1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Smartphone wird nur sporadisch erkannt

Smartphone wird nur sporadisch erkannt

Opel
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 12:38

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Gefährten abgeholt (Opel Corsa E 1.4, BJ 2016).

Heute wollte ich mich mal damit ein bisschen auseinandersetzen und mich darin mal wohnlich einrichten. Funktioniert auch alles wunderbar bis auf eine Sache. Android Auto.

Eingerichtet hab ich das ganze wie bei unseren Geschäftswagen (Opel Astra) auch. Erst das Smartphone (Galaxy S8, Android 9)per Bluetooth verbinden, dann mit dem original USB Kabel an die USB Schnittstelle hängen.

Allerdings bekomme ich scheinbar vom Auto keine Verbindung zu App hin. Jedes mal, wenn ich im Home Menü auf "Projektion" tippe, bekomme ich die Meldung angezeigt, dass Bluetooth deaktiviert werden muss, dass Android Auto genutzt werden kann. Zwar kann ich auf Fortfahren tippen, dann passiert aber rein gar nichts und ich kann wieder von vorn anfangen.

Auf dem Smartphone wird allerdings erkannt, dass ein Auto verbunden ist und auch Android Auto gestartet ist.

Jemand eine Idee, wie ich das Teil doch noch zum laufen kriege?

Was ich schon so probiert habe:

- Zurücksetzen des Intlli Links

- Zurücksetzen der Android Auto App (somit darf ich nun alle anderen Autos auch wieder einrichten, vielen Dank)

- Neustart des Smartphones

So als FunFact:

Wenn ich Bluetooth auf dem Smartphone deaktiviere und es dann einstecke, beschwert er sich, dass kein kompatibles Gerät da sei.

Grüße und Danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto verbindet nicht' überführt.]

Auto
Smartphone
Ähnliche Themen
19 Antworten

Löschen der Cache könnte helfen. Ansonsten alle Daten von AA im Speicher löschen, deinstallieren und wieder installieren.

Dabei auch das S8 vom Infotainment löschen.

am 1. Februar 2020 um 21:21

Es wird so sein, wie dir schon im Corsa E Forum geschrieben wurde.

Installiere dir die Version 4.6.593334 auf dein Smartphone und schalte automatisches Update für die App aus.

Wir haben einen 2019er Corsa und ich hatte das selbe Problem.

Nach der Installation der alten Version funktioniert es problemlos.

Da gibt es auch noch einen thread in o.g. Forum...

So, ich wollte hier nochmal meine Erfahrung teilen: Es hat bei mir überhaupt nichts gebracht irgendwelche alten Android Auto Versionen zu installieren.

Ich habe nun in der Werkstatt (für 80 EUR) ein Radio Update machen lassen, nun funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Hallo,hat sich seit dem Update irgendwas geändert,ausser dass es jetzt natürlich funktioniert.Du musst immer noch am Radiodisplay bestätigen,wenn du per USB verbindest,richtig?Bei neueren Radios in neueren OPELs muss man nämlich nix mehr bestätigen nach dem Anstöpseln.

Und wie lange dauert so ein Update?Danke

Gruß

Michael

Zitat:

@theven schrieb am 17. März 2020 um 12:12:41 Uhr:

So, ich wollte hier nochmal meine Erfahrung teilen: Es hat bei mir überhaupt nichts gebracht irgendwelche alten Android Auto Versionen zu installieren.

Ich habe nun in der Werkstatt (für 80 EUR) ein Radio Update machen lassen, nun funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Nein, ich muss nichts bestätigen. Einfach einstecken und schon erscheint das Android Auto Symbol (genau wie beim Opel Astra).

Das Update hat bei mir in der Werkstatt 2 Stunden gedauert.

Guten Tag zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen Corsa E. Ein Argument war das Infotainment.

Bislang funktioniert es nur sporadisch:

Entweder: Telefon wird gar nicht erkannt.

Oder es wird erkannt und mitten in der Fahrt bricht die Verbindung ab. Huawei PSmart Android 9,

Lösungsansätze:

6 verschiedene Kabel

USB-Buchse ausgeblasen

Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Verschiedenes Probiert:

Erst Zündung an, dann Telefon

Erst Telefon an und dann Zündung

Bluetooth aus oder an. Android Auto neu installert

Android Auto manuell gestartet

Nach dem Reset ging es genau eine Fahrt

Danach geht es gar nicht mehr:

Entweder kommt: Passendes Telefon anstecken

oder wenn Sie ein Telefon über USB anschließen....

