- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- An Bezitzer neuem Corsa C
An Bezitzer neuem Corsa C
Hallo zusammen,
habe letzte Woche für meine Frau (und natürlich auch für mich ) einen neuen Corsa C 1.2 Twintop vom Händler abgeholt. Ich habe einen alten Corsa C (3 Jahre )
1.2 Sport zurück gegeben. Was mir beim Neuen aufgefallen ist, das Gummi hinten links im Kofferraum, für die Befestigung des Verbandskasten, fehlte. Der Händler sagte mir, dass dieses
Gummi ab BJ 05 nicht mehr eingebaut ist. Stimmt dieses, oder will mir mein Händler einen Bären aufbinden. Wenn es wirklich nicht mehr eingebaut ist, kann Opel ja Stolz drauf sein, weil sie ja ca. 2,- € in der Produktion gespart haben.
Im Zubehörshop kostet das Teil 7,25 €. Wie und wo man jetzt
den Verbandskasten befestigen kann ist halt das Problem des Kunden.
Gruß FrankD.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: An Bezitzer neuem Corsa C
Zitat:
Original geschrieben von FrankD.
. Wenn es wirklich nicht mehr eingebaut ist, kann Opel ja Stolz drauf sein, weil sie ja ca. 2,- € in der Produktion gespart haben.
Wundern tät es mich nciht, nur wird des keine 2€ ausmachen sondern eher nan paar Cent.
Mal schauen wie lang es fehlt...
Beim Vectra Facelift z.b. wurden auch die Haubenlifter eingespart, so des die Haube wieder mit ner Stange befestigt werden muß.
Also ich habe meinen 1,2 TP im Mai abgeholt, es ist bestimmt ein 2005 Fabrikat und den Gummi habe ich drin...
Des liegt am Modelljahr und nicht am BJ.
Seiner ist MY 06 , deiner MY 05,5
Wenn diese Streichung stattgefunden hat, dann zum MY 06
hi in meiner MJ2005 hab ich das gummi aber auf der rechten (beifahrer) seite. auch gut zu sehen in meinem link da ist ein bild vom kofferraum wo auch der verbandkasten drauf ist ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Okatomy
hi in meiner MJ2005 hab ich das gummi aber auf der rechten (beifahrer) seite.
Nur auf einer Seite??
Weil MY 03 hat ihn auf beiden Seite
^^ja nur rechts. aber anscheind binn ich da noch gut drann im vergleich zu mj2006^^
was denken die sich blos dabei das einzusparen soll das teil etwa im kofferraum rumfliegen?.
vorstellen könnt ich mir höchstens dass es die basis für unter 10k€ hat mit null ausstattung.
Zitat:
Original geschrieben von FrankD.
Was mir beim Neuen aufgefallen ist, das Gummi hinten links im Kofferraum, für die Befestigung des Verbandskasten, fehlte.
edit: er hat ja auch geschriebn dass das gummi LINKS feht nicht dass überhaupt keins vorhanden ist!
Jopp MJ 03 hat auf beiden Seiten diese Dinger, aber ich finde die sehr unpraktisch, da zumindest bei mir der Verbandskasten nicht straff genug angezogen werden kann und es die ganze Zeit klappert.
Meiner Meinung nach gut, daß sie die Dinger weg gemacht haben.
Den Kasten hab ich übrigens unterm Sitz, da ist er deutlich schneller zu erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von gremlin306
Den Kasten hab ich übrigens unterm Sitz, da ist er deutlich schneller zu erreichen.
Unter welchem? Fahrer oder Beifahrer? Also beim Beifahrer würd ich mich fragen, wie du das geschafft hast. Bei mir würds echt nicht passen (habe auch MY 03). Und das Ding unter dem Fahrer sitz zu haben ist mir viel zu gefährlich
Statt einem Verbandkasten empfehle ich eine Verbandtasche, da klappert nichts.
Oh hups, dazu sei natürlich gesagt, daß das kein Kasten, sondern eine Tasche ist, in der alles drin ist, sie aber einigermäßen flexibel ist und vielleicht ist auch nur deswegen der Haltegurt zu lang, aber sie fällt manchmal sogar raus.
Und wieso ist es dir zu gefährlich sie unter dem Fahrersitz zu haben, wegen dem durchrutschen, oder was???
Ich hab sie auf der Beifahrerseite und sie ist noch nie durchgerutscht.
Zitat:
Original geschrieben von gremlin306
Und wieso ist es dir zu gefährlich sie unter dem Fahrersitz zu haben, wegen dem durchrutschen, oder was???
Ich hab sie auf der Beifahrerseite und sie ist noch nie durchgerutscht.
Jap. geh mal von den plötzlchen Augenblick aus, dass du stark bremsen musst.. du glaubst gar nicht was das Ding dann für eine Fligkraft und gewicht bekommt und einfach nur weiter gerade aus will im gegensatz zu dir der stehen bleiben will... das Ding rutscht dann nach vorne durch und verkeilt sich schlimmstenfalls noch mitm gas oder unter der bremse...
oder wenns doch zum unfall kommen sollte hängt einem der kasten dann irgendwo im gesicht oder sonst wo im wagen wo er nichts zu suchen hat. weil das der kasten beim aufprall nach oben geschleudert werden könnte ist möchlich..
war vor einigen wochen auch beim fahrsicherheitstraining, wo der instructor genau das beispiel gebracht hat... nur war es da eine getränkeflasche, die dem teilnehmer unter seine bremse gerutscht ist... sowas ist natürlich sehr nützlich bei bremsübungen..
na gut, wenns nen kissen ist, kann mans noch machen, das kann man wenigstens noch platt drücken, aber beim kasten sehe ich da keine reelle chance... wobei beim kissen die bremswirkung sicher auch reduziert wird.
Wie soll es da untern Fahrsitz druchkommen da müsste es schon Plattgedrückt werden. Bei mir liegt es auch hinten untern Fahrersitz und da hält es schon recht gut und kommt sicher nicht über die Kante nach oben. Das einzige was aber sein kann ist das es angehoben wird und neben den Sitz nach vorne kommt.
Irgendwo habe ich mal gehört, daß der Helfer den Verbandkasten des verunfallten Fahrzeuges nutzen soll.
Das könnte zum Problem werden, wenn der helfer ihn Im Kofferaum vermutet oder die Fahrgastzelle nichtmehr zugänglich ist und der Helfer aus welchen Gründen auch immer seinen Kasten nicht nutzen kann oder will.
Ich dachte bis dahin auch immer, daß man das Ding hat,um anderen zu helfen,aber es ist wohl genau andersrum, ist mir auch neu gewesen bis dato.
Zitat:
Ich dachte bis dahin auch immer, daß man das Ding hat,um anderen zu helfen
Da denkst du aber richtig.
Willst du bei einem Unfall erst die Verbandskästen der anderen suchen?
Wenn du deinen VK benutzt, wird er von der Versicherung des Verunfallten ersetzt.
Ich habe noch auf beiden Seiten Gummis (3.2004), waren sogar beide gefüllt.
Links Verbandskasten und rechts ein original Opel Feuerlöscher.
Den Feuerlöscher gibt es aber wohl nur bei einen Reimport dazu. Hier in Deutschland ist das mal wieder extra Zubehör.