1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Android Auto

Android Auto

Opel Corsa E
Themenstarteram 4. März 2016 um 20:57

Da jetzt immer mehr stolze Corsa-Besitzer das Intellilink 4.0 haben bzw. bald bekommen, mache ich einfach mal einen Thread für Android Auto auf.

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 mit Android 5.1.1 (nicht geroutet) und Android Auto funktioniert soweit problemlos. Wichtig ist, erst die App zu starten, bevor man das Kabel anschließt.

Hier zunächst mal ein paar nützliche Links:

Android Auto

Alle Apps für Android Auto

Android Auto Hilfe

Meine ersten Erfahrungen sind durchaus positiv. Google Maps funktioniert gut. Es gibt detaillierte Anweisungen und die Karten sind aktuell. Die Aussprache einiger Strassen- und Ortsnamen ist manchmal eigenwillig. Auch kennt er offenbar nicht alle Einbahnstrassen.

Was habt ihr so für Erfahrungen und Tipps? Was klappt gut, was weniger, was wünscht ihr euch, welche Apps nutzt ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2016 um 20:57

Da jetzt immer mehr stolze Corsa-Besitzer das Intellilink 4.0 haben bzw. bald bekommen, mache ich einfach mal einen Thread für Android Auto auf.

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 mit Android 5.1.1 (nicht geroutet) und Android Auto funktioniert soweit problemlos. Wichtig ist, erst die App zu starten, bevor man das Kabel anschließt.

Hier zunächst mal ein paar nützliche Links:

Android Auto

Alle Apps für Android Auto

Android Auto Hilfe

Meine ersten Erfahrungen sind durchaus positiv. Google Maps funktioniert gut. Es gibt detaillierte Anweisungen und die Karten sind aktuell. Die Aussprache einiger Strassen- und Ortsnamen ist manchmal eigenwillig. Auch kennt er offenbar nicht alle Einbahnstrassen.

Was habt ihr so für Erfahrungen und Tipps? Was klappt gut, was weniger, was wünscht ihr euch, welche Apps nutzt ihr?

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
Themenstarteram 5. März 2016 um 10:21

Nachdem die Verbindung ein paar Mal funktioniert hat, gab es heute die Probleme, von denen auch schon andere berichteten. Auf dem Smartphone wird zwar "Android Auto" angezeigt, der Intellink-Bildschirm bleibt aber dunkel. Auch mehrmalige Versuche führten nicht zum Erfolg. Dazu gab es dann zunächst noch Probleme, das Smartphone wenigstens per Bluetooth zu koppeln. Das klappte erst nach ein paar Versuchen.

Ich werde noch ein wenig ausprobieren und hoffe ansonsten auf Android in der Version 6 und ggfs. auf Korrekturen des Intellilink und/oder der App.

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, werde ich meinen FOH auf den Mangel aufmerksam machen und den Druck dann nach und nach erhöhen, sollte sich nichts ändern. Für mich ist Android Auto eine wesentliche Funktion des Intellilink und daher erwarte ich da volle Funktionalität. Ich sehe nicht ein, z.B. für die Navigation Alternativen ins Auge zu fassen, weil Hardware-Hersteller und Software-Entwickler nicht vernünftig zusammenarbeiten können oder wollen. Da es mit dem Iphone offenbar problemlos klappt, sollte es grundsätzlich Lösungsmöglichkeiten geben.

am 5. März 2016 um 14:41

So wie Opel mit telefonisch und später auch beim FOH mitgeteilt hat, wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

WANN diese angeboten werden kann, konnte mir natürlich niemand sagen.

Also, das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet.

Themenstarteram 5. März 2016 um 17:05

Nachdem ich heute noch ein wenig experimentiert habe, war ich dann doch noch erfolgreich. Ich habe alle Micro-USB-Kabel ausprobiert, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass es unter Umständen mit den Kabeln zusammenhängt. Auch Google selbst empfiehlt dringend, das Originalkabel des Smartphone zu nehmen. Ich dachte, dass die die üblichen Floskeln sind aber wurde tatsächlich eines Besseren belehrt. Mit dem Originalkabel zum Samsung Galaxy S6 klappt die Verbindung auch nach mehrmaligem Testen! Auch Samsung Kabel z.B. vom Galaxy Tab funktionierten dagegen nicht. Auch wenn ich es nicht ganz verstehe, so bin ich doch erstmal zufrieden, dass es wieder funktioniert.

Ich habe mehrere Kabel unterschiedlicher Länge bestellt und werde die in der kommenden Woche auch noch ausprobieren. Ich berichte dann...

am 6. März 2016 um 9:34

Danke, für die Ausführung. Habe das neue IL4 und das Navi klappt auch nach langem Probieren, auch ohne das Originalkabel (Motorola XT1068). Google Maps finde ich ausgereift, Katrenmaterial, ist auf neuestem Stand. Musik und Telefonieren klappt einwandfrei. Jetzt fehlt noch der Zugriff auf meine Bilder und Videos im Handy über den Button Galerie. Hat jemand einen Tip für mich? Freue mich über Hilfe

am 6. März 2016 um 10:07

Man muss android auto deaktivieren, dann funktioniert das Handy als USB-Medium

am 6. März 2016 um 10:11

Wie ist das bei euch mit der Sprachausgabe beim navigieren? Ist es gut zu hören? Bei mir ist der Unterschied zwischen Radio und Maps so extrem, dass ich entweder einen Hörschaden beim radio hören bekomm oder die Dame von Maps nicht verstehe.

am 7. März 2016 um 3:47

Mit Poweramp Player auf Android könnte man die preAmp Funktion nutzen und so die Lautstärke der Audioausgabe der Navigation anpassen.

am 7. März 2016 um 5:22

Danke für den Tipp - aber die Lautstärke von Maps ist ok, also ohne dass es ans auto gestöpselt ist, aber sobald es mit Android Auto verbunden wird ist es im Unterschied zum IL kaum noch zu hören.

Wenn das Handy angestöpselt ist, hast du dann mal probiert es am Telefon selbst lauter zu machen? Vielleicht stellt das Handy beim Einstöpseln in einen anderen Modus, ähnlich wie wenn man Kopfhörer ins Handy steckt.

am 7. März 2016 um 14:20

Zitat:

@sir_d schrieb am 7. März 2016 um 12:23:48 Uhr:

Wenn das Handy angestöpselt ist, hast du dann mal probiert es am Telefon selbst lauter zu machen? Vielleicht stellt das Handy beim Einstöpseln in einen anderen Modus, ähnlich wie wenn man Kopfhörer ins Handy steckt.

wenn das Handy im 'Android-Auto-Modus' ist, dann ist der Bildschirm des Handys schwarz und es reagiert auf nichts - auf gaaaar nichts :-(

Mein Galaxy hat für die Lautstärke an der Seite Hardwaretasten:D

am 7. März 2016 um 16:00

Da passiert aber nix, wenn ich drauf rum drück, weder wird es leiser noch lauter...

Okay, ein Versuch war es wert...

Gibt es sonst ein Menü?

Moin Leute,

gibt es eine Liste von unterstützten Handys die Android Auto können?

Meine Frau hat ein LG G3S mit Android 5.0.2 drauf. Android Auto startet auch auf dem R4.0 in unserem Corsa, die Performance ist allerdings so unterirdisch, dass es nicht zu bedienen ist.

Woran kann das liegen? Ich hoffe nicht am Handy, denn dieses ist erst ein Jahr als.

(Iphone 6S und Carplay hingegen läuft gut)

VG

Torsten

Deine Antwort