Android Auto ausgegraut. Wie aktivieren?
Hallo zusammen. Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Corsa F in der GS-Line. Nun Frage ich mich aber, wie ich Android Auto aktivieren kann?
Ich habe mein Handy (Samsung Galaxy S10+) mit dem USB Kabel im Auto angeschlossen. Die Android Auto App habe ich auch. Dennoch ist am Infotainment die Android Auto App ausgegraut.
Die Verbindung mit Bluetooth klappt, allerdings kann ich Musik von z.B. Spotify nur übers Handy anmachen, aber nicht über das 10" Tablet im Auto. In einem YouTube Video hab ich gesehen, dass bei der Kabelverbindung die Apps am Tablet auftauchen.
Hat das Problem schon jemand gehabt und zufällig eine Lösung?
Danke schon mal im voraus
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24 Antworten
Android auto ist auf dem Handy installiert? Dann bleibt noch anderes Kabel. Dann sollte es eigentlich gehen.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 22. Januar 2022 um 16:09:43 Uhr:
Android auto ist auf dem Handy installiert? Dann bleibt noch anderes Kabel. Dann sollte es eigentlich gehen.
Ja, die Android Auto App ist auf meinem Handy installiert. Hab sie extra nochmal Deinstalliert und Neuinstalliert. Das USB-Kabel sollte eigentlich funktionieren. zumindest lädt es mein Handy auch auf. Aber ich probiere nochmal ein anderes Kabel.
Hat es eventuell etwas mit den Updates zutun, die man machen kann? Habe eben erst gesehen, dass über die Opel App neues Kartenmaterial und ein Update für das Infotainment System verfügbar ist. Bin gerade am laden und versuche das gleich mal im Auto zu installieren.
Das Auto in der App mal gelöscht und danach noch mal eingefügt???
Zitat:
@haseh schrieb am 22. Januar 2022 um 17:48:23 Uhr:
Das Auto in der App mal gelöscht und danach noch mal eingefügt???
Welche App meinst du? Die Android Auto App? Die verbindet er erst gar nicht, bzw. kann ich im Auto die App gar nicht anwählen, da die ausgegraut ist. Also es lässt sich die App im Auto nicht anklicken.
Die Opel app habe ich eben erst gedownloaded. Da wurden mir dann 2 Updates angezeigt, die ich derzeit noch runterlade und die gleich versuche im Auto zu installieren, bzw. Upzudaten.
Meine die Android Auto App im Handy.
Zitat:
@haseh schrieb am 22. Januar 2022 um 18:01:22 Uhr:
Meine die Android Auto App im Handy.
Ja, die hatte ich auch schon deinstalliert und dann neuinstalliert.
Nicht deinstallieren sondern öffnen am Handy und Auto löschen und dann wieder einfügen
Mein Tipp: Handy nicht gleichzeitig mit Bluetooth verbunden haben. Dann sollte es gehen.
Zitat:
@lukas1128 schrieb am 22. Januar 2022 um 19:24:06 Uhr:
Mein Tipp: Handy nicht gleichzeitig mit Bluetooth verbunden haben. Dann sollte es gehen.
Hä wad Blödsinn
Wieso soll ich mein Bluetooth vorher ausschalten.
Das Handy in der App neu einfügen. Hatte ich auch danach alles Super
Problem gelöst. Man mag es nicht glauben: Es lag tatsächlich an einem scheinbar defekten USB Kabel. Handy lädt es zwar auf, aber in Verbindung mit der Android Auto App kam wohl die Verbindung nicht an.
Hab ein anderes Ladekabel benutzt und schon tauchte sofort die Android Auto App im Corsa auf. Trotzdem Danke, für alle die sich mit mir zusammen den Kopf zermatert haben, bzw. Lösungsansätze kommentiert haben
Also es gibt ja Datenkabel und reine Ladekabel. Vielleicht war es letzteres?
Gut, dass es jetzt funktioniert.
Zitat:
@lukas1128 schrieb am 22. Januar 2022 um 20:28:38 Uhr:
Also es gibt ja Datenkabel und reine Ladekabel. Vielleicht war es letzteres?
Gut, dass es jetzt funktioniert.
Genau das Problem hatte ich auch. Hattr mir damals günstige von Ikea mitgenommen. Fehlten die Datenleitungen drin.
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich mit zwei Kabeln bisher nicht erfolgreich war.
Welche Kabel nutzt ihr für Android Auto? Kann man irgendwie erkennen, welche Kabel nicht nur zum Laden, sondern auch zur Datenübertragung geeignet sind?
Mal an Pc anstecken. Es gibt Kabel die nur laden. Aber Original muss gehen