Android Auto, WLAN, Tag/Nacht Erkennung
Hallo Motortalk Profis,
ich habe meinen A4 B9 jetzt ca. eine Woche und bin immer noch sehr begeistert, eine gute Wahl.
Dank Eurer Hilfe schon die meisten „Problemchen“ hier im Forum schon gefunden und erledigt.
Erstmal danke dafür!
Leider plagen mich noch 3,5 Dinge, die ich aktuell nicht gelöst bekomme – vielleicht habt Ihr eine Idee.
Android Auto
ich habe ein Privates und ein geschäftliches Handy, ich kann beide via Bluetooth verbinden und damit telefonieren. Wenn ich mein Privates S9+ an das Android Auto hänge, fliegt das geschäftliche S4 aus dem Bluetooth, ist im Verbindungsmanager ausgegraut und lässt sich erst wieder verbinden, wenn das S9+ vom Android Auto abgekoppelt wird.
Ich dachte ich bin die "nur ein Handy Politik" wie in meinem alten B8 8K endlich los, gibt es dafür eine Lösung, die ich nicht kenne?
MMI Plus – Tag/Nacht
Die Tag/Nacht Erkennung vom Navi ist für mein Empfinden etwas zu sehr auf Nacht eingestellt, morgens wenn ich aktuell so gegen 8 ins Büro fahre, trage ich an heiteren Tagen, wenn die Sonne scheint, schon Sonnenbrille während mir das Navi im Nachtmodus entgegenleuchtet. Manuelles einstellen habe ich gefunden, aber eigentlich gibt es dafür doch den Sensor – kann das jemand bestätigten oder muss ich damit mal zu freundlichen?
WLAN
Ich habe eine Sim Karte in den Simkartenleser im Handschuhfach gesteckt. Das Auto fragt mich folgerichtig nach Pin und führt die Interneteinrichtung aus (O2 Multisim). Ich kann über die Karte Telefonieren, habe WLAN im Auto an und der Karte den Onlinezugang erlaubt.
Meine Telefone melden mir aber das ich über die WLAN-Verbindung keine Verbindung zum Interne habe.
Was mache ich falsch?
Connect Dienste
Wenn ich die Connect Dienste nicht verlängere, ist die Routenführung mit Stauumfahrung wenn das 3 Jahrespakte abläuft mit Google Diensten noch aktiv oder geht das dann nicht mehr, wenn ich eine eigene Simkarte einsetze?
Vorhandene Ausstattung
- MMI Plus
- Phonebox
- Virtual Cockpit
- BJ 2017
- LED Scheinwerfer
Danke für Eure Hilfe und weiterhin gute Fahrt an alle!
Gruß 3di
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@3di schrieb am 13. Sep. 2018 um 20:50:10 Uhr:
Android Auto
ich habe ein Privates und ein geschäftliches Handy, ich kann beide via Bluetooth verbinden und damit telefonieren. Wenn ich mein Privates S9+ an das Android Auto hänge, fliegt das geschäftliche S4 aus dem Bluetooth, ist im Verbindungsmanager ausgegraut und lässt sich erst wieder verbinden, wenn das S9+ vom Android Auto abgekoppelt wird.
Ich dachte ich bin die "nur ein Handy Politik" wie in meinem alten B8 8K endlich los, gibt es dafür eine Lösung, die ich nicht kenne?
Gibt keine Lösung zu. Da Android Auto/Apple Car das System übernehmen.
Zitat:
MMI Plus – Tag/Nacht
Die Tag/Nacht Erkennung vom Navi ist für mein Empfinden etwas zu sehr auf Nacht eingestellt, morgens wenn ich aktuell so gegen 8 ins Büro fahre, trage ich an heiteren Tagen, wenn die Sonne scheint, schon Sonnenbrille während mir das Navi im Nachtmodus entgegenleuchtet. Manuelles einstellen habe ich gefunden, aber eigentlich gibt es dafür doch den Sensor – kann das jemand bestätigten oder muss ich damit mal zu freundlichen?
Bei mir ist er auf Tag Modus um diese Uhrzeit.
Zitat:
WLAN
Ich habe eine Sim Karte in den Simkartenleser im Handschuhfach gesteckt. Das Auto fragt mich folgerichtig nach Pin und führt die Interneteinrichtung aus (O2 Multisim). Ich kann über die Karte Telefonieren, habe WLAN im Auto an und der Karte den Onlinezugang erlaubt.
