ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Anderes Kartenmaterial für Navi

Anderes Kartenmaterial für Navi

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 13. April 2011 um 9:37

Hat schon einmal jemand getestet ob anderes Kartenmaterial im SD Navi funktioniert?

Die jetzigen Karten sind ja wirklich das allerletzte.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

wäre toll wenn das geht, denn die Teleatlas Karten kann man (zumindest hier im süddeutschen Raum) wirklich vergessen.

Aber bisher ist mir Möglichkeit bekannt Navteq-Karten zu nutzen...

Was ich auch nett fänd, wenn man wenigstens die Karten auf eine andere (größere) SD-Karte kopieren könnte - aber auch das geht nicht... (oder weiß da jemand vielleicht doch mehr)?

Gruß

agar5

Themenstarteram 13. April 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von agar5

Hi,

wäre toll wenn das geht, denn die Teleatlas Karten kann man (zumindest hier im süddeutschen Raum) wirklich vergessen.

Aber bisher ist mir Möglichkeit bekannt Navteq-Karten zu nutzen...

Was ich auch nett fänd, wenn man wenigstens die Karten auf eine andere (größere) SD-Karte kopieren könnte - aber auch das geht nicht... (oder weiß da jemand vielleicht doch mehr)?

Gruß

agar5

Das Kopieren sollte aber gehen, denn eine Datensicherung ist notwendig, da die Karten lt. FFH nicht unter die Garantieleistung fallen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kopierschutz vorhanden ist.

Was Die Kartendateien anbelangt wäre es eine Versuch wert wenn die Datensicherung erfolgreich war.

Werde mir bei Gelegenheit, wenn meine Frau den Dicken hergibt, die Sache einmal anschauen.

Hi,

das wäre toll, wenn Du Dir das ansiehst.

Meine bisherigen Informationen gehen dahin, dass die SD-Karte (SecureDigital) geschützt ist, so dass bei einer Kopie das Navi die kopierte Karte nicht akzeptiert.

Falls dem so ist, ist das natürlich der Hammer, da mir schon jede Menge SD-Karten bzw. USB-Sticks einfach so von heute auf morgen kaputt gegangen sind. Da wäre eine Sicherung (verbunden mit Kopie auf größere Karte) wirklich nicht schlecht.

Soweit ich weiß ich das bei dem kleinen SD-Navi (FX) noch mit Hilfe der DVD.

Die liegt beim neuen SD-Navi nicht mehr bei...

Danke schon mal!!

Gruß

agar5

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:16

Bin jetzt etwas schlauer und auch sauer :-((

Datensicherung ist nicht möglich, da eine neu erstellte SD-Karte nicht vom Navigationssystem erkannt wird.

Die SD-Karte hat eine Größe von 8GB und ist sehr langsam, vermutlich Class 3 oder 4.

Wenn die Karte mal im Eimer ist muss man eine Neue über Ford kaufen, Preis ???

Was ich aber noch viel schlimmer finde, da ich das Fahrzeug in 2011 bekommen habe:

Der Aufkleber auf der Karte zeigt auf das Jahr 2011.

Aufgrund vorhandener Dateien ist aber erkennbar:

Die Kartenversion ist: 6.16.1.6

Erstellt am 26.5.2010 mit Kartendaten aus 02/2009

Da wird man wirklich von Ford für dumm verkauft und bekommt uraltes Kartenmaterial untergejubelt.

Kein Wunder wenn bei mir einiges an Kreisverkehren und Strassen fehlt.

War auch nirgendwo erkennbar, wer das Kartenmaterial zur Verfügung gestellt hat.

am 16. April 2011 um 8:22

Hi,

Beim Kuga ist Bj. 07/09 noch mit NX-Navi. Das Kartenmaterial für Süddeutschland war damals - wie wohl verständlich, wenn Ihr heute mit dem FX Probleme habt - schon grottenschlecht!

Hat jemand Erfahrung ob man da eine Gewährleistung von Ford bekommen kann. Ich habe ohnehin schon juristischen Beistand wegen meiner 19" Bridgestone Reifen und würde, wenn Erfolg möglich auch in dieser Angelegenheit juristischen Rat holen.

Gruß

Kuga_Muc

Hallo,

Zitat:

Das Kopieren sollte aber gehen, denn eine Datensicherung ist notwendig, da die Karten lt. FFH nicht unter die Garantieleistung fallen.

