ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Anfängerfrage WLAN

Anfängerfrage WLAN

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 29. März 2023 um 11:05

Hallo,

ich hab meine EQB ganz frisch und gehe durch die Menus.

Bei Einstellungen/System/WLAN verstehe ich die Bedienungsanleitung nicht wirklich.

Ich vermute:

WLAN-Hotspot einrichten (S.277)

Man kann, wenn man kein Kommunikationsmodul im MBUX hat einen Hotspot auf dem eigenen Handy nutzen.

Multimediasystem als WLAN-Hotspot für externe Geräte konfigurieren (S.278)

Wenn man ein MBUX mit Kommunikationsmodul hat, kann man es als Hotspot fürs eigene Handy nutzen

Ich brauch beides nicht.

Ich hab aber an dem Menu-Punkt WLAN ein/aus geschaltet und weiß jetzt nicht mehr wie er ursprünglich war.

Eigentlich meine ich WLAN aus, weil ich ja nichts brauche, aber wenn ich es ausschalte erscheint die Meldung, dass lifetraffic ausgeschaltet wurde (oder so).

=> Wie muss Einstellungen/System/WLAN stehen? ein oder aus?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wlan hat nichts mit LiveTraffic zu tun. Dieses Daten kommen per LTE rein.

Themenstarteram 29. März 2023 um 13:25

Dachte ich auch.

Hast Du WLAN an oder aus?

Kommt der Hinweis beim ausschalten auch?

Zitat:

@Mike1304 schrieb am 29. März 2023 um 13:05:56 Uhr:

 

Eigentlich meine ich WLAN aus, weil ich ja nichts brauche, aber wenn ich es ausschalte erscheint die Meldung, dass lifetraffic ausgeschaltet wurde (oder so).

=> Wie muss Einstellungen/System/WLAN stehen? ein oder aus?

Ein! Ist leider so. Ich habe es nie verstanden, aber WLAN muss eingeschaltet sein. Eine weitere Konfiguration ist an dieser Stelle nicht notwendig. Vielleicht gibt es jemanden, der das erklären kann.

Schon gefunden: https://www.motor-talk.de/forum/wlan-t6956095.html#post60143920

Themenstarteram 30. März 2023 um 9:38

Auch in dem anderen Thread scheint niemand zu sein, der definitiv was weiß.

Ist schon beunruhigend, dass wir alle nur vermuten können.

Ich poste mal trotzdem meine Vermutung:

In der Papier-Bedienungsanleitung steht ja wie im ersten Post beschrieben, dass es Fahrzeuge ohne Kommunikationsmodul gibt und man diesen einen Hotspot übers Handy anbieten kann.

Vermutung: Dann holt sich das MBUX über WLAN zum Hotspot die Verkehrsinfos.

Schalte ich das WLAN aus, gibt es keine Verkehrsinfos mehr.

Hat aber keine Bedeutung, wenn ich ein Kommunikationsmodul habe, das sich die Verkehrsinfos selbst besorgt.

Im Papier steht auch nichts von "keine Verkehrsinfo wenn WLAN ausgeschaltet wird".

Die Warnmeldung beim Ausschalten kommt evtl. nur vorsichtshalber, weil evtl. kein Kommunikationsmodul verbaut ist?

Wie gesagt: nur Vermutungen

Es wäre wirklich gut, wenn hier mal ein wirklich Wissender was schreiben würde.

Kommenden Verkehrsmeldungen noch durch, wenn du WLAN auf "aus" stellst? Oder kommen sie nicht mehr durch?

Themenstarteram 30. März 2023 um 11:52

Die Straßen im Navi sind grün bzw rot eingefärbt, egal wie WLAN eingestellt ist.

Ich weiß aber natürlich nicht, ob das aktuell ist oder der letzte Stand vor Abschaltung WLAN.

Schalte es doch mal aus und warte einen Tag.

Wenn das beim EQB gleich ist, wie bei den anderen Baureihen, dann ist das so: Das Kommunikationsmodul (das per LTE die Internet Verbindung mit der eingebauten SIM Karte aufbaut) ist ein eigenes Modul, das nicht in der Headunit (Navi) verbaut ist. Beide sind auch nicht über Kabel verbunden, sondern sie kommunizieren über ein WLAN. Das Kommunikationsmodul spannt das WLAN auf und die Headunit verbindet sich darüber mit dem Internet.

Wenn du nun das WLAN ausschaltest, hat die Headunit kein Internet mehr.

Das WLAn ist für uns nicht nutzbar.

Themenstarteram 3. April 2023 um 4:25

Das klingt logisch, ich mach das WLAN wieder an.

Zitat:

@Sterndell schrieb am 29. März 2023 um 13:47:26 Uhr:

Wlan hat nichts mit LiveTraffic zu tun. Dieses Daten kommen per LTE rein.

Das ist falsch. Ich hatte in der Annahme WLAN bei meinem EQB abgeschaltet. Dann hat Live Traffic nicht mehr funktioniert, ich habe den Zusammenhang aber nicht gesehen. Hatte beim Service angerufen, die haben dann gemeint ich müsste WLAN anschalten damit Live Traffic funktioniert. Das habe ich gemacht und Live Traffic tut wieder.

Hallo in die Runde.

Ich verstehe da MB allerdings nicht.

Ich habe im Fahrzeug das Kommunikationsmodul - was eine höhere Ausstattung ist. Nun kann ich aber nicht das Internet meines Handys für das Fahrzeug nutzen, da das wohl den Fahrzeugen ohne Kommunikationsmodul vorbehalten ist.

Ich will aber nicht das teuer Internet von MB kaufen, sondern meinen bereits bezahlten Handyvertrag nutzen, zudem ich eine Internet FLAT mit unbegrenztem Datenvolumen ohne Einschränkung der Bandbreite habe.

Was denkt Ihr darüber?

Also beim EQE geht das. Ich kann mein Handy als Hotspot verwenden, um zB Spotify oder Internetradio zu nutzen. Geht aber nur, wenn man sich mit Profil angemeldet hat.

Ich nutze das aber so gut wie nie, sondern höre Spotify über Apple Car Play. Finde die Bedienung einfacher.

Mein EQC aus 2020 kann ebenfalls das Mobile als Hotspot (Bluetooth, WLAN) neben dem internen Vodafone benutzen.

Da ich nicht weiß um welches Fahrzeug es sich handelt, kann ich nur vermuten, dass das MBUX Update nicht aufgespielt ist. Diese Funktion ist bei vielen Bestandsfahrzeugen erst 2022/2023 ausgerollt worden.

Vielleicht sagst Du uns, welches Fahrzeug du hast (auch BJ) und gibst auch die MBUX Version dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen