ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Ampelerkennung über "Set Taste" vs. automatisch

Ampelerkennung über "Set Taste" vs. automatisch

BMW iX1
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 7:08

Hallo Zusammen

In der Schweiz ist seit kurzem der Ampelassistent freigegeben, sprich er hält nun auch automatisch an, wie dies vorher in Deutschland schon länger war. Mir ist nun aber aufgefallen, dass ich teils die "Set" Taste drücken muss und teils nicht. Sprich er erkennt die Ampel immer, meistens muss ich aber die "Set" Taste drücken damit er automatisch anhält, teils macht er dies komplett selbstständig ohne Tastendruck. Gibt es hierfür eine Regel (bspw. Abhängig von der Geschwindigkeit)?

Fahrzeug: BMW iX1 mit neustem Software Release

Danke vorab & Gruss

Stefan

11 Antworten

In ö ist es auch seit dem Update so. Das Feature wird aber nirgends erwähnt. Habe nicht das Gefühl er würde automatisch anhalten. Lediglich bei grün gibt es einen Warnton. Ich habe bei Einstellungen das Anhalten aktiviert.

So ist es auch bei mir in D.

 

Beste Grüße

 

Zitat:

@Drivero schrieb am 9. Oktober 2024 um 09:10:35 Uhr:

In ö ist es auch seit dem Update so. Das Feature wird aber nirgends erwähnt. Habe nicht das Gefühl er würde automatisch anhalten. Lediglich bei grün gibt es einen Warnton. Ich habe bei Einstellungen das Anhalten aktiviert.

Meine bisherige Erfahrung in D:

Bei "einfachen" Ampeln hält er zuverlässig an. Die Annäherungsgeschwindigkeit variiert je nach Mode; kann aber in Sport schon gefühlt krass knapp sein.

Bei komplexen Ampeln mit mehreren Spuren, Abbieger etc. hält er nicht zuverlässig. Warnt aber in jedem Falle je nach Mode knapp für eigenes festes Bremsen.

Wenn nun für die komplizierten Ampeln rechtzeitig mit Set das Anhalten aktivierbar wäre fände ich das toll. Werde mal darauf achten.

In jedem Falle hält er bei eingeschaltetem Abstandstempomat wenn ein Fahrzeug davor hält.

Beste Grüße

JR

Meiner erkennt Ampeln eher sporadisch, so ca. 20%. Dabei sind die nicht erkannten teilweise super simpel. Ist das ein Einstellungs-Thema?

Das hat was mit der Komplexität der jeweiligen Ampelkreuzung zu tun.

Gibt es nur ein Licht, dann erkennt die KAFAS Kamera im BMW die Ampel eindeutig und sollte ACC mit automatischer Geschwindigkeitsübernahme eingeschaltet sein, dann sollte der BMW die Ampel auch erkennen.

Bei komplexeren Ampelkreuzungen wie z.B. eine Kreuzung mit einer weiteren Ampel für Rechtsabbieger, etc. kann die KAFAS Kamera das nicht eindeutig zuordnen und wechselt dann quasi in den manuellen Modus, in dem man dann als Fahrer SET drücken muss.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 9. Oktober 2024 um 12:35:15 Uhr:

Das hat was mit der Komplexität der jeweiligen Ampelkreuzung zu tun.

[...]

Bei komplexeren Ampelkreuzungen wie z.B. eine Kreuzung mit einer weiteren Ampel für Rechtsabbieger, etc. kann die KAFAS Kamera das nicht eindeutig zuordnen und wechselt dann quasi in den manuellen Modus, in dem man dann als Fahrer SET drücken muss.

Wie auch schon von anderen geschrieben, erkennt mein iX1 mit DA prof. Ampeln nicht zuverlässig, unabhängig davon, ob es sich um eine "einfache" oder "komplexe" Ampel handelt. Einfache Ampeln werden zwar eher erkannt und im Display angezeigt, inklusive Hinweiston beim Umschalten auf Grün, aber es scheint noch zusätzliche Faktoren zu geben, die ein Erkennen begünstigen oder verhindern.

Werden bei ausgeschaltetem ACC komplexe Ampeln überhaupt im Display angezeigt?

Für mich sind ACC bzw. Assisted Driving innerorts sinnlos, nicht zuletzt aufgrund der Unzuverlässigkeit der Ampelerkennung.

Baustellenampeln erkennt er bei mir überhaupt nicht.

Muss ich auch mal testen. Danke.

Ich finde auch die Warnung mit Stopschilder hilfreich.

Das online Handbuch ist echt gut zu nutzen.

Img

Ich sehe diese ganzen Assistenten als nette Helferlein, die halt nicht immer Recht haben.

Ausgenommen vielleicht der Totwinkelwarner.

Von daher sehe ich auch nicht erkannte Ampeln entspannt.

Ein perfekt autonomes Fahren funktioniert eh nur in einer idealen Umgebung.

So sieht das in den Einstellungen aus

Img
Img
Img

Ich lasse ihn nicht automatisch anhalten, erkenne aber bei eingestellter adaptiver Rekuperation, ob er bremst, also erkennt, oder nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Ampelerkennung über "Set Taste" vs. automatisch