..... das Kopieren funktioniert mit Garantie nicht !!

Wurde hier im Forum (auch im Focus und Mondeoforum) schon öfters diskutiert.

Das Problem liegt hier aber an der Hardware, also der SD-Karte. Diese hat einen MBR, und genau diesen kann man nicht kopieren. Das Navi frägt genau diesen MBR Bereich ab. Andere Karte = anderer MBR .... und schon weis das Navi das es sich um eine Kopie handelt.

Zitat:

Hat jemand Erfahrung ob man da eine Gewährleistung von Ford bekommen kann.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Die SD Karte (zumindest meine) ist von Blaupunkt. Und ich kann mich irren, aber glaube die Navisoftware kommt von TeleAtlas.

Zitat:

wenn Erfolg möglich auch in dieser Angelegenheit juristischen Rat holen.

Dann halte uns doch mal bitte auf den laufenden.

Gruss

Mic

am 16. April 2011 um 10:50

" Zitat:

wenn Erfolg möglich auch in dieser Angelegenheit juristischen Rat holen.

Dann halte uns doch mal bitte auf den laufenden."

Gerne, erstmal 19" Problem beheben, dann Navi. Aktuell ist mein 5 Jahre altes Garmin besser als der Ford-Blaupunkt-Sch....

Gruß

Kuga_Muc

Hi,

es geht auch besser (auch wenn es uns jetzt beim Kuga nicht hilft):

Wir haben uns als 2. Auto einen Corsa mit Touch und Connect gekauft.

Da ist ein Navi für 800 Euro drin.

Bis auf die Rückfahrkamera und die Pfeil-Anzeige im Tacho kann es das gleiche, nur viel besser:

1. Handy: Namen werden wie gewohnt nur als Namen angeteigt - bei Druck auf Namen kommt Auswahl ob Mobil oder Festnetz etc.

2. Navi: Man kann eigene POIs hinzufügen: Einfach eigene POIs als *.asc Datei auf einen USB-Stick kopieren und in USB-Buchse stecken - schon kann man darauf zugreifen. Man hat sogar einen POI-Warner. So kann man sich z.B. vor Gefahrenstellen warnen lassen.

3. Gerät: Helligkeit des Displays richtet sich nach Umgebungshelligkeit, nicht nach dem Einschalten der Scheinwerfer.

Von welchem Hersteller die Karten sind, weiß ich noch nicht...

Man sieht: Die Hersteller können, wenn sie wollen...

Aber gut dass wir 2600 Euro für unser Navi gezahlt haben...

Gruß

agar5

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:04

Habe nun einiges an Infos über das neu Navi mit SD Karte und das Kartenmaterial.

Das Navi Ford NX 2011 ist von Blaupunkt. - vergleichbar mit dem Travel-Pilot NX.

Das Kartenmaterial ist von Tele-Atlas.

Da mir der FFH einreden wollte, das es nur alle 5 Jahre einen Kartenupdate gibt habe ich mich mal direkt mit

dem Kartenanbieter in Verbindung gesetzt und folgende Auskunft bekommen.

die Auskunft, die Ihnen Ihr FORD-Händler gegeben hat, ist, wie Sie schon vermutet haben, nicht richtig. Für eingebaute Systeme gibt es mindestens einmal pro Jahr eine aktuelle Version. Sie dürfen dies allerdings auch nicht mit tragbaren Systemen vergleichen, da bei eingebauten Systemen die Freigabe- und Produktionszyklen für die updates wesentlich länger sind.

Leider können wir Ihnen hier noch kein update zur Verfügung stellen, da dieses System erst seit Herbst 2010 in der Serie verbaut wird und es deshalb keinen Sinn macht, ein update anzubieten, da die Fahrzeuge ja mit einer Karte versorgt sind. Über die Herstellung, den Datenstand und den Inhalt entscheiden immer der Fahrzeughersteller und der Gerätehersteller. Wir haben hier nur zuliefernde Funktion. Eine neue SD-Karte mit (dann hoffentlich) aktuellen Daten werden Sie voraussichtlich zum Ende diesen / Anfang nächsten Jahres bei einem FORD-Haupt-Händler erhalten können.

Mit freundlichen Grüßen

Das Tele Atlas Team

Nach dieser Auskunft wundert mich allerdings nicht mehr, das das Kartenmaterial nicht aktuell ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Anderes Kartenmaterial für Navi