nicht an. Daher mutmaße ich, dass die Ampelerkennung (AR) als Basis für eine Ampel eine Datenbank verwendet.

Die Funktion (AR) ist praktisch.

Gruß Frank

Das ist unwahrscheinlich. Meine Gegend ist z.Z. voller Baustellen mit ständig wechselnder Verkehrsführung mit entsprechenden Baustellenampeln. Die werden immer auf Anhieb erkannt. Manche die schon ewig da sind hingegen mal ja und mal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ampelerkennung Kamera = Dashcam?