1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. An alle Multitronic Fahrer: Info über MT-Verhalten gesucht.

An alle Multitronic Fahrer: Info über MT-Verhalten gesucht.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. November 2008 um 17:08

Hi,

ich habe eine große Bitte an alles Multitronic Fahrer:

Ich habe heute ein neues Getriebe bekommen. Das verhält sich meiner Meinung nach aber Merkwürdig:

Wenn man (z.B.) zwischen 50 und 70 km/h fährt und dann das Gas wegnimmt, fällt die Drehzahl von 1.200 Umdr./Min sofort auf etwa 1.100 Umdr./Min ab und schießt sobald sie dort angekommen ist wieder hoch auf 1.200 Umdr./Min..

Mein altes Getriebe hat das NICHT gemacht. Da blieb die Drehzahl wo sie war, wenn ich das Gas weggenommen habe. Hier fällt sie ab und hüpft sofort wieder nach oben.

Könntet ihr bitte mal darauf achten, ob das bei euch auch so ist? Das passiert zwar nicht immer, aber in 90% der Fälle! Auch bei anderen Geschwindigkeiten (unter 100). Zwischen 50 und 70 km/h ist es sehr deutlich sichtbar.

Warum mir das Angst macht? Wie gesagt, mein altes Getriebe hat das nicht gemacht. Habe dann eine neue Antriebswelle bekommen, weil die alte MT beim Anfahren ruckte & kaum Kriechneigung da war. Mit der neuen Welle, kam dann aber genau dieses merkwürdige Drehzahlhüpfen! Und 3 Tage später hatte ich einen Getriebetotalschaden. Da das Hüfen auch beim neuen Getriebe ist, habe ich jetzt natürlich Angst, dass dies auch bald den Geist aufgibt. Woher kann dieses Drehzahlgeschwanke kommen? Löst evtl. ein anderes Bauteil das Problem aus (und schrottet mir die Getriebe)? Der Fehlerspeicher ist leer...

Grüße & Danke für eure Antworten!

Hauser

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir ist das definitiv nicht zu beobachten, ich fahre die MT im TFSI 2.0 Benziner, dort sind die Drehzahlen etwas höher.

Bei Gaswegnahme bei Gleitfahrt (mit ca. 1400 1/Min) oder Beschleunigung (z.B. 2000 1/Min) sinkt die Drehzahl auf ca. 1200 und bleibt dann genau dort stehen, ohne jedes Einpendeln oder "Unterschwinger".

Oliver

Themenstarteram 22. November 2008 um 16:19

Hi,

ich habe das ganze mal gefilmt!

Hier ein Beispielvideo bei 80 km/h:

Low Quality (YouTube): http://www.youtube.com/watch?v=R8rr2YTBMcA

Medium Quality (3.5 MB): http://www.imhaeuser.com/Drehzahl2.mov

High Quality (5.0 MB): http://www.imhaeuser.com/Drehzahl.mov

Im Video fahre ich 80 km/h mit Tempomat. Schalte ich den aus, sackt die Drehzahl rapide ab und springt sofort wieder nach oben (während der Wagen nur rollt). Dann schalte ich den Tempomat wieder ein. Das ganze 3x.

Evtl. liegt es ja nicht am Getriebe?

(Wie gesagt: Altes Getriebe = ok, altes Getriebe + neue Antriebswelle (Generation F) = Schwankungen, neues Getriebe (nagelneu!) = Schwankungen)

Aber was könnte das sein?

Grüße,

Hauser

Hi Hauser,

ich könnte mir vorstellen, daß das Getriebesteuergerät erst mal lernen bzw. sich auf´s Motor- SG adaptieren muß.

Du kannst mal eines versuchen, indem Du die Batterie mal für 5 Minuten abklemmst, beide Steuergeräte zu nullen, d.h., diese wieder auf Mittelwert zu setzen. Das hat bei derartigen Problemen schon sehr oft geholfen.

Eine andere, heiße Idee wäre noch der Luftmassenmesser. Wenn der zu niedrige, aber noch in der Toleranz befindliche, Werte liefert, könnte das auch dieses Phänomen auslösen. Ich habe bei mir den LMM auf Verdacht erneuert und damit den Kraftstoffverbrauch verringert, ein deutlich besseres Ansprechverhalten erzielt und das leidige Rußen bei Vollgas völlig beseitigt, obwohl die Werte durchaus noch im Sollbereich waren.

