ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Andere Softwareupdates bei Verweigerung des DieselUpdates bei Audi noch möglich?

Andere Softwareupdates bei Verweigerung des DieselUpdates bei Audi noch möglich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 7:50

Hallo,

kurze Frage.

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob man noch zu Audi fahren kann, Softwareupdates für andere Steuergeräte machen lassen, wenn man das Diesel Update verweigert?

Oder sagen die dann .. nee geht nicht.. alles oder nichts?!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Juli 2017 um 11:26

Motorsteuergerät nicht, aber Komfortsteuergerät was nichts mit dem Dieselupdate zu tun hat sicher, warum auch nicht.

Aber du kannst eigentlich wenn etwas Zeit verstrichen ist und ein paar neue SW-Stände nach dem Dieselupdate erschienen sind die ausgereifter sind dieses Update dann durchführen.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 11:31

Ja theoretisch sollte das alles keine Problem sein, ich weiß.

Allerdings habe ich schon mehrfach gehört, dass die Autohäuser behaupten, sie könnten GAR nichts machen, bevor nicht das DieselUpdate aufgespielt ist.. und das will ich halt nicht.

Ich denke, das hängt stark davon ab, was der gewisse :-) zu "wissen" glaubt.

Ich habe bei unserem die Erfahrung gemacht, dass sie von nichts und niemandem Ahnung haben.

Die einen werden, wie du auch schon gehört hast, behaupten, dass sie nichts machen können, bei anderen wiederum wird es wahrscheinlich kein problem sein.

Ansonsten könntest du das update ja machen lassen, und es gleich wieder von einem Tuner durch das vorhergehende ersetzen lassen?!

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 14:10

Nein ich will das Diesel Update nicht und ich will auch kein Geld für den Tuner rausschmeißen.

Was ich allerdings haben will ist das Update für das ESP Steuergerät, weil das ja schon sicherheitsrelevant ist.

Hallo, ich habe den 60000 Service machen lassen. Dieselupdate habe ich nicht generell abgelehnt, sondern gesagt, dass ich es aus privaten Gründen später machen lasse. Dazu auch Rücksprache mit Audi Kundendienst durchgeführt, weil Werstatt nicht so richtig wollte. Kundendienst hat Werkstatt informiert, dass es so germacht werden soll wie der Kunde es wünscht. Auf dem Serviceauftrag wurde vermerkt" Update nicht aufspielen". Keine Eintragung im Serviceheft. Auf Rechnung steht. "Dieselupdate nicht durchgeführt".

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 14:19

Danke für die Rückmeldung, interessant wäre nun noch ob andere Updates trotzdem problemlos möglich sind.

PS. zur vorherigen Antwort. Ein anderes Softwareupdates wurde anstandslos gemacht.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 14:21

Supi, also ist es technisch scheinbar möglich und nur eine Frage des guten Willens. Danke für das Feedback!

Zitat:

@homi79 schrieb am 1. Juli 2017 um 16:21:01 Uhr:

Supi, also ist es technisch scheinbar möglich und nur eine Frage des guten Willens. Danke für das Feedback!

Dass es rein theoretisch (technisch) möglich ist, hatte man dir ja zuvor schon gesagt. Auch, dass es im Grunde nur auf dein autohaus ankommt - wieso fragst du nicht direkt dort nach, schließlich ist dieses der einzige Ansprechpartner, der es dir wirklich sagen kann...

Und wenn du endgültig Ruhe damit haben möchtest, wirst du um meinen Vorschlag nicht rumkommen...

Denn es kann gut sein, dass dad update bei nem Service aufgespielt wird, ohne dass du im Vorhinein darüber informiert wirst.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:44

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 2. Juli 2017 um 19:13:47 Uhr:

Zitat:

@homi79 schrieb am 1. Juli 2017 um 16:21:01 Uhr:

Supi, also ist es technisch scheinbar möglich und nur eine Frage des guten Willens. Danke für das Feedback!

Dass es rein theoretisch (technisch) möglich ist, hatte man dir ja zuvor schon gesagt. Auch, dass es im Grunde nur auf dein autohaus ankommt - wieso fragst du nicht direkt dort nach, schließlich ist dieses der einzige Ansprechpartner, der es dir wirklich sagen kann...

Und wenn du endgültig Ruhe damit haben möchtest, wirst du um meinen Vorschlag nicht rumkommen...

Denn es kann gut sein, dass dad update bei nem Service aufgespielt wird, ohne dass du im Vorhinein darüber informiert wirst.

Hallo, ich fahre in kein Autohaus mehr. Das lohnt sich bei dem Fahrzeug nicht mehr.

Deswegen wird das Update auch mit Sicherheit nicht einfach so ohne meine Zustimmung aufgespielt.

Dann viel Erfolg!

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 2. Juli 2017 um 22:55:15 Uhr:

Dann viel Erfolg!

Irgendwann wird das KBA sicher den Audi stilllegen.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 8:42

Zitat:

@Arpaio schrieb am 4. Juli 2017 um 10:34:22 Uhr:

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 2. Juli 2017 um 22:55:15 Uhr:

Dann viel Erfolg!

Irgendwann wird das KBA sicher den Audi stilllegen.

Was für ein sinnvoller Beitrag :rolleyes:

Zitat:

@Arpaio schrieb am 4. Juli 2017 um 10:34:22 Uhr:

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 2. Juli 2017 um 22:55:15 Uhr:

Dann viel Erfolg!

Irgendwann wird das KBA sicher den Audi stilllegen.

Mit Sicherheit nicht. Was für eine lächerliche Vorstellung die Menschen haben. Natürlich wird das KBA ein Fahrzeug niemals von heute auf morgen still legen. Es wird immer eine Gelegenheit geben, das Fahrzeug abzudaten spätestens mit Fristsetzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Andere Softwareupdates bei Verweigerung des DieselUpdates bei Audi noch möglich?