ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. An die Schaltwagenfahrer

An die Schaltwagenfahrer

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 7:47

Moin,

ich wollte mal hören, ob die Schaltwagenfahrer, speziell die im C200K auch ein merkliches ruckeln beim Gangwechsel wahrnehmen können!?

Das äussert sich dann, wenn man im 1. Anfährt, wenn man in den 2. schaltet und ab dem 3. wird das ganze kaum mehr wahrnehmbar. Man fühlt sich dabei als käme man gerade aus dem Fahrschulauto und hätte seine erste fahrstunde gehabt.

Bei mir wurde bereits die Kupplung erneuert, beim 2. Werkstatt aufenthalt hieß es, dass wäre normal und ich müsste damit Leben...

Beste Antwort im Thema

update: mir hat das thema keine ruhe gelassen, da ich wirklich in erinnerung habe, dass mein wagen ab und zu bei niedrigen drehzahlen besser gefahren ist.

ich habe folgende zwei dinge durchgeführt

1. reset der (kompressor) umluftklappe

2. reset motorsteuergerät

Subjektiv wirkt das ganze bei mir.

RESET/ANLERNEN UMLUFTKLAPPE

1. Zündung auf Stufe 2 (also NICHT starten)

2. ca. 60 Sekunden warten

3. Zündung wieder zurück auf 0

RESET MOTORSTEUERGERÄT (auch MSG oder ECU genannt) *

1. Zündgung auf Stufe 2 (also NICHT starten)

2. Gaspedal komplett durchdrücken (inkl. Kickdownschalter und für ca. 5 Sekunden gedrückt halte UND NICHT LOSLASSEN

3. Zündung auf Stufe 0, Gaspedal erst jetzt loslassen und ca. 4-5 Minuten warten damit sich alles "resettet"

4. Zündschlüssel abziehen

=> Der Wagen fährt wieder besser an und hat gefühlt (!) mehr Drehmoment im unteren Bereich

* Dieses Verfahren wird auch oder vor allem zum Reset für die Angelernte Automatik verwendet. Bei mir scheinen beide Verfahren zu funktionieren. Hoffentlich ist das NICHT Einbildung. Mein Modell: S204 Bj 10/2008 Handschalter

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Mein C200 (allerdings CDI) macht solche Sachen nicht. Lässt sich einwandfrei schalten.

Einzig beim Runterschalten von 3 auf 2 kommt mir vor, dass der Ganghebel etwas hakt - aber erstens minimal und zweitens gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer einfach etwas zu unvorsichtig/schnell geschaltet hat...

Ein Ruckeln gibts jedenfalls nicht...aber da wird sich der CDI durch das höhere Drehmoment vermutlich ganz anders verhalten als ein Benziner.

Frag mal um 'ne neue Motorsoftware bei MB?! Vielleicht hilfts...

Ich habs mit zu hohem Durchschnittsverbrauch argumentiert und kostenlos aufgespielt bekommen. Der Verbrauch ist zwar nicht merklich gesunken - aber gut. Einen Versuch war's wert :)

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 8:24

Bei mir wurden bereits sämtliche Steuergeräte mit neuer Software versehen, das war das das erste was gemacht wurde.

Ich hatte bei den beiden letzten Reparaturen eine A-Klasse als Leihwagen, dort konnte ich sowas auch nicht feststellen - die Werkstatt wollte mir glaubhaft machen, dass sie einen anderen 200K geprüft hätten und es dort ebenso wäre, ausserdem ja die A-klasse einen anderen Getriebetyp bzw Kupplungsmechanismus besitzt.

Ich bin ja selbst Nutzfahrzeugmechaniker und halte deren Aussage daher für wenig glaubhaft - die zweite Niederlassung operiert aber unter demselben Namen, daher wird mir das auch nicht viel weiter helfen..

am 6. Juli 2010 um 8:42

Hallo

Ich fahre zwar nur einen 180 K, stelle aber auch ein Ruckeln beim Schalten fest.

Speziell vom 1. Gang in den 2.

Allerdings habe ich dies noch nicht bemängelt.

