ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Android Auto + Android 10

Android Auto + Android 10

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 10:06

Hallo.

Seit ich meinen Golf abgeholt habe, habe ich ein Problem.

Android Auto funktioniert mit meinem OnePlus 6t (Android 10) nicht. In allen Autos, die ich davor gefahren habe, auch Audi, hat das ganze perfekt funktioniert.

Unter der Liste von unterstützten Geräten auf der VW Seite stehen tatsächlich nur wenige Modelle.

Meine Vermutung ist: das liegt an Android 11: da funktioniert es auch ohne Kabel und VW unterstützt nur die neuste Version.

Das würde bedeuten, dass ich bis eventuell Mai auf das OnePlus Update warten soll.

Ich bin aber verunsichert, ob das nicht weiterhin (auch mit A11) nicht gehen würde. Dann würde ich lieber jetzt ein Pixel kaufen. Mit der Navigation auf dem liegenden Handy fahre ich irgendwann in den Vordermann rein.

Meine Frage an community: was ist eure Erfahrung? Geht AA mit anderen Handys ohne Android 11 oder ist meine Vermutung richtig?

Ähnliche Themen
34 Antworten

HTC U11 life (Andriod 10) funktioniert ohne Problem bei Anschluss über USB Kabel.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 12:13

Zitat:

@Otto58 schrieb am 8. Januar 2021 um 11:17:16 Uhr:

HTC U11 life (Andriod 10) funktioniert ohne Problem bei Anschluss über USB Kabel.

Danke!

Dann verstehe ich einfach nicht, wie das von Modell des Smartphones abhängen kann...

Ich kann gerade nicht diese Seite finden, aber es gibt bei VW eine Liste der unterstützten Geräte, wo mein Handy nicht vorhanden war.

Ich kenne nur die Liste mit den wenigen Samsung für die mobile Schlüsselfunktion. Generell für Android Auto habe ich noch keine gesehen.

Ging denn dein Android Auto schon mal in einem anderen Fahrzeug?

Leute!

Laßt Euch nicht verrückt machen!

VW hat mit dem Golfg 8 (und vielen weiteren sehr neuen Modellen) AKUTE Softwareprobleme, die namentlich in einer Liste bvei VW aufgeführt sind (z.Zt. über 165 sicherheitsrelevante), die auch zum Teil zum Produkttionsstop dieser Reihe führten und auch noch führen.

Die Service-Werkstätten sind echt überfordert ob der schlechten Qualität und der äußerst schlechten Diagnosemittel.

Frist setzen, Nachbessern lassen...wenn wieder nichts - dann vom Kaufvertraqg zurücktreten und sich ein modernes asiatisches Brennstoffzellenfahrzeug kaufen!

Die E-Auto sind eh nichts für die Zukunft und überbrücken mit ihren teuren Preisen nur den jetzigen Übergang von den Verbrennern zu den Wasserstoff-Fahrzeugen (man ja damit so schön werben, dass man etwas für das Klima tut-in Wahrheit aber werden diese Fahrzeuge nur genutzt, um den Flottenverbrauch zu senken und weitere starke umweltschädliche Fahrzeuge zu für die Reichen zu produzieren), die genauso teuer wie E-Autos sind, aber die Zukunft darstellen!

Mit den E-Auto-Akku-Packs versündigen wir uns an unseren Kindern und Kindeskindern, da die spätere Entsorgung leider leider nicht so problemlos ist wie vielfach dargestellt...

Thema ist : "Android Auto + Android 10" und nicht die Versündigung, durch was auch immer, an Kinder und Enkelkinder..!!

Oder bin ich jetzt im falschen Thread gelandet..??

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 19:24

Ja, in mehreren.

Nach dem Bericht von @otto58 habe ich gezielt nach meinem Handymodell gesucht und die Lösung gefunden: unter “developer settings“ muss der usb Modus auf “midi“ (was??) und der USB Deggingng muss an.

Dann geht der AA!

Also, war ein lokales Oneplus Problem, AA geht auch mit Android 10 und die Liste der unterstützten Geräte, die ich jetzt leider nicht mehr finden kann, ist bei VW irrelevant.

Man kann die wireless Android Auto Übertragung auch mit Android 10 Handys, die auch ein 5GHz Wlan haben, einstellen.

Dazu muss die Entwickleroption in der App Android Auto freigeschaltet werden. Dies erreicht man im Einstellungs Menü der Android App. Öffnet man die 3 Punkte rechts oben, kann man durch mehrmaliges drücken auf die Versionsnummer der App, mindestens 8-mal, die Entwickleroption freischalten.

In dieser gibt es die Möglichkeit eine Tick box auszuwählen mit Namen "Kabellose Projektion zu den Einstellungen".

Eingerichtet unter Version 1788 des Infotainment Systems und mit einem Sony XZ2, Android 10.

Das scheint dann aber ab der 1788 zu gehen, mit meiner 1666 funzt AA wireless nicht.

