ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Android Radio für W639 Vito

Android Radio für W639 Vito

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 8:15

Hallo Leute.

Ich suche ein gutes Android Radio für meinen W639. Am besten eins, wo man 2 Kameras anschließen kann. Mir wäre wichtig, dass das Teil eine normale Reaktionszeit hat.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dazu braucht man dein BJ. Der Radio Schacht hat sich ab Modellpflege 2006 geändert. Wenn du ein Modell vor 2006 hast, wird es schwer werden, etwas passendes vernünftiges zu finden.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 8:41

Baujahr ist 2014.

Zitat:

@pepe125

Dazu braucht man dein BJ. Der Radio Schacht hat sich ab Modellpflege 2006 geändert. Wenn du ein Modell vor 2006 hast, wird es schwer werden, etwas passendes vernünftiges zu finden.

Würde ich nicht sagen. Ich habe in meinem 2004er ein Erisin drin, mit 64GB Speicher und 4GB RAM. Das läuft vollkommen flüssig, macht bis auf Bluetooth OBD Dongle Verbindung null Probleme. Ok, ist mit sieben Zoll etwas kleiner als sie MoPf Radios.

Wichtig ist der ausreichende Speicher. Ein oder zwei GB RAM ist zu wenig. Die Erfahrung mußte ich im CLK machen. Navi Route berechnen lag da fast in der Zeit der alten Becker Radios aus dem 124er :D

Erisin Android W639 VorMoPf
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 23:00

Mittlerweile suche ich so ein Teil für mein Vito aus 2011, aber ich habe keine Ahnung welches ich nehmen könnte. Schnell und Flüssig soll es laufen.

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_image_1?...

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_image_1?...

??

am 25. Juli 2024 um 3:39

Frage ist , soll es was ordentliches sein mit o ohne cd .

Ein Bekannter hatte sich ein markenloses ohne cd gekauft u kam ganz stolz damit um die Ecke. Ein paar Tage später fragte er ob es beim anschließen etwas zu beachten gibt. Er hat es so gemacht wie angegeben.

Ende von Lied war , gerät war defekt .

Das kann sicher auch bei allen anderen passieren.

Aus Erfahrung haben wir mit Kenwood am wenigsten Ärger

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 8:41

So Sachen wie CD/DVD brauche ich nicht. Mir würde schon ein SD-Kartenslot oder USB-Anschluss reichen.

am 25. Juli 2024 um 8:54

Das haben die Kenwood ja auch oder Sony . Gib lieber paar € mehr aus , ggf mit Digitalradio Empfänger

Egal was, ich würde eins mit Knöpfen und Reglern nehmen, nicht nur mit Touch!

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 10:17

- SD-Karte oder USB-Anschluss

- Möglichkeit eine Rückfahrkamera anzuschließen

- Radio

- Google-Maps (wäre schön)

- Schnell und Flüssig

- Muss optisch ins Auto passen

- Möglichkeit ein OBD2-Gerät anzuschließen (Kabel, BT oder Wifi)

Falls jemand ein bestimmtes Modell kennt, würde ich mich über einen Link freuen.

Ich hab so ein Android Radio im MB-Design verbaut, 2GB RAM und 32 GB ROM. Wie schon beschrieben ist das recht knapp. Audiofunktionen lassen sich gut bedienen, Lautstärkeregellung mit Knopf war mir wichtig, Navigation ist deutlich lahm, mache ich aber sowieso mit dem Smartphone. Einbindung in den CAN Bus hab ich nicht umgesetzt, meiner hatte nur Radiovorbereitung, keine Lenkradtasten usw. Rückfahrkamera hab ich selbst montiert, inkl. Kabelverlegung nach vorn.

DAB funktioniert so leidlich, Streaming über eine Radioapp funktioniert wesentlich besser. (Hotspot über Handy). DAB ist auch eine Antennenfrage, ich hab keine externe Antenne, nur die originale UKW Antelle in der Frontscheibe und eine Ampire ANT 500 Klebeantenne an einer Seitenscheibe.

Die Audioqualität wird derzeit noch durch die originalen Lautsprecher "eingebremst".

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 12:31

Man liest überall, dass China-Radios mit 2GB schlecht laufen. Ich frage mich nur, ob es ein China-Radio gibt, welches z.B. CarPlay flüssig beherrscht.

Das oben verlinkte MISONDA hat außer den bei Radios unüblichen ODB2 Anschluss 8GB RAM mit Android Auto und CarPlay:

 

Android 13 Autoradio für Mercedes Benz W639/Vito/Viano/W906/Sprinter/W169/W245 GPS|Kamera|9 Zoll | 8G+256G|Unterstützung DAB/WiFi/BT5.0/USB/MirrorLink/SWC/FM/360 Kamera https://amzn.eu/d/0hUUebt2

 

Warum sollte es nicht flüssig laufen?

 

Für einem Drehknopf ist bei 9 Zoll natürlich kein Platz mehr.

 

Zitat:

@Evo-Master

Man liest überall, dass China-Radios mit 2GB schlecht laufen. Ich frage mich nur, ob es ein China-Radio gibt, welches z.B. CarPlay flüssig beherrscht.

2GB RAM ist für die aktuellen Android 12 und 13 hoffnungslos zu wenig. Ich habe bei Android 10 4GB das läuft richtig schön flüssig.

Zu Carplay kann ich nichts sagen, ich steuere alles über das Radio.

Kommenden Winter möchte ich mein NTG2.5 rausschmeißen. Als Alternative kommt das XTRONS IQP92M245P mit der Snapdragon 665 CPU sowie 8GB Ram und 256GB Speicher in Frage. Preislich sind die Headunits am oberen Limit (https://www.xtronsgermany.de/).

Ein weiterer Grund ist, dass ich auch einen Deckenmonitor anschließen will sowie die XTRONS vom Design, Kompaktheit und Ausstattung (WIFI, HDMI-Anschluss,etc.) mich überzeugt haben (Die Einzigen, welche diese Kompatibilität anbieten) des weiteren ist die Auswahl an Zubehör sehr umfassend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Android Radio für W639 Vito