Ich halte dieses Verhalten nicht für bedenklich, also mach´ Dich nicht verückt. Evtl. ist es auch eine softwareseitige Abweichung.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten 

Themenstarteram 22. November 2008 um 20:34

Hi Torsten!

danke schonmal vorab, für Deine schnelle Antwort! :)

Das Abklemmen der Batterie werd ich wohl mal versuchen. Kann dann ja auch gleich meine beheizbaren Spiegelgläser verbauen, dann brauche ich das nicht noch mal zu machen... :) - Muss ich dabei noch etwas beachten? Habe irgendwas im Hinterkopf, dass man dann eine "Kalibrierungsfahrt" oder soetwas machen sollte? Achja, vorher den Radiocode raussuchen, ist glaub ich noch ganz schlau...

Was den LMM angeht. Ich habe vor kurzem erst einen neuen bekommen. (Ist jetzt ca. 2-3 Monate her, keine 5.000 km jedenfalls.) Weis nicht ob es daran liegt. Merkwürdig finde ich, dass ich den Fehler mit dem alten Getriebe und der alten Antriebswelle (Generation D) nicht hatte, mit dem alten Getriebe und der neuen Welle (Generation F) schon und nun auch mit dem ganz neuen Getriebe (wohl auch einer Generation F Welle). Evtl. liegt es ja wirklich an dem Zusammenspiel MSG / GSG.

Im Fehlerspeicher ist jedenfalls nichts abgelegt.

Grüße,

Hauser

***** EDIT *****

Hab die Anleitung zum Steuergeräte-Reset gefunden:

Zitat:

1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.

2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will

wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.

Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.

3. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der

ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.

4. Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet.

Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden.

Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal,

bis auf dem Display die 6 erscheint usw.

5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst

alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.

6. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.)

sollte man den Vorgang wiederholen.

´n Abend,

die Anleitung ist eher für einen Benziner, aber egal.

Wichtig ist, daß vor´m Abklemmen der Batterie die Zündung mindestens 5 Minuten aus und der Schlüssel abgezogen war und alle Scheiben oben sind. Diese müssen dann evtl. neu initialisiert werden (Scheibe runter bis Anschlag, Schalter nochmals drücken und das gleiche nach oben). Ansonsten ist an sich nichts zu beachten.

Die ESP/ABS- Leuchte geht während der Fahrt aus, sollte diese an sein.

Da es mit der 7er Welle zusammenzuhängen scheint, könnte es wirklich ein Softwareproblem sein, denn beim Einbau der Welle wird das GSG mit geflasht. Das sollte der :) aber gemacht haben.

Versuche es mal mit dem Batterie- Reset. Ich denke, das bringt Erfolg.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Is im Film ja nurn minimaler Ausschlag, betrachte es als "Pendeln", wenn die Last weg ist - und als Verbesserung in der neuen Software. Wenns nur beim Rollen passiert, wie du sagst, ist es doch ohne jeden Einfluss aufs Fahren (Antrieb), also mach dir keinen Kopp und genieß deine MT, das ultimative High-End-Getriebe

Themenstarteram 23. November 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Is im Film ja nurn minimaler Ausschlag, betrachte es als "Pendeln", wenn die Last weg ist - und als Verbesserung in der neuen Software. Wenns nur beim Rollen passiert, wie du sagst, ist es doch ohne jeden Einfluss aufs Fahren (Antrieb), also mach dir keinen Kopp und genieß deine MT, das ultimative High-End-Getriebe

Hi,

naja - minimal find ich es nicht.

Sind ca. 2000 Umdr./Min. Ich probiere heute mal den "Batterie-Reset". :)

Danke euch allen!

Melde mich! :)

Grüße,

Hauser

***** EDIT *****

OH: Mir fällt noch was ein: Ich habe eine Standheizung. Da habe ich keine 2. Batterie, die auch abgeklemmt werden muss, oder?

Themenstarteram 23. November 2008 um 13:14

@Torsten

Oha, nach dem Abklemmen der Batterie gehen die ZV & die Funkuhr nicht mehr. Habe dafür einen Thread aufgemacht:

http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-nach-abklemmen-der-batterie-geht-die-zv-funkuhr-nicht-mehr-t2056825.html

Hast Du einen Tipp für mich?

Grüße,

Hauser

Funkuhr dauert bis zu 1 Tag, um sich wieder selbst einzustellen - hier in nem Thread gelesen. ZV ging bei mir auch erst nicht, nach dem 3. Ab- und Wiederanklemmen (aus anderen Gründen) ging ZV dann wieder ohne Zutun.

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:50

Hi,

danke für die schnelle Hilfe! :)

Nach einer Fahrt von 45 Min, ging nach dem Abziehen des Schlüssels alles wieder.

LEIDER ist aber das "Problem" mit den Drehzahl-Gehüpfe immer noch da. :(

Weis jemand, wie ich den LMM per VAG-COM testen kann?

Grüße,

Hauser

Als ich meine MT von 6 auf 7 Lamellen umgerüstet bekommen hab hats nur n paar Monate gedauert bis das Getriebesteuergerät defekt war. Den ganz selben Fehler passierte dann nach genau der selben Zeit auch einen anderen Fahrer hier aus MT.

Vielleicht ist da Software-technisch oder einstellungstechnisch nicht alles richtig gelaufen, aber auskennen tu ich mich da auch ned sonderlich?

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Als ich meine MT von 6 auf 7 Lamellen umgerüstet bekommen hab hats nur n paar Monate gedauert bis das Getriebesteuergerät defekt war. Den ganz selben Fehler passierte dann nach genau der selben Zeit auch einen anderen Fahrer hier aus MT.

Vielleicht ist da Software-technisch oder einstellungstechnisch nicht alles richtig gelaufen, aber auskennen tu ich mich da auch ned sonderlich?

Hi,

aber als das GSG bei Dir den Geist aufgegeben hat, hattest Du nicht diesen (meinen) Fehler, oder?

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 24. November 2008 um 6:47

Hallo,

ich war grade beim :). Gebe einfach mal unseren Dialog wieder:

Zitat:

Ich: Guten Tag Herr X.

Er: Guten Tag.

Ich: Wie genau soll sich die Drehzahl verhalten, wenn ich Gas wegnehme und rollen lasse?

Er: Sie soll abfallen, bis zu einem gewissen Ruhepunkt und dann wenn der Wagen langsamer wird parallel dazu abfallen.

Ich: Hmm... Genau so kenne ich es, aber so macht er das nicht. Er fällt ab und spingt sofort wieder hoch. Allerdings nicht immer.

Er: Ja, das Getriebe lernt ja noch. Das kennt noch nichts.

Ich: Das heisst, nach dem lernen soll das "Gehüpfe" weg sein?

Er: Genau. Aber jedes Getriebe ist anders...

Ich: Wie lange dauert denn das?

Er: Bis zu 2.000 km.

Ich: Dann warte ich die ab. Welche Softwareversion hat das GSG eigentlich?

Er: *Kurzes P im Gesicht* Öhm, ja die neuste. Ab Werk wird das Getriebe mit der neuesten Bespielt und hier dann erneut geflasht.

Ich: OK, danke.

Was sagt ihr dazu?

Also zu seiner "Verteiligung" muss ich sagen, ist das "Gehüpfe" weniger geworden. Aber es ist immer noch deutlich vorhanden. Und(!) ich habe ja schonmal ein neues Getriebe bekommen (bei 75tkm). Das hat NICHT gehüpft beim lernen.

Grüße,

Hauser

am 24. November 2008 um 8:14

Hallo Leutz,

na Ihr macht mir ja Spass! Nachdem ich jetzt wochenlang AUDI bearbeitet habe, wird Morgen mein Dicker (A4 Cab 8H, 3.0 MPI-Motor mit MT Generation 1) von 6 auf 7-Lamellenpaket umgerüstet, um die ruppigen Schaltvorgänge und das Anfahrruckeln in den Griff zu bekommen!

Wenn ich das hier so lese, frage ich mich wirklich, ob's danach wirklich besser wird oder ob ich vom Regen in die Traufe komme! Zumal ich immer noch nen ganzen Batzen der Kosten selbst tragen muß.

Das GSG habe ich übrigens nach nem MT-Totalausfall erst vor nen paar Monaten neu bekommen. Hab echt keinen Bock, gleich im Anschluss wieder 1.400,- (T)Euros zusätzlich zu berappen...

So'n Sch....

Greetz

der OZ

Deine Antwort