1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Android Auto kabelgebunden

Android Auto kabelgebunden

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 13. März 2023 um 14:38

Hallo zusammen,

seit Wochen (gefühlt nach dem letzten Update) ist Android Auto so wie gut nicht mehr nutzbar: Ständig verliert mein Handy (jetzt Xiaomi 12) die Verbindung (wenn sie überhaupt besteht). Egal, welches Kabel ich benutze. Manchmal klappt es mit dem Original -Ladekabel. Auf dem Handy wird dann angezeigt, dass Android Auto verbunden ist, auf dem Bildschirm wird nur "Telefonprojektion" angezeigt (davon habe ich gerade kein Foto). Wenn ich darauf tippe kommt der hin, dass ich ein "zertifiziertes Kabel" nutzen soll.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Thomas

AA verbunden.jpg
Zertifiziertes Kabel.jpg
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 13. März 2023 um 15:33

Als wenn ein USB-Kabel Zaubertechnik aus der Raumfahrt wäre. Zwei Datenleitungen, Masse und Stromversorgung. ;)

Hast Du vielleicht auf dem Handy eine Software, die eine Datenverbindung blockiert, ein Virenscanner z.B.?

Was werden dir denn für Optionen angeboten zum Zuge der USB-Verbindung, bezogen auf den Screenshot vom Smartphone? Vielleicht musst du da was "passendes" wählen, bevor das richtig funzt. Bei den bisher verbundenen Android Geräten (Samsung S8, S10, S20, S22) hatte ich nie eine solche Meldung bez. der USB-Verwendung. Die kenne ich eigentlich nur, wenn ich das Phone mit einem PC o.ä, verbinde und einen Verbindungsmodus auswählen kann.

Falls es damit nichts zu tun hat, würde ich bei Gelegenheit einfach mal ein anderes Smartphone anschließen. Wenn es klappt, wird es nicht am Kabel liegen.

Vielleicht hat sich auch irgendwas in die Buchse am Auto oder am Phone festgesetzt, was die Verbindung beeinträchtigt. Ggf. mal möglichst trocken auspusten.

Ich habe bisher noch nie ein Problem mit einem Kabel gehabt, und dabei habe ich noch nie ein Original-Ladekabel verwendet. Für diverse Orte habe ich 4 nachgekaufte Kabel im Einsatz, die zusammen keine 10 Euro gekostet haben, u.a. auch im Auto. Weder mit diesem geflochtenen (zumindest die Optik) Kabel noch mit anderen Kabeln dieser Preisklasse hatte ich jemals Verbindungsprobleme.

An dem Update wird es auch nicht liegen, da ich auch immer die aktuellste Version drauf habe

Hallo Advisor112,

ich hatte exakt das gleiche Problem gehabt. Und habe darauf hin das Kabel getauscht. Keine Besserung!

Dann wurde ich stutzig und habe mir mein Handy genauer angesehen. Bei genauer Betrachtung konnte ich feststellen, dass der Stecker des Kabels nicht 100 % im Anschluss am Handy versenkt war und minimal nach links/ rechts wackelig war.

Ursache war Dreck in der USB-C Buchse am Handy. Habe ich mit dem Sim-Karten Tool herausbekommen (alternative ne Büroklammer). Seit dem steckte der Stecker fest drin und die Probleme waren weg!

Also am Ende ziemlich trivial!

Inzwischen hab ich jedoch Android Auto Wireless... :-)

Viele Grüße

Moeh

Themenstarteram 13. März 2023 um 20:29

@all: Danke euch für die Tipps. Ich werde morgen Mal alles checken.

Thomas

Zitat:

@moehs_taverne schrieb am 13. März 2023 um 17:22:42 Uhr:

...

Dann wurde ich stutzig und habe mir mein Handy genauer angesehen. Bei genauer Betrachtung konnte ich feststellen, dass der Stecker des Kabels nicht 100 % im Anschluss am Handy versenkt war und minimal nach links/ rechts wackelig war.

...

Das war bei mir genauso, als ich mein neues Handy zum ersten Mal mit einem neuen Kabel verbunden habe. Das Kabel ist am Handyanschluß abgewinkelt und war nicht richtig fest. Darauf kam genau die selbe Meldung mit dem zertifizierten Kabel. Nach festem Reindrücken am Handy ging es sofort. Das Kabel saß dann so fest drin, dass es sogar ziemlich schwer wieder raus ging.

Themenstarteram 14. März 2023 um 15:06

Hallo,

heute morgen habe ich testweise mein Poco F3 angeklemmt. Keine Probleme,die Verbindung war sofort da und blieb es auch ohne einen einzigen Abbruch.

Beim Xiaomi habe ich gerade den USB-Port gesäubert. Aufgefallen ist mir aber nichts (schmutzmäßig meine ich).

Ob das geklappt hat, kann ich aber erst morgen testen.

Bin Mal gespannt...

Thomas

Themenstarteram 16. März 2023 um 6:22

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich die USB-Buchse mit einem SIM-Kartn-Tool bearbeitet habe,hat es geklappt (bisher jedenfalls).

Thomas

Sauber! Freut mich!

Zitat:

@advisor112 schrieb am 16. März 2023 um 07:22:17 Uhr:

Nachdem ich die USB-Buchse mit einem SIM-Kartn-Tool bearbeitet habe,hat es geklappt (bisher jedenfalls).

Ist das was appmäßiges, oder nennt man heute Staubsauger/Pinsel so? ;)

Das SIM Karten Tool ist einfach nur das spitze Werkzeug welches bei allen Handys dabei ist um den SIM Halter aus dem Handy zu bekommen.. ;) Deshalb oben auch als Alternative zur Brüroklammer beschreiben.

Nur falls das keine Ironie oder sonstiges war ;)

Themenstarteram 17. März 2023 um 12:13

Moin,

vielleicht hat er deshalb geschrieben, weil ich ein "e" vergessen habe...

Man weiß es nicht.

Der Begriff SIM-Karten-Tool ist ja übrigens auch nicht meine Erfindung :?-?)

Thomas

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 17. März 2023 um 12:56:49 Uhr:

Das SIM Karten Tool ist einfach nur das spitze Werkzeug welches bei allen Handys dabei ist um den SIM Halter aus dem Handy zu bekommen.. ;)

Kenne ich tatsächlich nicht, nutze seit Jahren Gebrauchthandys, wo sowas beim Kauf nicht dabei war

Themenstarteram 20. März 2023 um 16:33

Hallo zusammen,

vielleicht passt meine Frage (nachdem bei mir AA wieder einwandfrei funktioniert...) jetzt hier nicht wirklich rein:

Gibt es die Geschwindigkeitsanzeige in Google Maps unter Coolwalk nicht mehr? Auf dem Handy wird sie nach wie vor angezeigt...

Thomas

Geschwindigkeitsanzeige bei Google Maps? Wäre mir ganz neu.

Deine Antwort