Was auch nervig ist, das System merkt sich weder die letzte Quelle, noch den letzten Titel. Bluetoothverbindung braucht ca 1-2 Minuten. Das bedeutet ich höre Bluetooth-Musik. Schalte den Wagen ab, starte ihn neu und höre irgendwelches Radiogedöns. Also erst wieder auf Quelle, Bluetooth. Und dann startet die Wiedergabe bei 0. Sprich ich höre einige Titel 20x mal in 3 Tagen und andere gar nicht.

Hört sich sich für mich erstmal nach unausgereifter Software an? Gibt es da Updates? Muss das die Werkstatt machen?

Oder andere Lösungen?

habe auch schon beim Händler vorgesprochen. Dummerweise lief es da problemlos. Wackeln am Kabel, an den Buchsen ohne Erfolg. Also der Fehler lässt sich nicht reproduzieren. Er tritt unregelmäßig auf. Aber bei 95% aller Fahrten!

Any idea? Vielen Dank für Ideen!

tsunami13

Hast du das Intelli Link? Da gibt es schon threads dazu, such mal. Softwareversion kann ein Grund sein, dann kann ein Update helfen. Im anderen thread steht, wie man die Version herausfindet.

Edit: die threads stehen nur zwei oder drei Beiträge unter deinem hier.

Wir nutzen das intelli Link 4 in unserem Corsa aus 3/2019. - mit Apple iPhone, bisher ohne Problem. Ich bin schon erstaunt das hie so viele Nutzer Probleme mit dieser Technik haben.

Guten Tag,

also ich habe gerade geschaut. Die Softwareversion ist 1.36.2.5. Hat irgendwer eine Ahnung , ob das aktuell ist oder nicht? Die anderen Threads sind alle 2-4 Jahre alt.

Auto ist von 9.7.20, also zurück zum Händler. Bisschen Backgroundinfo ist nicht schlecht. Wird doch sowas gerne mangels IT-Fachwissen auf den Kunden geschoben... (Liegt am Telefon, Fehlbedienung, Falsches Kabel,...).

Das Netz ist voll von Problemen. Update scheint in vielen Fällen geholfen zu haben.

Andoid auto nochmals installiert. Habe ne Hülle drum und vermutet, ob es am Taschenerkennungsmodus liegt. Aber aufgeklappt bringt keine Änderung. Gerade gings mal wieder. Original Huawei Kabel tuts gar nicht.

Man Man, der gleiche Mist wie bei Windows...

mfG

tsunami

Irgendwie wünschte ich mir das es noch/wieder Smartphones mit aktualisiertem Windows gibt/gäbe. ... das es das schlechtere Betriebssystem war/ist sehe ich nähmlich nicht - ich sehe es, Erfahrungsgemäß, anders.

Zitat:

@turbomori schrieb am 25. Juli 2020 um 11:52:49 Uhr:

Wir nutzen das intelli Link 4 in unserem Corsa aus 3/2019. - mit Apple iPhone, bisher ohne Problem. Ich bin schon erstaunt das hie so viele Nutzer Probleme mit dieser Technik haben.

Apple CarPlay läuft ja auch problemlos. Probleme haben nur die Androiden mit Android Auto.

Weiß keiner , ob die SOftware wirklich aktuell ist?

@tsunami13

Die von Dir genannte Software-Version ist die aktuelle. Wurde vom FOH gecheckt. Habe selbst damit Probleme in Verbindung mit einem Samsung-Smartphone: ständig Abstürze. Werde auf Apple umsteigen.

Hallo zusammen,

ich war wieder in der Werkstatt. Reset und folgende Kombi:

nach Reset funktioniert alles wie gewünscht, Herzliche Dank!

Zudem zur Info welches Kabel wunderbar funktioniert:

USB Typ C Kabel, RAVIAD [3Pack 0.3M 1M 2M ] 3A Nylon Typ C Ladekabel und Datenkabel Fast Charge Sync bei Amazon für 6 €

Und mit dem USB 2.0 Hub Smile 4-Port-Hub von Logilink für 4,50 € kann ich sogar nun Musik via USB hören, Android Auto für Nachrichten und Navi nutzen und auch die Hintergrund App via Bluetooth funktioniert auch. Alles parallel. Alles mit einem Huawei P30 Light New Edition.

Deine Antwort