1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Android Monitor Einbau und Fehlender AUX-IN ???

Android Monitor Einbau und Fehlender AUX-IN ???

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 12:49

Hallo,

ich möchte mir ein Monitor von Ebay einbauen lassen, würdet ihr das auch empfehlen?

Leider hat mein F32 BMW kein AUX-IN Eingang lässt sich das nachrüsten? Ich habe gelesen, dass es BMW Nachrüstsätze für Auxiliary-Anschluss gibt?

Man liest immer wieder, dass es Probleme mit chinesischen Monitoren gibt und BMW empfiehlt es ausdrücklich nicht, könnt ihr das bestätigen?

Welche Probleme könnten auftreten mit solchen Monitoren?

( https://www.ebay.de/itm/226524319053 )

( https://youtu.be/-pBqhy3g5Jk?si=dzsg5zjI1giC-dIP )

Grüße S.H.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich hatte bereits einige Android Radios in verschiedenen Autos und ich persönlich habe es immer als schlechte Lösung empfunden.

Was ist denn dein Ziel mit dem Radio, was dein jetziges nicht kann? Vielleicht ergibt es auch sinn einfach ein Professional Navi original zu kaufen und es ins Fahrzeug einzubauen und damit die fehlende Funktion abzubilden. Ich würde sowas immer irgendwelchen Android sachen bevorzugen, auch weil die Fehl am Platz wirken.

Für Carplay würde ich dann entweder je nach baujahr gucken, ob man ein ID6 verbaut mit Carplay freischaltung oder ein ID4++ mit ID6 iStufe ausstattet oder an einem ID4 dann ein Carplay Modul verbaut (nicht so elegante Lösung).

Daher die Frage, was du mit dem Android Radio erreichen möchtest.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 13:00

Ich sage mal so alles, was ich mir Vorstelle, bekomme ich NICHT von BMW-Original!

Wie soll ich das bewerkstelligen, wenn ich 4G/5G Sim im Auto haben möchte?

Wenn ich Touch Bildschirm und Tonausgabe für Radio App haben möchte?

Wenn ich "freies" Android Betriebssystem mit freier App Wahl (Google Play App Store) haben möchte?

All das ist in diesem Bildschirm von Ebay vorhanden.

Was ich nicht haben möchte, dass alles über Smartphone-Verbindung laufen soll!

Wozu brauchst du eine 4G/5G Sim im Auto?

Touchscreen gibt es mit einem ID6, Tonausgabe dann über Carplay für die Radio App

Wenn du das nicht über eine Smartphone anbindung haben möchtest, dann bleibt dir tatsächlich nur ein Android Radio, aber hier gilt am Ende, was halbwegs brauchbar ist, kostet Geld. 8+256B empfinde ich nicht als hochwertig oder zeitgemäß. Die Kabel müssen hinter die HU passen und da ist nicht besonders viel Platz und dann brauchst du den AUX eingang, den kann man ggf per Kabel nachrüsten, sitzt dann aber in dem Fach der MAL und dort muss dann das Klinkekabel hin und Klinke ist jetzt nicht die allerbeste Tonqualität. Dazu muss der AUX Eingang dann ggf. noch codiert werden, was allerdings nicht die allergrößte hürde darstellt.

Wie gesagt, ich habe am Ende alle Andoid Radios wieder rausgeworfen, auch weil die nie richtig vollständig funktionierten. Für den Preis war es ein zu großes Ärgernis.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 13:31

Im Prinzip ist die Frage ganz einfach zu beantworten, wenn ich keine Smartphoneanbindung haben möchte, brauch ich zwingend 4G/5G Daten-Sim im Auto. :D

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 14:08

Zitat:

@GTIman schrieb am 9. Februar 2025 um 14:11:40 Uhr:

Wie gesagt, ich habe am Ende alle Andoid Radios wieder rausgeworfen, auch weil die nie richtig vollständig funktionierten. Für den Preis war es ein zu großes Ärgernis.

Warum hat das deiner Meinung nicht funktioniert und hast den Bildschirm wieder rausgeworfen?

Original Auto Navi besser als der Androidbildschirm?

Original Auto Sound besser als Android Bildschirm?

Original Auto WLAN und Bluetooth besser als der Androidbildschirm? usw.

Oder was genau?

Der Sound war sachlecht, verrauscht, usw. alles was bei Analoger Übertragung halt nachteilig ist, im gegensatz zur digitalen Übertragung.

Original Navi passt optisch besser in den Innenraum, als ein rieseiger viel zu großer Android Bildschirm, sieht immer aus wie ein Fremdkörper. Touch nutzt man dann eh kaum, weil man sich immer vorbeugen muss, das Display ist zu weit entfernt für Touch eingaben.

Auto Bluetooth und WLAN bei weitem besser und stabiler, als das zeug in den Android teilen. Verbindung hat nicht immer geklappt. Freisprecheinrichtung ist ein graus, Mikrofonqualität ist schlecht, Sound völlig übersteuert.

Gerät wird langsam, ultra heiß und Google Maps fängt dann an zu ruckeln. 8GB RAM ist zu wenig. CPU zu langsam. Hatte es im E82, im Mercedes W204 und habe es am Ende jedes Mal bereut, ist nach 1 Woche wieder geflogen und auf original zurück gebaut. Halb entwickelt, auf den Markt geworfen und viel zu teuer für das gebotene.

Deine Antwort