ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Android Auto wireless

Android Auto wireless

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. August 2021 um 15:45

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchtem B9.

Seit wann funktioniert (zumindest in der Theorie) Android Auto auch wireless?

Ab dem FL oder kam das erst später?

Karba

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich glaube gar nicht.

Wenn dann nur mit Äpfeln.

Geht nicht wireless,nur mit Adapter. Gibt es einen Threat zu. Einfach mal nach Android Auto suchen.

Themenstarteram 21. August 2021 um 20:10

Hallo,

nee, das liest sich in der Beschreibung anders.

Aktuell (MJ22) steht da:

Audi Smartphone Interface verbindet Ihr Smartphone mit Ihrem Audi und bringt Ihre Smartphone-Inhalte nahtlos direkt aufs MMI-Display.31 Navigation, Telefonie, Musik und ausgewählte Third-Party Apps32 lassen sich komfortabel über das MMI touch-Display sowie per Sprachbedienung steuern.

Die Verbindung kann dabei entweder mithilfe eines passenden USB-Kabels oder kabellos erfolgen.33

Und hier die Beschreibung in MJ21:

Audi smartphone interface verbindet Ihr Smartphone mit Ihrem Audi und bringt Ihre Smartphone-Inhalte nahtlos per USB Kabel direkt aufs MMI-Display. Navigation, Telefonie, Musik und ausgewählte Third-Party Apps lassen sich komfortabel über das MMI-Touchdisplay sowie per Sprachbedienung Ihres Smartphones steuern.

Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen.35

Das Fahrzeug ist technisch bereits heute für die Nutzung der Zukunftstechnologie Functions on Demand gerüstet. Aktuell wird an der Fertigstellung eines Online-Shops gearbeitet. Sobald dieser zur Verfügung steht, kann diese Ausstattung auch nach dem Fahrzeugkauf mit der passenden Laufzeit (z. B. monatlich, jährlich) gebucht werden

Da hat sich was geändert. Die Frage ist wann .

Ich meine das auch schon irgendwo gelesen zu haben.

 

Karba

Steht doch dann da. Ab MJ 22.

Wenn du es weisst, warum fragst du?

Zitat:

@karba schrieb am 21. August 2021 um 22:10:53 Uhr:

Hallo,

nee, das liest sich in der Beschreibung anders.

Aktuell (MJ22) steht da:

Audi Smartphone Interface verbindet Ihr Smartphone mit Ihrem Audi und bringt Ihre Smartphone-Inhalte nahtlos direkt aufs MMI-Display.31 Navigation, Telefonie, Musik und ausgewählte Third-Party Apps32 lassen sich komfortabel über das MMI touch-Display sowie per Sprachbedienung steuern.

Die Verbindung kann dabei entweder mithilfe eines passenden USB-Kabels oder kabellos erfolgen.33

Und hier die Beschreibung in MJ21:

Audi smartphone interface verbindet Ihr Smartphone mit Ihrem Audi und bringt Ihre Smartphone-Inhalte nahtlos per USB Kabel direkt aufs MMI-Display. Navigation, Telefonie, Musik und ausgewählte Third-Party Apps lassen sich komfortabel über das MMI-Touchdisplay sowie per Sprachbedienung Ihres Smartphones steuern.

Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen.35

Das Fahrzeug ist technisch bereits heute für die Nutzung der Zukunftstechnologie Functions on Demand gerüstet. Aktuell wird an der Fertigstellung eines Online-Shops gearbeitet. Sobald dieser zur Verfügung steht, kann diese Ausstattung auch nach dem Fahrzeugkauf mit der passenden Laufzeit (z. B. monatlich, jährlich) gebucht werden

Da hat sich was geändert. Die Frage ist wann .

Ich meine das auch schon irgendwo gelesen zu haben.

 

Karba

Ja, da steht nahtlos, nicht drahtlos. ;) Vielleicht funktioniert es ab MJ 22 ja tatsächlich bei Apple und Android drahtlos, wäre dann bei Fahrzeugen ab August/September 21 der Fall. Von dieser Änderung habe ich allerdings noch nichts gehört.

Ich hab ein MJ 21 und bei mir geht es nur mit USB Kabel.

Nach der Info müsstest du dann also einen Neuwagen bestellen für wireless Carplay :D

@karba

Naja, die Frage beantwortetat du ja schon selbst. Ab MJ22 ist es eher möglich. Davor nicht.

 

Daher bekommst du keinen gebrauchten B9 der das kann. Dazu müsstest du ab MJ22 eine Weile warten.

Moin,

gestern ist etwas witziges passiert: ich hatte mein Android Handy noch entsperrt als ich einstieg, da meldete es "Android Auto kabellos verfügbar". Zu dem Zeitpunkt war es per Wlan mit dem MMI verbunden. Android Auto stand auf dem MMI völlig ohne USB Verbindung zur Verfügung!

Hinweis: ich nutze Android Auto Version 8.0.623314

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto funktioniert jetzt kabellos!' überführt.]

Interessant, welches Auto fährst Du, was für ein MMI hast Du?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto funktioniert jetzt kabellos!' überführt.]

Is eigentlich nix neues und bekannt, dass es ab MJ22 bzw. 21 mit aktueller MMI Software funktioniert...

https://www.motor-talk.de/forum/android-auto-wireless-t7146559.html?

...oder hast du ein älteres Modell?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto funktioniert jetzt kabellos!' überführt.]

Ich denke auch dass es sich hier um einen Audi MJ 21/22 handeln muss. Das Audi überhaupt irgendeinen Mehrwert mit einem Softwareupdate (-Upgrade?) per OTA o.ä. für seine Kunden bereitstellt, ist noch unwahrscheinlicher als dass ich Ballett lerne.

Viele Grüße vom

Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto funktioniert jetzt kabellos!' überführt.]

MJ 21, war vor 3 Wochen bei der Inspektion, vermutlich gabs da eine Aktualisierung.... egal, ich freu mich jedenfalls!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto funktioniert jetzt kabellos!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Android Auto wireless