Sollte es eine Möglichkeit geben das Ruckeln abzustellen wäre ich für einen Hinweis dankbar.

mfr guenther19

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 8:44

Auch beim Anfahren? Fühlt sich an wie eine zugunterbrechung also, als würde das Einspritzsystem kurz aussetzen oder man die Kupplung nochmal leicht treten..

am 6. Juli 2010 um 9:51

Hallo

Ich habe einen C200K und auch ein "Ruckeln", bzw. anderes Anfahrverhalten und Schaltverhalten des Fahrzeugs in den letzten Tagen bemerkt. Allerdings nur Nachmittags! Ich gehe davon aus, dass die Klimaanlage momentan ziemlich ackern muß und deshalb den Motorlauf beeinflußt. Im Leerlauf ist der Motorlauf zur Zeit erheblich rauer (nur bei hohen Temperaturen).

Gruß

Tapshase

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 9:56

Das liegt denk ich nicht an der Klimaanlage, die arbeitet im prinzip immer gleich. Ich stelle bei mir auch keine Unterschied bei mit oder ohne Klima fest... Allerdings ist das bei mir auch mal schlimmer mal besser.

Sollte sich jemand aus dem Kreis Heilbronn finden könnte man sich ja mal zum Vergleich treffen...

am 6. Juli 2010 um 10:30

hi,

ich fahre einen 180k BE gerade mal 6 TKm aber mein Auto macht solche Sachen nicht. Lässt sich einwandfrei schalten und konnte bis jetzt nichts „Negatives“ feststellen! Was mir allerdings fehlt oder besser sein kann ist die „träge“ Reaktion auf die Gaspedal es hat aber mit dem Problem hier im Thread nichts zu tun!

lg aus Wien

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 10:39

Mh was man evtl noch sagen kann:

Wenn man so anfährt, dass einem ein nebenan stehender Polo 1.2 vorkommt wie ein Ferrari hat man das problem nicht :D

Bei mir hört sich das im 3 ten Gang an, wie ein Klack, Klack, Klack.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich etwa mit 1000 Umdrehungen fahre.

am 6. Juli 2010 um 17:30

Hallo,

das Ruckeln war bei mir am Anfang beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.

Irgendwie ist das, meiner Meinung nach, nur eine Übungssache des "richtigen" Spieles zwischen Kupplung "kommen lassen" und schalten.

Seit ca 500 km habe ich keine Probleme mehr.

Liebe Grüße

am 6. Juli 2010 um 18:00

Hi,

also bei mir ruckelt da nichts. Ich hab aber auch immer Probleme wenn ich mit dem Wagen meiner Frau fahre. Da dauert es ein paar Schaltvorgänge bis ich mich an die Kupplung der A-Klasse gewöhnt habe.

Gruß

Andreas

Hi,

klingt irgentwie nach dem altbekannten Bonanza Effekt. Eine Art aufschaukeln im Antriebsstrang.

Gruß Tobias

Manchmal ist es bei mir auch so, dass ich während des Schaltens so eine Art Klack höre.

Als ob etwas inneinander greift und dann wieder loslässt.

Dieses Geräusch ist leise und kommt von Richtung Kofferraum.

Kennt Ihr sowas?

 

am 7. Juli 2010 um 5:47

hey,

ich bin froh, dass mal jemand das thema anspricht!

ich fahre selbst auch einen c180k BE und hab auch erst ca 5500km drauf...

speziell seit 2 monaten habe ich auch beim anfahren die schwierigkeiten, das auto "konstant" zu beschleunigen, da es wirklich immer zu einem leichten schaukeln kommt.

ich traue mir jetzt einfach mal zu, dass ich das schalten an sich beherrsche :D

dachte erst es liegt daran, dass mein auto noch recht neu ist und sich mit der zeit einfährt, aber scheinbar bin ich ja nicht der einzige, der dieses problem hat.

ich bin vorher einen slk 200 gefahren und der hat sich erheblich weicher schalten lassen, woran auch immer das lag... allerdings war da einmal der "luftmassen...irgendwas...filter" kaputt und da hat es dann auch so richtig beim anfahren geschaukelt - ähnlich wie beim c180, nur ein wenig stärker ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen