1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Ampelerkennung

Ampelerkennung

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:55

Mein 2 wochen alter AT hat definitiv eine Ampelerkennung und aktiviert ist diese auch.

Es wird aber keine einzige Ampel erkannt, noch wird man darüber informiert, ob man fahren, anhalten will, aitomatisert oder manuell. Ist diese Option ein wenig dumm oder nur bei mir.?

13 Antworten

Meiner erkennt die Ampeln auch häufig nicht. Besonders wenn man mit aktiven Navi fährt und den Abstandstempomat mit automatischer Spurhaltung aktiviert hat.

Ohne aktives Navi und nur mit Abstandstempomat ohne Spurhaltung funktioniert es zu 90 Prozent.

Mein 1 Jahr alter U06 hat auch noch nie eine Ampel erkannt. Ist für mich nicht so wichtig, da ich nicht in der Stadt wohne. Keine Ahnung warum!

Halllo zusammen,

bei uns funktioniert die Ampelerkennung eigentlich recht zuverlässig. Sollten mind. 2 Ampeln vorhanden sein, weiß das System natürlich nicht welche Ampel "für uns" ist, dann bleibt sie aus.

Das System funktioniert sogar meist auch wenn ich als zweiter an der Ampel stehe...

Also bisher kein Grund zu klagen.

Zitat:

Halllo zusammen,

bei uns funktioniert die Ampelerkennung eigentlich recht zuverlässig. Sollten mind. 2 Ampeln vorhanden sein, weiß das System natürlich nicht welche Ampel "für uns" ist, dann bleibt sie aus.

Das System funktioniert sogar meist auch wenn ich als zweiter an der Ampel stehe...

Angezeigt im Display wird beimir die Ampel auch immer korrekt, aber er bremst nicht ab und hält vor roter Ampel an, obwohl im Menü eingestellt. Meistens kommt dann kurz vor der Haltlinie ein schriller Warnton und im Display springt mich eine grosse rote Ampel an. Stoppen tut er aber nicht.

Bei der nächsten Ampel kann es sein, dass alles normal funktioniert und er sanft bis zum Stillstand abbremst und vor der Wartelinie zum Stillstand kommt - völlig automatisch und ohne mein Eingreifen

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 21:32

Zitat:

@christoli schrieb am 5. Oktober 2024 um 21:56:11 Uhr:

Zitat:

Halllo zusammen,

Angezeigt im Display wird beimir die Ampel auch immer korrekt, aber er bremst nicht ab und hält vor roter Ampel an, obwohl im Menü eingestellt. Meistens kommt dann kurz vor der Haltlinie ein schriller Warnton und im Display springt mich eine grosse rote Ampel an. Stoppen tut er aber nicht.

Bei der nächsten Ampel kann es sein, dass alles normal funktioniert und er sanft bis zum Stillstand abbremst und vor der Wartelinie zum Stillstand kommt - völlig automatisch und ohne mein Eingreifen

also ich würde sagen mein uo6 mit letztem update, hat auch schon mal ampeln erkannt. aber eigentlich nie wirklich. ziemlich frustrierend

Ja, das ist schade. Für mich wär das ein Grund zu Bayerische Motoren Werke zu wechseln. Ich habe mal gelesen, dass das auch nur mit den Fahrzeugen geht die ein Head up Display haben.

Meiner erkennt eine rote Ampel auch nur sporadisch, manchmal ja, oft auch nicht. Als ich letztens wegen der Rückrufaktion ohnehin beim Freundlichen war, habe ich das angesprochen.

Seine Erklärung: es handelt sich hier um eine intelligente Ampelerkennung. Wenn ich als Fahrer aufmerksam und defensiv an eine rote Ampel heranrolle, dann geht das System davon aus, dass ich die Verkehrssituation im Blick habe und nervt mich deswegen nicht. Sollte ich aber recht sportlich an die rote Ampel heranrollen oder vielleicht den Blick nicht nach vorn gerichtet haben (Aufmerksamkeitskontrolle über die Irisbeobachtung), dann übernimmt das System und bremst selbständig ab.

Ob das jetzt seine ideale Wunschvorstellung ist oder tatsächlich etwas daran ist, kann ich nicht sagen.

Nur soviel: ich habe bei einer schönen Überlandfahrt bei langsamen Tempo mich mal ablenken lassen und nach rechts und links geschaut und dem Spurhalteassistenten das Fahren überlassen. Nach einer gewissen Zeit wurde ich gemahnt, den Blick und damit meine Aufmerksamkeit auf die Straße zu richten. Also muss an der Irisbeobachtung (u.a. wegen Müdigkeitskontrolle) doch etwas dran sein.

Und ein weiteres Indiz: wenn ich aus unserer Siedlung (30er Zone) an die Hauptstraße komme, ist dort ein STOP-Schild. Da die Hauptstraße gut einsehbar ist, fahre ich bei freier Straße schon mal zügig ran, um dann langsam ohne anzuhalten auf die Straße einzubiegen (ich weiß, man muss am STOP-Schild immer anhalten!). Da werde ich kurz vor der Haltelinie mit Warnton, Stop-Schild im Display und Abbremsen gewarnt, allerdings auch nicht immer. Wenn ich aber schon 20 m vor der Haltelinie langsam anfange bis zum Stillstand abzubremsen, dann passiert nichts.

Vielleicht hat mein BMW-Meister doch nicht ganz so unrecht?

Wie gesagt, ist alles meine persönliche Beobachtung.

Mein persönliches Fazit: das System scheint doch im Hintergrund zu beurteilen, ob der Fahrer die Verkehrssituation im Blick hat (dann nervt es nicht weiter) oder ob er durch irgend etwas abgelenkt ist, dann übernimmt es selbst die Kontrolle und warnt bzw. greift ein.

Wenn das wirklich so sein sollte, dann ist es ja sehr beruhigend.

Also ich habe den Thread im Zusammenhang mit dem Driving Assistant Professional gesehen, in dem bei aktiviertem Assistent das Fahrzeug an der roten Ampel anhält und bei grün selbstständig wieder losfährt.

Das funktioniert mal gut, mal schlecht. Leider verringert das Fahrzeug auch bei Erkennung der roten Ampel relativ spät die Geschwindigkeit, so dass ein Nichterkennen einer roten Ampel immer etwas panisch wirkt beim Fahrer.

Da ich keine Nerven aus Stahl habe, und auch sonst eher einen entspannten Fahrstil pflege, habe ich die Option - Halten an roter Ampel - ausgeschaltet und setzt da voll auf mein eigenes Können.

Moin,

ich bin nun auch am Punkt > Ampelerkennung in der Bediene angekommen,

und komme da nicht wirklich weiter...

Bei mir wird nix angezeigt.

Deshalb hier meine Frage:

Was muß man genau machen, um das zu aktivieren?

Im Menü unter > Fahrzeug/Fahreinstellungen/Fahrerassistenz/fahren/ >An Ampeln anhalten<

gibt es bei mir nicht.

Habe:

OS9 von 10/2024 und driving assistant + driving assistant Plus

Wird dazu noch der driving ass. Pro ?? benötigt?

Danke dir, dann nehme ich hier alles zurück, und behaupte das Gegenteil.

Da kann ich lange probieren...

Gestern hat mein Auto tatsächlich die Ampel erkannt und ist dann selbständig bei grün weitergefahren.

Bild-a
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 10:44

aber bei mir erkennt er nicht mal immer die gleiche rote ampel, vielleicht schon feierabend

Deine Antwort