1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Anfänger frage Zoe Abläufe.....

Anfänger frage Zoe Abläufe.....

Renault Zoe AG
Themenstarteram 14. April 2024 um 6:39

Hallo, haben uns gestern eine Zoe 2014 mit 88.000 km gekauft.

Nun hatte ich die Abläufe sauber gemacht,war wohl das erste Mal, da schon pflanzen da drin gewachsen sind. Was mich wundert ist, das auf der Fahrerseite ein Gummi Ablauf rund drin ist und auf der Beifahrerseite ein ovales Loch das lackierte Blech einen anschaut. Muss das so sein? Mit dem Schlauch und viel Wasser kommt auch Wasser unten raus aber auch in der Mitte des radkastens.

Dann noch eine Frage zur Heizung. Hatte das Auto geholt über die Autobahn gefahren, 22 Grad eingestellt und Automatik. Außentemperatur 10 grad. Trotz drehen des Reglers auf high, nur lauwarmes lüftchen, zu Hause hatte ich Eiskalte Füße. Mache ich da was falsch, sprich muss ac aus oder ist dies bei den Außentemperaturen so?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Deine Zoe eine Klimaautomatik hat, machst Du mit 22 Grad und Automatik alles richtig.

Aber Dein Auto scheint - mindestens - einen „Pflegestau“ zu haben. Also ich würde den Luftfilter prüfen und die Leitungen durchblasen: Vielleicht wachsen da ja auch schon Pilze? Der Luftfilter soll übrigens bei jeder Wartung gewechselt werden.

Themenstarteram 14. April 2024 um 10:56

Das Auto wurde lt Scheckheft jedes Jahr gewartet. Daher die Frage.

Das heisst nicht viel. Zumivdest nicht das alle Filter tatsächlich gewechselt wurden.

Themenstarteram 14. April 2024 um 11:05

Lt Rechnung wurde letztes Jahr der Innenraumfilter gewechselt. Luft kommt ja im Innenraum an, nur sehr warm wird es nicht. Habe gelesen, wenn zu wenig Kühlmittel in der Klima ist, funktioniert die Heizung auch nicht, kann das sein?

Soweit ich weiß hat die Zoe eine Wärmepumpe, heißt also eine Klimaanlage die entweder heizt oder kühlt.

Somit kann es am Kältemittel liegen.

Hast du mal die Klimanalage ausprobiert? Stell sie mal auf 16°C dann soltest du merken ob sie geht

hau die heizung auf max .. das mache ich bei meinem zoe auch .. alles andere ist unsinn .. die temp anzeigen (bei allen hersteller) sind nicht geeicht und denk daran .. es ist ein renault!

Themenstarteram 15. April 2024 um 4:36

Zitat:

@up-down schrieb am 14. April 2024 um 23:57:33 Uhr:

hau die heizung auf max .. das mache ich bei meinem zoe auch .. alles andere ist unsinn .. die temp anzeigen (bei allen hersteller) sind nicht geeicht und denk daran .. es ist ein renault!

Ja eben ist ein Renault, haben einen Clio von 2006 mit Klimaautomatik, 21 Grad ist Wohlfühltemperatur.

Bei unserem Zoe funktioniert die Heizung einwandfrei, mit 22 Grad/Auto kommt nach 1 Minute angenehm warme Luft.

Heizung auf max ist nie notwendig.

Da ist bei Euren Autos also definitiv was defekt.

Themenstarteram 15. April 2024 um 5:55

Wir müssen eh zum Service und lassen da mal nachschauen ob genug Kühlmittel drin ist

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 15. April 2024 um 06:36:14 Uhr:

Zitat:

@up-down schrieb am 14. April 2024 um 23:57:33 Uhr:

Ja eben ist ein Renault, haben einen Clio von 2006 mit Klimaautomatik, 21 Grad ist Wohlfühltemperatur.

ein clio ist kein zoe daher nicht relevant

Zitat:

@Uli747 schrieb am 15. April 2024 um 07:50:10 Uhr:

Bei unserem Zoe funktioniert die Heizung einwandfrei, mit 22 Grad/Auto kommt nach 1 Minute angenehm warme Luft.

Heizung auf max ist nie notwendig.

Da ist bei Euren Autos also definitiv was defekt.

nach weniger als 2 jahren defekt!? eben ein renault :-))

Funktioniert ein heutiger Renault also auf einem Niveau wie meine 2 ehemalige MB GLC? Kein Monat ohne Werkstatt?

Hätte ich von einem heutigen Renault nicht erwartet. In den 70/80er Jahre war mein R5 Top und mein R6 technisch ok aber Rost ohne Ende.

Aber das ist OT und hat mit den ursprünglichen 2 Fragen nichts zu tun. Es ging um Wasserablauf und Temperatur der Heizung.

2 Jahre alt?? Wenn‘s kein Tippfehler ist, dann ist das Auto des TS Baujahr 2014 = 10 Jahre und hat 88000km. Da können bei schlechter Pflege/Wartung (Pflanzen) Fehler auftreten.

Unsere Zoe ist 3 Jahre alt, 36000km, Heizung funktioniert wunderbar.

Themenstarteram 15. April 2024 um 9:17

Ja ich weiß auch nicht, wer hier auf 2 Jahre kommt. Es ist Baujahr 2014, wahrscheinlich noch nie einen Klimaservice gesehen, weil ja auch nicht im Service vorgeschrieben.

Zum Thema Renault. Wir haben noch den Clio 3 BJ 2006 248.000 km. Leider Probleme mit dem Zahnriemen gehabt daher der Zoe Ersatz. Das Auto hatte bis auf wenige Stellen null Rost, erster auspuff usw. Wir hatten auch schon neue Leihwagen von MB von Sixt mit Fehlermeldungen usw oder ohne motoröl ausgeliefert. Denke jeder Hersteller hat stärken und schwächen. Wir können aber zwecks Renault nur positives berichten.

Deine Antwort