Wie gesagt, habe nur auf dem Handy diese Option in der Android App enabled. Dann ging es.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 15:52

Zitat:

@eddcowe schrieb am 11. Januar 2021 um 15:52:51 Uhr:

Man kann die wireless Android Auto Übertragung auch mit Android 10 Handys, die auch ein 5GHz Wlan haben, einstellen.

Danke für den Hinweis, aber in 1664 (1666) scheint es tatsächlich nicht zu funktionierten.

Habe mit dem Pixel 3 meiner Frau probiert, selbst dort (Android 11 natürlich) geht der Wireless AA nicht.

BTW, muss man dafür zum Hotspot Verbunden sein? Oder reicht nur BT?

Falls Hotspot, kann man dann Mobiles Internet von Handy nutzen oder muss man im Golf-Internet sein?

Das wäre auch meine Frage.

Ich habe standardmäßig bei mir am Handy den Hotspot auf für Internet für den Golf. Der verbindet sich mit diesem Hotspot.

Kann es sein das bei AA wireless der Hotspot am Handy AUS sein muss und sich das Handy mit dem Hotspot des Golf verbinden MUSS?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 16:02

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 11. Januar 2021 um 16:58:02 Uhr:

Das wäre auch meine Frage.

Ich habe standardmäßig bei mir am Handy den Hotspot auf für Internet für den Golf. Der verbindet sich mit diesem Hotspot.

Kann es sein das bei AA wireless der Hotspot am Handy AUS sein muss und sich das Handy mit dem Hotspot des Golf verbinden MUSS?

Bei guten Handys (der Grund warum ich nächtes mal einen Pixel kaufe) kann man dank 2.4+5Ghz gleichzeitig Hotspot und WiFi Client nutzen, bzw. dein eigenes WLAN weitergeben.

Die Frage ist nur, wie der Wireless AA funktioniert. Braucht er in einem Netzwerk mit dem Auto zu sein?

Auserdem, ich habe irgendwo gelesen, dass in Android 11 der AA ein Teil des Systems ist und keine separate App mehr braucht. Wenn es so ist, könnte er sich selbst die Verbindung schaffen, dann ist es die Frage, was er mit aktiven Clients/Hotspots tun würde.

Zitat:

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 11. Januar 2021 um 16:58:02 Uhr:

Das wäre auch meine Frage.

Ich habe standardmäßig bei mir am Handy den Hotspot auf für Internet für den Golf. Der verbindet sich mit diesem Hotspot.

Kann es sein das bei AA wireless der Hotspot am Handy AUS sein muss und sich das Handy mit dem Hotspot des Golf verbinden MUSS?

Bei guten Handys (der Grund warum ich nächstes mal einen Pixel kaufe) kann man dank 2.4+5Ghz gleichzeitig Hotspot und WiFi Client nutzen, bzw. dein eigenes WLAN weitergeben.

Die Frage ist nur, wie der Wireless AA funktioniert. Braucht er in einem Netzwerk mit dem Auto zu sein?

 

Ausserdem, ich habe irgendwo gelesen, dass in Android 11 der AA ein Teil des Systems ist und keine separate App mehr braucht. Wenn es so ist, könnte er sich selbst die Verbindung schaffen, dann ist es die Frage, was er mit aktiven Clients/Hotspots tun würde.

Ich habe auf dem Handy KEIN Hotspot aktiviert, aber eine eSIM verbaut mit we connect plus. Ob das Datenpaket von CubicTelekom noch Voraussetzung ist, weiss ich nicht.

Da ich ein 1 GByte Datenpaket geordert habe, da kostenlos, bin ich nicht sicher, ob der Datentransfer über die eSIM allein ausreicht. Kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 16:16

Zitat:

@eddcowe schrieb am 11. Januar 2021 um 17:12:52 Uhr:

Ich habe auf dem Handy KEIN Hotspot aktiviert, aber eine eSIM verbaut mit we connect plus. Ob das Datenpaket von CubicTelekom noch Voraussetzung ist, weiss ich nicht.

Da ich ein 1 GByte Datenpaket geordert habe, da kostenlos, bin ich nicht sicher, ob der Datentransfer über die eSIM allein ausreicht. Kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren

Aber was ist die Anzeige im Taskbar? Ist das Handy mit WLAN des Fahrzeuges verbunden oder zeigt die 4G an?

Meines Wissens, wenn WLAN oben steht, wird nie 4G genutzt und umgekehrt. Wenn WLAN kein Internet anbietet (mein Fall, er will, dass ich erst CubicTelekom akzeptiere), steht bei WLAN ein (!) und es gibt kein Internet, obwohl 4G vorhanden ist. Dann mus mann irgendwie explizit sagen, WIFI zu ignorieren.

Aber, wenn ich dich richtig verstehe, bist du schon mit Golf-Hotspot verbunden und dann geht Wireless AA

Deine Antwort
Ähnliche Themen