- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Android Radio Anschließen, Frage zum CAN-Bus
Android Radio Anschließen, Frage zum CAN-Bus
Hallo,
Ich besitze seit einem Jahr einen Audi A4 B6 8E Quattro Avant Modelljahr 2004.
Ich würde mich - was Auto-Elektrik anbelangt - nicht gerade als Super-Profi bezeichnen, aber doch als lernwilligen Hobbyisten mit Elektronik-Kenntnissen, praktischer Erfahrung und mit Multimeter. Erfahrung mit CAN Bus Radio: Null.
Was die Stecker fürs Autoradio betrifft, sind bei meinem Fahrzeug nur ISO Block A und B herausgeführt. ISO Block C ist nicht vorhanden. Ein CAN Bus Stecker (wenigstens zusammen mit dem Radio Kabelbaum) auch nicht.
Gleich vorab meine Fragen:
1) Existierten bei diesem Modelljahr des A4 verschiedene Radio Kabelbäume?
2) Wo kann man den Infotainment CAN Bus nachträglich abgreifen?
Hintergrund-Info:
Erhalten habe ich das Auto mit einem Pioneer DEH-3900BT. Welches Radio original eingebaut war, weiß ich nicht.
ISO Block A des Radio-Kabelbaumes (im Ist-Zustand ) ist in Bild 1 abgebildet. Der Stecker dürfte schon mal für den Einbau des Pioneer Radios modifiziert worden sein (der hässliche Abzweiger). Vom serienmäßigen Kabelbaum werden bloss Bat+, Masse und dieses dünne Kabel (Blau? sorry bin farbenblind) zugeführt. Dieses dünne Kabel hat aber auch Dauer-Plus, was mich sehr wunderte; ich hoffte, da S-Kontakt / Zündung-Komfort / 86s zu finden.
Nun bin ich dabei, dieses China Android Radio einzubauen. Das Radio ist explizit für Audi A4 B6 B7 bezeichnet und hat auch die richtige Mittelkonsolen-Passform: https://de.aliexpress.com/item/1005007009822025.html
Die Dokumentation des China Radios ist völlig unzureichend; jedenfalls sind zwei Steckeradapter "Kabelbäume" mitgeliefert: Der eine ISO Block A + B + C (Bild 3), der andere wie in Bild 4 (welchen ich wohl nicht benötige). Mitgeliefert ist auch ein CAN Bus Adapter (Bild 2). Von dem Radio werden - so habe ich nachvollzogen - die aus dem CAN abgeleiteten Signale für Zündungplus-Komfort, sowie Beleuchtung (Illumination) verwendet. Es kann sein, dass auch Rückwärtsfahrt verwendet wird, da auch eine Rückfahrkamera dabei ist, und vielleicht auch Motordrehzahl/Geschwindigkeit.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, wie man zu Klemme 86s kommt (Zündschloss Kontakt 8), lieber wäre mir aber, den Infotainment CAN Bus (über den mitgelieferten CAN Bus Adapter) anschließen zu können. Wie wird das gemacht? Wozu sind die fünf kleinen Kontaktlöcher des CAN Bus Adapters im Bild 2 da... gibt es Stecker in dieser Form? Wo kann man den Infotainment CAN Bus abgreifen? Wie komme ich zum Beleuchtungs-Signal? Weiß da jemand Bescheid?
Mein Wunsch wäre zumindest folgende Funktionalität:
a) Radio aus beim Abziehen des Zündschlüssels (also "86a" Funktionalität) - oder noch besser - bei Abschließen des Fahrzeuges
b) Radio Beleuchtung an, wenn Fahrzeugbeleuchtung an
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Gibt 2 kabelbäume.( diese werden nochmal geteilt in Bose und nicht bose)
RNS D Chorus 1, Concert 1, Symphonie 1 Kabelbaum hat kein CAN.
Abgriff Tacho. Entsprechende Pins müsste ich raussuchen, vorgestern erst erneut gemacht.
Concert 2, Chorus 2 Symphonie 2 und RNS E hat Can im Kabelbaum
Schließe es doch erst mal an und schaue dann ob alles funktioniert. Infotainment CAN Bus?? Es gibt nur die Definition Can Bus bei Deinem Auto. Den S Kontakt kann man am Zündschloss abgreifen, ist die einfachste Möglichkeit.
@Max02 @Sportler-69
Vielen Dank schon mal. Ja, werde das Radio anschließen und dann berichten (muss dazu zuerst Pins in den Steckern anpassen)
@Sportler-69
Dann stimmt also dieses Bild nicht, mit den drei Kabel-Farben für die drei verschiedenen CAN-Busse?
Das Kombiinstrument steuert den Can Bus, dass ist richtig. Zum Anschluss vom Radio benötigst Du nur das Dauerplus, Zündplus vom S Kontakt und die Masse. Das Lichtsignal kannst Du am Lichtschalter abgreifen.
@Sportler-69
Ok danke. Dieses Android Radio hat ja alle möglichen Funktionen, inclusive GPS Navi und Rückfahrkamera (wo es von Vorteil wäre, auch Rückwärtsfahr-Signal zu liefern, also doch wieder CAN Bus). Sogar Klima-Status kann es (angeblich) anzeigen. Daher - wie gesagt - lieber wäre es mir, wenn ich wüsste, wie ich zu dem CAN komme (wohl mit allen Fragen, die sich wie im OP beschrieben, stellen). Nach den Informationen, die mir zur Verfügung stehen wäre das der Infotainment-CAN mit 100kBaud.
Oh - hokuspokus - mein Thread Titel hat sich geändert? Na egal. :-)
Nur falls es interessiert:
Ich habe den mitgelieferten CAN Bus Decoder geöffnet und fotografiert.
Auf dem Chip steht die Bezeichnung "PocketLink"
Leider habe ich keine Dokumentation dazu.
Wie da wohl der CAN Bus angeschlossen werden soll?
@WStanzl
Ich war das mit dem Titel, Grund dafür siehe Anhang.
Bitte keine Romane in die Überschrift, dafür gibt es den Thread.
Grüße
____
ggf. bei Audi erWin Stromlaufpläne herunterladen !?
https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do
Stunde Zugang 8,33€ Zahlbar mit Visa oder Mastercard
Update:
Mir wird die Sache etwas klarer.
Jedenfalls werde ich das Radio erstmal "dumm" ohne CAN Bus anschließen, wie es schon zu Anfang vorgeschlagen wurde. Wichtigster Punkt da, dass das Radio bei abgezogenem Zündschlüssel keinen Strom zieht (Thema S-Kontakt / Klemme 86s / Zündschloss)
Habe mittlerweile herausgefunden, dass ich am ISO Stecker C2-7 und C2-9 den CAN Bus liefern muss. Den Rest erledigt (hoffentlich) der CAN Bus Decoder. Damit werde ich mich später beschäftigen.
Bin da beim 8E nicht so bewandt mit den CAN Bus Gedöns,....hilft das anbei vielleicht noch etwas?
https://www.motor-talk.de/.../...nicht-im-audi-a4-b6-t7592998.html?...
@opaaudi
Danke, ja auch ein lesenswerter Thread.
Bin mittlerweile auch auf folgende gestossen:
SSP_254.pdf - Pflichtlektüre sowieso und so schöne Abbildungen.
https://www.motor-talk.de/.../diagnose-gateway-j533-t6520020.html?...
https://www.audi4ever.com/.../
EBA_4K8054634_de_201110.pdf - Einbauanleitung Audi Rückfahrkamera (wie man sich ganz "Audi-offiziell" an den CAN Bus anklemmt)
Zitat:
@WStanzl schrieb am 9. September 2024 um 21:18:37 Uhr:
@Sportler-69
Ok danke. Dieses Android Radio hat ja alle möglichen Funktionen, inclusive GPS Navi und Rückfahrkamera (wo es von Vorteil wäre, auch Rückwärtsfahr-Signal zu liefern, also doch wieder CAN Bus). Sogar Klima-Status kann es (angeblich) anzeigen. Daher - wie gesagt - lieber wäre es mir, wenn ich wüsste, wie ich zu dem CAN komme (wohl mit allen Fragen, die sich wie im OP beschrieben, stellen). Nach den Informationen, die mir zur Verfügung stehen wäre das der Infotainment-CAN mit 100kBaud.
Hast Du denn einen Rückfahrkammera verbaut? Die einzelnen Signale kannst Du ja abgreifen. Am KI selber ist das sicherlich auch möglich aber nicht praktikabel. Den Klimastatus zeigt Dir doch Dein Klimasteuergerät an.
Als Navi sind die China Kracher in der Regel nicht zu gebrauchen. Da sollte es schon ein Markengerät von Kenwood, Alpine oder Pionier sein.
@Sportler-69
Danke, ich beherzige Deinen Hinweis.
Soll ja nur ein Experiment sein.
Wir werden sehen was geht, und wie gut...
Zum Lernen und Erfahrungen sammeln jedenfalls eine gute Gelegenheit.