ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Android-Apps "myAudi mobile" und "Audi MMI connect"

Android-Apps "myAudi mobile" und "Audi MMI connect"

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. August 2017 um 19:01

Hallo.

Ich habe mir für die Abfrage des Fahrzeugstatusreports die beiden Apps "myAudi mobile" und "Audi MMI connect" installiert und eingerichtet. Alles funktioniert soweit, nur dass der angezeigte Status nicht aktuell ist. Z.B. ist die Tank-Restreichweite zu hoch. Wenn ich in "Audi MMI connect" auf Aktualisieren klicke, scheint er einen neuen Statusreport vom Audi-Server zu holen, der aber genauso den veralteten Stand enthält. Wenn ich hingegen in "myAudi mobile" eine Aktualisierung anstoße, scheint er direkt mit dem Auto in Kontakt zu treten und hat dann den korrekten aktuellen Stand in der App. Ab diesem Zeitpunkt gelangt dieser dann auch bei der nächsten Aktualisierung in die App "Audi MMI connect".

Daraus schließe ich, dass der aktuelle Status des Fahrzeugs auf einem Audi Server zwischengespeichert ist und "Audi MMI connnect" lediglich diese Daten vom Server holt während die App "myAudi mobile" tatsächlich dafür sorgt, dass die aktuellen Daten vom Fahrzeug abgefragt und dann angezeigt und am Audi Server gespeichert werden.

Meine Fragen dazu:

Kann jemand dieses unterschiedliche Aktualisierungsverhalten dieser beiden Apps aus eigener Erfahrung bestätigen?

Wann bzw. wie oft wird der Fahrzeugstatus ohne manuelle Aktualisierung vom Auto auf den Audi Server übertragen?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Matthias

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

kann mir einer den ganz genauen Unterschied zwischen den beiden Apps (myAudi mobile assistant und Audi MMI connect) nennen?

Von der Beschreibung, sind beide fast identisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Apps: myAudi mobile assistant und Audi MMI connect Unterschied' überführt.]

Sind aber total unterschiedlich. Schwer hier zu beschreiben. Am besten beide Apps runterladen, sind kostenfrei, und selbst ansehen.

Connect benötige ich zB für Internetradio bzw WLan Verbindung von IPhone und MMI.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Apps: myAudi mobile assistant und Audi MMI connect Unterschied' überführt.]

Ich eröffne einfach mal das Thema weil hier bestimmt die ein oder andere Frage zu aufkommen wird :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MyAudi / Connect App' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Apps: myAudi mobile assistant und Audi MMI connect Unterschied' überführt.]

Bei mir zeigt die MMI App immer den aktuellen Status an - außer den Punkt "Warnmeldungen", da kommt schon immer eine Fehlermeldung. Unter "Parkposition" kann man sich anzeigen lassen, wie lange das Auto schon steht: stimmt das denn bei dir?

Ich habe die iPhone App ...

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:33

Dort steht bei mir aktuell nur "--". Die Position stimmt aber. Wenn ich "Audi MMI connect" starte, führt er automatisch eine Aktualisierung aus, die aber nicht den ganz aktuellen Stand aus dem Auto liefert. Auch eine manuelle Aktualisierung ändert daran nichts. So ist der km-Stand etwas zu gering, die Restreichweite zu hoch und wenn ich während der Fahrt das Dachfenster offen hatte, es beim Abstellen aber geschlossen habe, steht in der App noch "Fenster ist geöffnet".

Steige ich in "myAudi mobile" ein, aktualisiere ich dort und starte dann wieder "Audi MMI connect", sind auch dort die aktuellen Daten sichtbar.

Habe gestern meinen B9 mit Audi Connect bekommen. Alles bei myaudi.de eingerichtet - die mmi connect im Appstore runtergeladen. Auf der App zeigt es mir an "Keine Verbindung zum Fahrzeug möglich"

Die PIN habe ich imm MMI eingegeben - was mache ich falsch ?

Themenstarteram 31. August 2017 um 16:26

Diese Meldung kommt meines Wissens, wenn das Handy nicht direkt mit dem W-Lan des Autos verbunden ist (was z.B. Voraussetzung für Musik-Streaming ist).

