ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. An alle Corsa 1.4 fahrer!

An alle Corsa 1.4 fahrer!

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 11:04

Hi leute habe seit neustem nen Corsa B 1.4i 8V mit 60PS

Habe den wagen komplet gemacht gekauft. nun ist er ja ein bissel langsamer als mein alter 1.4Si nun wollte ich mal fragen was ihr so an der maschine verändert habt und hat jemand vielleicht schon mal das F 13 getriebe verbaut und weis wie sich das auf der maschine auswirkt??? Was mich auch interesieren würde wäre was die so laut tacho laufen weil meiner geht laut tacho 187km/h und kommt mir so vor als wäre das bissel schnell. da der von nem kumpel nur 173km/h fährt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was heisst "komplett gemacht"?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 11:10

Das heist Mattig Front , Ditrich Heck, Seitenschweller, K+W Gewinde, 7*15 195/45 /15, Bastuck ab Kat, K+N, Anlage, Domstreben überall und so weiter.

Achso, aber Motor is Serie? Dann kannste bzgl. Vmax in deinem Fahrzeugschein nachsehen und vielleicht 10km/h draufrechnen, der Rest is Tachovoreilung. Der Tacho von deinem Kumpel geht dann wahrscheinlich einfach genauer.

Hallo

Hab denselben, und meiner geht mit Serienbereifung auch "nur" 165-170 ca.

Hast doch 15Zöller drauf.... vielleicht liegt´s daran?

Soviel, wie ich bisher gehört hab, bringt "Tuning" an dem 1.4er im Vergleich zu den Kosten die du damit haben wirst herzlich wenig....

Das mit dem Getriebe hört sich aber interessant an... wobei ich mit meinem - bis auf das es hakelig ist - soweit zufrieden bin...von der Übersetzung her.

Achso.... könntest dein Fotoalbum auf Pixum mal freigeben? Dann kann ich mir deinen Kleinen auch mal anschaun ;)

Gruß

Ori

motor

 

hi!

kumpel fährt 1.4 OHC mit 270er nocke,gruppe A ab kat,lexmaulfächer,KuN einsatz.ergab auf dem prüfstand 80PS.läuft Vmax kaut tacho 190kmh das ding.

Hat der 1.4er nicht sowieso das F13 Getriebe? Weiss ja net was du dir davon versprichst?

getriebe

 

HI!

jupp kumpel hat auch serie schon ein F13 drin gehabt.

am 5. Juni 2006 um 11:33

mein C14NZ is bergab auch über 190 gelaufen an guten Tagen mit 165/65 R14 und auf der ebene so um 170 nach Tacho.

Nen SI hat schließlich Multipoint Spritze und 22 Pferde mehr !

@Vaux:

Zitat:

270er nocke,gruppe A ab kat,lexmaulfächer,KuN einsatz.ergab auf dem prüfstand 80PS.

Und was hat ihn der Spass gekostet? Macht bei nem Motor, der 150tkm runter hat wohl eher weniger Sinn, oder?

Gruß

Ori

am 5. Juni 2006 um 11:34

keinen Sinn da du vorher den Motor revidieren solltest, sonst schlägt das ganz arg auf die Haltbarkeit.

motor

 

hi!

jupp kannste vergessen.der motor sollte max 60-70tkm weg haben.sonst sollte man schon neue lager etc verbaun..

ja was hats gekostet kann ich nicht so genau sagen,da wir die teile teils günstig bekommen haben.

sonst kannst halt rechnen nocke mit neuen schlepps um 330-350euro,gruppe A ab kat 560euro,fächer um 440euro usw..

am 5. Juni 2006 um 13:04

@ vauxhall corsa

Was bringt mir denn NUR eine 270er Nocke bei dem 60PS Monster

motor

 

hi!

mit gutem sportauspuff ab kat,also gruppe A,bringt sie ca. 6-8PS...

am 5. Juni 2006 um 13:55

@ warlord xp

könnte auch noch a bissl mehr sein, je nachdem wieviel Hub die hat usw...

Bei 1,2mm Hub in OT beispielsweise, und 270° Öffnungslänge kannste so von 10ps ausgehen.

Die Laufkultur bei so einer Nocke sollte auch noch recht alltagstauglich ausfallen... im Drehzahlkeller haste halt etwas ruppigeres Fahrverhalten bzw schlechtere Leistungsentfaltung.

Ansonsten sind 70ps sicherlich nicht unrealistisch. Nockenwellen Beispiele siehe unten...

@ schiffi

Wieviel hat der Motor denn gelaufen ?

Ich würde mal als erstes nach ner Nockenwelle schaun falls das mit der Laufleistung noch ok geht.

Zb bei www.risse-motorsport.de unter ohc motortuning.

Da gibts nen Nockenwellen Kit mit neuen verstärkten Schlepphebeln für 329€.

Als Profil würde ich eines von denen hier empfehlen:

NW Hydro 270°/10.2/1,8mm/106°

NW Hydro 272°/10.2/1.1/112°

Wobei ich da zur letzten tendieren würde wegen dem seichteren Hub in OT !

Zusätzlich evtl den C16SE Krümmer mit doppeltem Hosenrohr verbauen, oder alternativ einen richtigen Fächerkrümmer.

In Verbindung mit deinem Gruppe-A Auspuff, falls der Motor ansonsten noch gut in Schuss ist und gutes Öl sieht etc, würdest du somit ca 80ps erreichen.

Evtl sollte man noch nen anderen (einstellbaren) Benzindruckregler verbauen, nicht das die Kiste unter Volllast zu mager läuft. Ka inwiefern die smallblock Pumpe das mitmacht, sollte aber funktionieren...

edit:

Luftfilter könnte bei anderen Nocken auch noch sehr sinnvoll sein !!! Natürlich nur mit durchdachter Kaltluftzufuhr... aber nen Serienlufi ist da sicherlich etwas überfordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen