1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. anderes Radio (mit Bluetooth) einbauen?

anderes Radio (mit Bluetooth) einbauen?

Volvo
Themenstarteram 18. April 2018 um 22:02

Hallo zusammen!

Gibt es ein moderneres Radio/Multimediasystem, das man anstelle des alten in den xc90 einbauen kann?

Ich habe bislang nur einen Ersatz für den Bildschirm oben gesehen (mit Android, für 700,- Euro).

Ich suche eher Ersatz für den Bereich unten, wo sich CD-Laufwerk und Telefontastenfeld befinden (keine Ahnung, welche Knöpfe / Funktionen sich da sonst noch befinden, ich habe noch keinen XC90...)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bluetooth Adapter an CD Wechsler Eingang ist ne elegante lsg.

Grüße.

Themenstarteram 19. April 2018 um 7:23

Adapter wäre für mich nur eine Notlösung, lieber wäre mir eine Komplettlösung, bei der auch die Steuerung per Lenkrad noch funktioniert.

(Mal davon abgesehen, dass fas besagte Element mit den Telefontasten diesen 90er-Jahre-Charme hat, auf den ich gerne verzichten kann....)

Das wird nicht so einfach werden oder/und Du wirst tief in die Tasche greifen müssen. Im Forum gibt es zahlreichen freds dazu:

Z.B.: https://www.motor-talk.de/.../...staerker-im-s60-s80-v70-t4442356.html

oder https://www.motor-talk.de/.../...est-radio-im-volvo-xc90-t5048397.html

Beim XC90 bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich würde Dir aber die bekannten Adapter empfehlen, da es sonst ne Bastelbude wird und Du zwischen Original '90er' Flair oder Bastelbuden-Look wählen kannst. Ich wär beim ersten, weil günstiger und original.

Warum Notlösung? Ich habe in meinem alten Peugeot 307 ein Dension Gateway Pro BT gehabt, das war klasse: Lenkrad-FB funktionierte weiter, Tracks werden im Display angezeigt, Musikhören und Freisprechen über Bluetooth. Musik über USB-Stick ging auch, oder iPhone/iPod über USB-Kabel. Hatte ein passendes Dock fürs iPhone, war eine saubere Lösung, aber auch nicht ganz billig. Sowas gibts bestimmt auch für Deinen XC90. Ich hatte vorher die Billigversion von Yatour probiert, das ging gar nicht..

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:08

@ le MOnd: ich dachte, Bluetooth-Adapter sind mit dem Auto stets nur mit Aux verbunden, so dass man am Auto (zB. Lenkrad) die Bluetooth-Quelle nicht bedienen kann (abgesehen von der Lautstärke)??

Es gibt den s.g. GROM, den klemmst Du hinten ans Radio, der gaukelt dem HU einen Wechsler vor. An einen der Anschlüsse klemmst Du dann den Bluetoothadapter und das Mikro der Freisprecheinrichtung, z.b. http://umno-tech.com/.../product_info.php?... (achte nur darauf, ob du ab Werk einen oder sechs CD-Slots hast.)

Funzt in meinem HU850 seit dem Einbau vorgestern tadellos, muss nur noch rauskriegen, wie ich beim Stick durch Ordner scrolle.

http://justmine.co/volvo-xc90-aftermarket-radio/

Zitat:

@volvocrasher schrieb am 19. April 2018 um 22:07:23 Uhr:

Es gibt den s.g. GROM, den klemmst Du hinten ans Radio, der gaukelt dem HU einen Wechsler vor. An einen der Anschlüsse klemmst Du dann den Bluetoothadapter und das Mikro der Freisprecheinrichtung, z.b. http://umno-tech.com/.../product_info.php?... (achte nur darauf, ob du ab Werk einen oder sechs CD-Slots hast.)

Funzt in meinem HU850 seit dem Einbau vorgestern tadellos, muss nur noch rauskriegen, wie ich beim Stick durch Ordner scrolle.

Kannst du, wenn du über Bluetooth Musik von deinem Handy streamst, mit den Lenkradtasten vor und zurück benutzen?

Das funktioniert bei meinem yatour leider nicht und nervt mich ein bisschen, weil ich das Handy auch als Navi benutze.

Grüße!

Grom und imiev können das

Dension Gateway Pro kann das auch! Alles wie als wärs ab Werk eingebaut, nur das titeldisplay funktioniert manchmal umständlich und es gibt ein extra-Menü für den Gateway, mit dem man z.B. auch verschiedene Lautstärken für verschiedene Quellen einstellen kann.. Das ist etwas fummelig einzustellen, aber das macht man auch nicht ständig.

Und ja, der Gateway ist als Ersatz für den CD-Wechsler gedacht. Bei meinem Peugeot hatte ich danach zusätzlich auch einen AUX-Eingang, den man auch mit der Lenkrad-FB als Quelle auswählen konnte.

Zitat:

@cstollw schrieb am 22. April 2018 um 08:01:31 Uhr:

Grom und imiev können das

Kosten leider auch mehr.. Von usb Medium o.ä. kann der Yatur das auch. Aber das Feature beim Streamen per Bluetooth fehlt..

Zitat:

Kosten leider auch mehr.. Von usb Medium o.ä. kann der Yatur das auch. Aber das Feature beim Streamen per Bluetooth fehlt..

Ein Radio mit den Funktionen kostet mehr. Habe glaube ich 200-300€ für mein IMIEV gezahlt. Bluetooth und Aux-In und Lenkradfernbedienung laufen. Ich habe mich damals für IMIEV entschieden weil ich noch einen PI mit NES-Emulator für Stau's [-: eingebaut hab und damit auch den Bildschirm ansteuern konnte. Also nen Car-PC umgesetzt hab.

Bei größerem Radio musst Dich noch um den Verstärker uvm. kümmern. Daher meine damalige Entscheidung.

Ist zwar schon bisschen älter dieser Threat hier, aber ich habe bluetooth, usb und co. mittels eines android tablets als head unit nachgerüstet (statt CD und radio unit). Hat mich 150€ und 4h aufwand gekostet. Mehr dazu kannst du hier lesen

Deine Antwort