Hast Du Notruf & Service und zeigt die App eine Parkposition und ggf. Zustand des Fahrzeugs an (Türen bzw. Fenster offen/verschlossen)? Oder steht da in der App überall nur, dass sie Abfrage nicht möglich ist?

Google Earth im Auto funktioniert (falls Navi vorhanden)?

Zitat:

@mhi159 schrieb am 31. August 2017 um 18:26:43 Uhr:

Diese Meldung kommt meines Wissens, wenn das Handy nicht direkt mit dem W-Lan des Autos verbunden ist (was z.B. Voraussetzung für Musik-Streaming ist).

Hast Du Notruf & Service und zeigt die App eine Parkposition und ggf. Zustand des Fahrzeugs an (Türen bzw. Fenster offen/verschlossen)? Oder steht da in der App überall nur, dass sie Abfrage nicht möglich ist?

Google Earth im Auto funktioniert (falls Navi vorhanden)?

Handy ist mit dem WLAN Daheim verbunden. Was macht das für ein Sinn es mit dem Auto WLAN verbinden. Will doch von unterwegs per App auf mein Auto zugreifen.

in der MMI Connect App zeigt es mir die genaue Parkposition an - aber den Zustand nicht ?? Ich kann auch per Handy ein Ziel auswählen und ans Fahrzeug senden - das geht.

Verbaut ist das Navi Plus MMI Connect, SIM Karte für 3 Jahre. Google Earth vorhanden

Die PIN von myaudi.de habe ich eingegeben und wurde auch akzeptiert. Den Fahrzeugcode habe ich freigeruppelt - nur finde ich nicht unter Audi connect die Nutzerverwaltung. Gestern bei der Übergabe wurde ich als Nutzer angelegt.

Sollte ich den Benutzer nochmal löschen und neu anlegen ?

 

Img-1064
Img-1066
Themenstarteram 31. August 2017 um 17:53

Diese Meldung "Keine Verbindung zum Fahrzeug möglich" bezieht sich nur auf die direkte W-LAN Verbindung. Wenn man nicht im Auto ist, steht das immer da.

Bei myAudi muss man online einen Nutzervertrag abschließen, ich vermute mal, das ist schon erledigt.

Fehlen dürfte also noch die Eingabe des 10stelligen Fahrzeug-Codes vom Schlüsselanhänger. Das müsste im MMI unter "Audi connect" zu finden sein.

Laut Handbuch (unter "Audi connect Fahrzeugsteuerung"):

* Zündung einschalten

* Im MMI unter "Audi connect" verfügbare Funktionen anzeigen > rechte Steuerungstaste > Audi connect Nutzerverwaltung > Hauptnutzer > Hauptnutzer festlegen

* myAudi Benutzername und Fahrzeug-Code eingeben

* Auf "Anmelden" klicken

Bei mir wollte er dann auch noch mal die myAudi-PIN (oder die myAudi Logindaten), danach hat es geklappt.

Die Status Infos vom Auto (Verriegelt, Entriegelt, Tank, etc) geht in der App nur, wenn Notruf und Service vorhanden ist.

Ah ok - und woran sehe ich das das ich es habe ?

Themenstarteram 31. August 2017 um 18:09

Am einfachsten daran, ob am Dachhimmel ein SOS-Knopf verbaut ist (dann ist es dabei).

Ne leider nicht - bin gerade im Auto

Themenstarteram 31. August 2017 um 18:15

Ok. In dem Fall gibt es den Menüpunkt im MMI nicht. Den Code vom Schlüssel braucht man dann nicht.

Die Fehlermeldung in der App müsste verschwinden, wenn man das Handy mit dem Auto W-LAN verbindet um z.B. Web-Radio vom Handy über W-LAN im Auto zu hören.

Wenn man das Auto verlässt, zeigt er diese Fehlermeldung wieder an. Ist also weniger eine Fehler-, sondern mehr eine Statusmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Android-Apps "myAudi mobile" und "Audi MMI connect"