Meine Telefone melden mir aber das ich über die WLAN-Verbindung keine Verbindung zum Interne habe.
Was mache ich falsch?
Ist das Handy wirklich per WLAN verbunden?
Wurde im MMI beim Verbindungsmanager auf die MultiSIM Karte umgestellt?
Zitat:
Connect Dienste
Wenn ich die Connect Dienste nicht verlängere, ist die Routenführung mit Stauumfahrung wenn das 3 Jahrespakte abläuft mit Google Diensten noch aktiv oder geht das dann nicht mehr, wenn ich eine eigene Simkarte einsetze?
Online Stauinfos (kommen von TomTom) werden abgeschaltet, dann nur noch über TMC/TMCpro. Sprich, alle Audi Connect Lizenzen laufen ab und stehen ohne Verzögerung nicht mehr zur Verfügung. Dies kannst du bei Audi Connect unter Lizenzlaufzeit im MMI abfragen.
Zitat:
@3di schrieb am 13. September 2018 um 20:50:10 Uhr:
MMI Plus – Tag/Nacht
Soweit ich weiß, hängt die Umschaltung im MMI von den Lichtautomatik der Scheinwerfer ab. Dort kannst Du den Einschaltzeitpunkt in gewissen Grenzen verschieben.
Zweite Möglichkeit: Die Umschaltung Tag/Nacht auf die Sterntaste des Lenkrads legen.
Zitat:
@Egika schrieb am 14. Sep. 2018 um 08:14:36 Uhr:
Soweit ich weiß, hängt die Umschaltung im MMI von den Lichtautomatik der Scheinwerfer ab.
Nicht ganz. Der Lichtsensor regelt ob Tag oder Nacht Modus.
Meine Erfahrung, wenn Scheinwerfer angehen, dann schaltet MMI auf Nachtmodus.
ja, das meine ich doch
Hallo,
erstmal danke für schnellen Tipps und super Antworten.
War heute beim Freundlichen.
WLAN
Internet hat er leider nicht hinbekommen, aber es gibt wohl einen Spezialisten der „den ganzen Tag nichts anderes macht“ aber nur bi 16 Uhr da ist..
Vermutlich noch was in den tiefen Systemeinstellungen die ich noch nicht gefunden habe..
Licht und Navi
Ihr hattet Recht, es liegt an der Licht Empfindlichkeit, wenn ich die auf „früh an“ stelle dann geht auch das Navi beim kleinsten Schatten auf Nachteinstellung und bleibt dort auch eine ganze Weile.
Danke dafür.
Android Auto
Der Freundliche bestätigt was @DJBlackEagle schon sagte.
Nur ein Telefon, kein weiteres via Bluetooth.
Danke, ich berichte die Tage.
Schönes Wochenende! :-)
Hallo AutoForum Freunde,
ich war wieder beim Freundlichen .
Android Auto.
Die haben sich echt Mühe gegeben, an anderen A4s getestet und mit Audi selbst geklärt.
Leider geht, wie ihr mir schon bestätigt hattet nur ein Gerät zu einem Zeitpunkt am Android Auto/Apple Car Play Audi Smartphone Interface.
MMI Plus – Tag/Nacht Schaltung
Diese hängt an der Empfindlichkeit des Fahrtlicht, es gibt dazu wohl ein Update bzgl. der Empfindlichkeit, dieses wird mir beim nächsten Wartungsintervall eingespielt.
WLAN
Wir haben es vor Ort mit meinen und mit einer Audi Simkarte getestet.
Ergebnis mit meiner ging es nicht mit der Testsimkarte schon, die Simkarte muss einen Bestimmten Rev. Status haben, dh. meine getesteten sind allesamt ca. 5 Jahre alt und damit nicht mit dem Leser kompatibel.
-> Neue bestellt, beim anderen Freundlichen .. O2
Was für mich noch offen bleibt, das sich dann hoffentlich mit dem Softwareupdate löst.
- Die Empfindlichkeit der Scheinwerfer.
- Die Uhr geht immer genau eine Minute hinterher (gegenüber Funkuhr).
Ich bin gespannt :-)
Nochmal Danke für eure Hilfe!
Gruß aus Wiesbaden
Soweit ich weiß, wird die Uhrzeit über GPS geholt und nicht per Funkuhr, daher könnte die Abweichung kommen.