1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Andere Stabis gegen Untersteuern?

Andere Stabis gegen Untersteuern?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 21:26

Habe ein Leasingfahrzeug und möchte gern aus der Palette der verschiedenen original-BMW-1er-Stabis denjenigen/diejenigen aussuchen, die mir das lästige Untersteuern deutlich verringern. Original-BMW deshalb, damit ich nicht wieder zurückrüsten muss.

Frage 1: Wie deutlich kann die Wirkung ausfallen, eher Nuancen oder doch recht deutlich? (Für Nuancen spare ich mir den Aufwand)

Frage 2: Habe gelesen, dass das gerade an der Hinterachse sehr aufwändig sein soll, die zu wechseln. Ist dem so? Kann ich mir kaum vorstellen, dass die so verbaut liegen sollen.

Frage 3: Welche nehmen?

Habe das Standart-Fahrwerk im 1er in einem vFL. Nach meiner Info sollen die steifer/dicker sein als die im FL, aber nicht so dick/steif wie die M-Stabis. Genaue Dicken habe ich nicht gefunden. Ich könnte also z.B. vorn einen weichen Standart-FL-Stabi einbauen und hinten einen harten M-Stabi. Mögliche Nebenwirkungen: Das Auto schaukelt vorn und ist hinten holprig.

Frage 4: Vielleicht doch nur an einer Achse tauschen, also vorn weicher oder hinten härter? Aber an welcher und warum?

Bereifung ist im Winter 4x 205/55R16 Runflat Bridgestone LM25 (wenig Untersteuern) und im Sommer 4x 225/45R17 Goodyear Eagle F1 nonRFT (deutlicheres Untersteuern als im Winter). Mit Lüftdrücken habe ich schon gespielt, anderes Fahrwerk kommt nicht in Frage..... Fahre gern zügig sportlich und möchte zum einen das Fahrverhalten für mich angenehmer gestalten, zum 2. nicht auf jeder Autobahn-Auf-/Ab-Fahrt die Außenkante der Sommervorderräder weiter abrubbeln. Zum Glück sind Kreisverkehre linksrum, sodass auch der rechte Vorderreifen als Ausgleich was abbekommt;)

Danke!

P.S. Bitte keine Belehrungen, dass ich mit einem geliehenen PKW doch bitte den Fahrstil zu ändern habe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

komisch, mein 120d mit Serienfahrwerk und Serien 205er untersteuert nicht.

Gruß

Rainer

Eigentlich gilt 225/45 rundum als die beste Bereifung für den 1er, wenn man kein Untersteuern will.

Evtl. liegt es auch an den GY F1, ein Bekannter hat mit denen schlechte Erfahrungen gemacht.

Was Du machen kannst und was wenig Aufwand und günstig ist, an der Vorderachse etwas mehr Sturz, damit bekommt die Vorderachse in Kurven mehr Grip und rubbelt weniger auf der Außenkante.

Man darf es aber nicht übertreiben, mit dem Sturz. Ich meine 1,5-2° wäre im Alltag noch problemlos.

Wenn die GY runter sind probier mal den Michelin Primacy HP non-RFT. Der soll im trockenen so ziemlich der Beste sein und auch am längsten halten, leider teuer. Nässe ist nicht unbedingt seine Stärke.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 23:27

Soweit ich weiß, ist das mit dem Sturz-ändern an der Vorderachse ein großes Problem. Serienmäßig soll es wohl nicht gehen, nur durch verstellbare Domlager. Auf die Idee mit dem weicheren Stabi vorn bin ich u.a. deshalb gekommen, weil es als Nebeneffekt die Vorderachse etwas weicher macht, die Hoppelei gerade beim Anbremsen in hopplige Kurven geringer wird, ich also auch mehr Grip auf unseren schlechten Thüriger Straßen bekomme.

Falls du nen günstigen Tipp hast vorn den Sturz etwas negativer einstellen zu können, das würde ich natürlich auch gern machen. Die Reifen will ich erstmal nicht tauschen, weil die noch ne Weile mitmachen werden (diesen Sommer erst gekauft).

Hat sonst noch wer "Stabi-Erfahrung" bzw. nen link über detailiertere Beschreibungen, in welchem Maße sich etwas durch geringfügig andere Stabis was ändert?

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Soweit ich weiß, ist das mit dem Sturz-ändern an der Vorderachse ein großes Problem. Serienmäßig soll es wohl nicht gehen, nur durch verstellbare Domlager.

