ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Android Auto freischalten?

Android Auto freischalten?

Audi A4
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 11:23

Hallo,

ich habe einen A4 (BJ 2023) beim Händler gekauft. Im Inserat stand drin, dass es Android Auto habe. Nun habe ich aber im Gegensatz zu meinem alten Audi nirgendwo die Funktion Android Auto gefunden. Mein Handy zeigt an, dass es das Auto findet und eine kabellose Verbindung möglich ist. Weder mit Kabel noch kabellos funktioniert eine Verbindung nicht.

Da es im MMI nicht angezeigt wird, vermute ich, dass man es erst freischalten lassen muss? Kann das sein?

Die Softwareversion ist 3801

Die MMI Software-Version ist 37.17-2147-Snapshot-12.01.2022-14:30:13

Softwareversion MHI3_ER_AU_P3801

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist normal wenn Android Auto bzw. Apple Carplay möglich ist (Audi Smartphone Interface vorhanden) aber nicht freigeschalten, oder abgelaufen.

Schau mal in deiner myAudiApp oder per Webbrowser in deinen myAudi Account rein, dort siehst du wie vile dich ein Monat/Jahr/Permanent kostet.

Komischerweise gibt es abhängigkeiten über welches Land man den Account öffnet.

Mein App bzw die Österreichische Site bietet mir beispielsweise eine permanente Freischaltung um € 606,- an, die deutsche Seite verlangt nur € 442,-

 

***Mod Edit: Text entfernt, Verstoß gegen die NUB. DJ BlackEagle | MT-Team***

Die Android auto app hast schon am handy installiert, oder?

Außerdem musst du, bzw musste Ich bei mir die USB Verbindung auf Tethering umstellen damit es ging.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 16:15

Hallo, ja ich habe sowohl die Android Auto App installiert und auch USB Verbindung extra umgestellt. Ich kenne das Verfahren von meinem vorherigen Audi.

Ich denke, es muss extra freigeschalten werden...

Nun stellt sich die Frage, wie es rechtlich ist, wenn im Inserat des Händlers steht, dass das Auto Android Auto besitzt - muss er dann für diese Kosten aufkommen?

Puh, da bin ich dann überfragt, sorry.

Ich kann nur sagen das meiner im Januar 5 Jahre geworden ist, also jetzt aus der Gewährleistung ist, und es bei mir funktioniert, obwohl Audi Connect auch abgelaufen ist.

An deiner Stelle würde ich mal auf der Händler zugehen und ihn mir der Sache konfrontieren.

Kannst deinem Händler ja vorschlagen, dass er die Kosten für das Smartphone Interface „unbegrenzt“ übernimmt.

Das ganze kostet 442€ und kannst du über die my Audi App freischalten.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 17:56

Hallo - ich hab jetzt mal im Store diesen Testmonat für 1€ probiert. Funktionierte 3min später alles tadellos, so wie ich es kenne...

Jetzt ist die Frage, wer für die Kosten aufkommt.

Würde an den Händler treten. Er hat den A4 mit Android Auto angeboten.

Du kannst ja an den Händler rantreten, da wird aber mit Sicherheit nichts passieren, da er ja an sich keinen Fehler gemacht hat. Das Auto hat ja Android Auto, dass Du es erst in der MyAudi App freischalten musst steht auf einem anderen Blatt.

@Juergen-B9 das ist nicht richtig. Wenn das Smartphone Interface als Sonderausstattung angegeben ist, muss die Lizenz aktiv sein. Das Smartphone Interface ist seit FoD immer verbaut, egal ob man es bei Bestellung bestellt hat oder nicht.

 

Das einzige was wäre, wenn der Vorbesitzer es für 1 Jahr gebucht hat und 2 Monate vor Ablauf der Lizenz, das Auto ans Autohaus verkauft hat. Dann kann es sein, das der Händler davon ausgegangen ist, das die Lizenz permanent gültig ist.

Dann ist das aber das Problem des Händlers… Dann muss er es eben nachträglich dauerhaft aktivieren.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 2. Juni 2024 um 21:51:52 Uhr:

@Juergen-B9 das ist nicht richtig. Wenn das Smartphone Interface als Sonderausstattung angegeben ist, muss die Lizenz aktiv sein. Das Smartphone Interface ist seit FoD immer verbaut, egal ob man es bei Bestellung bestellt hat oder nicht.

Das einzige was wäre, wenn der Vorbesitzer es für 1 Jahr gebucht hat und 2 Monate vor Ablauf der Lizenz, das Auto ans Autohaus verkauft hat. Dann kann es sein, das der Händler davon ausgegangen ist, das die Lizenz permanent gültig ist.

Da bin ich anderer Meinung, wie ich ja oben schon geschrieben habe, bin gespannt wer letztendlich Recht behält und was dann rauskommt

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 22:28

Interessant, Juergen-B9 ist seit heute registriert und hat nur auf diesen Beitrag geantwortet. Wenn da Mal nicht der Händler selbst dahinter steckt, welcher bereits in Kenntnis gesetzt wurde... ??

Wenn der Händler einen Wagen verkauft, denn kann er anhand der FIN genau sehen was der Wagen hat.

Außerdem kann er ja sehen welche Lizenz wie lange gültig ist.

Mein Wagen hat das Smartphone Interface nicht.

Habe es freigeschaltet, es taucht aber trotzdem nicht unter Ausstattung oder Sonderausstattung auf.

Bei Lizenzen steht es, auch mit der Zeit wie lange die Lizenz gültig ist.

Zitat:

@pippo289 schrieb am 3. Juni 2024 um 00:28:27 Uhr:

Interessant, Juergen-B9 ist seit heute registriert und hat nur auf diesen Beitrag geantwortet. Wenn da Mal nicht der Händler selbst dahinter steckt, welcher bereits in Kenntnis gesetzt wurde... ??

Interessant was einem hier gleich unterstellt wird... Echt unglaublich!

Ich habe nur selbst lange genug in Autohäusern gearbeitet und kann gewisse Schritte voraussehen...

Aber denk einfach was Du willst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Android Auto freischalten?