Offen gesagt bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass es nicht geht den Sturz zu verändern.

Ich kenne es nur von anderen Autos und da kann man meist so +-1° verstellen, also nicht sehr viel, aber ausreichend. Wenn man mehr als 2° will, braucht man die verstellbaren Domlager. +1° macht aber schon was aus und meist reicht das.

Schade, dass man bei 1er den Sturz nicht verstellen kann. Wäre eine einfache Lösung gegen Untersteuern.

Probier mal den weicheren FL Stabi vorne, evtl sogar einen vom 116i FL, vielleicht ist der wegen dem geringeren Gewicht noch weicher.

Ansonsten hinten +0,2bar und vorne -0,1 oder -0,2 bar, viel nützt das aber nicht. Hast Du ja schon probiert.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 20:15

Oder vielleicht noch extremer, den Stabi vorn komplett aushängen, um anzutesten (nicht dauerhaft), ob es überhaupt ausreichend in die richtige Richtung geht, bevor ich Kohle für einen weicheren Stabi ausgebe. Schön wären eben wenn es da Erfahrungsberichte gebe, wieviel sowas bringt. Nuancen oder dramatische Änderung. Das mit dem Luftdruck hatten wir ja schon festgestellt, dass da keine Welten zu bewegen sind.

Ich glaube nicht, dass Du hier Erfahrungsberichte finden wirst. Hier sind eher die Normalfahrer unterwegs.

Im http://www.1erforum.de/ warst Du ja schon, da sind ein paar User, die ihren 1er auch mal auf der Rennstrecke bewegen.

Ansonsten mal http://www.touristenfahrer.de probieren. Das ist für Leute, die Ihre Fahrzeuge auf der Nordschleife bewegen. Da gibt es eher Erfahrungswerte.

Rein gefühlsmässig würde ich sagen Stabi vorne tauschen lohnt nicht, bringt wahrscheinlich nicht genug.

Eher die verstellbaren Domlager. Ich meine gelesen zu haben 249,-

Die kannst Du ja vor der Rückgabe des 1er wieder ausbauen. Ich vermute einen Käufer für die Lager wirst Du im (anderen) 1erForum finden. Oder halt wieder einen 1er leasen und einbauen.

Oder für vorne 2 neue Michelin kaufen und die 4 Goodyear hinten runter fahren.

Ich hatte mal einen 944 Turbo als Nordschleifen Fahrzeug. Da hatte ich eine verstellbare Domstrebe vorne eingebaut. Damit konnte man den Sturz auch beeinflussen. Wenn man die straff anzog hat sich das Fahrverhalten deutlich geändert (mehr Grip vorne).

Ich vermute so was gibt es für den 1er auch nicht. Die für den 944 war schon was spezielles, musste ich in der USA bestellen.

Mehr Ideen habe ich nicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 19:52

Hast du eine Vorstellung wie aufwändig der Domlagertausch ist? Muss darunter alles raus, also der Stoßdämpfer und folgt dann noch ne Achsvermessung? Das treibt dann die Kosten sicher in die Höhe.

Über andere Vorderreifen habe ich auch schon nachgedacht. Mit Bridgestone Potenza (S02, S03PP, RE040, RE050, RE720) habe ich (mein Bruder auch) sehr gute Erfahrung bezüglich Grip auf trockener Piste. Die kann man kaum überhitzen, wo die meisten anderen anfangen zu "schmieren". Mein Eagle F1 ist da auch schon ganz gut, erreicht aber nicht ganz das Niveau. Der sollte einfach alles ziemlich gut können und das tut er auch, bis auf das Untersteuern. Er ist halt auch im Regen gut, sowohl Grip als auch das Aquaplaningverhalten durch die breiten Rillen. Da käme wohl ein Potenza oder womöglich ein Michelin nicht mit und das obwohl vorn mehr Wasser verdrängt werden muss. Das sind so meine einzigen Bedenken.

Mal sehen ob ich bei den Touristenfahrern Erfahrungen finde.

Hier hab ich was gefunden, der ist ja wohl hammergeil:D, nur Gummi auf der Außenkante, fast keinen Negativanteil (Rillen):

http://www.reifen-vor-ort.de/...-inside_page-1-id-1f0496b37b-mc-4.html

Ach was mir zum Bridgestone noch einfällt, die brauchen auch etwas Temperatur, wäre doof wenn der 1er bei 12Grad dann noch mehr untersteuert. Diese Art der Mischbereifung ist halt mit Vorsicht zu geniesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88