ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. WLAN

WLAN

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 8:43

Hallo, bei meinem neuen B247 war WLAN ab Werk eingeschaltet. Kann man das eigentlich ausschalten, ohne irgendwelche relevanten Dienste aus Versehen mit zu deaktivieren? Das Thema ist nicht wirklich wichtig, aber man muss ja nicht als rollende Funkboje durch die Gegend fahren, wenn es nicht nötig ist. Es wird jetzt schon viel zu viel in der Gegend rumgefunkt.

Die Suche hier im Forum führt zu widersprüchliche Aussagen in zig verschiedenen Threads zu zig verschiedenen Themen. Angeblich soll sich dann Live Traffic im Hintergrund verabschieden, andere berichten, dass sich das Profil nicht mehr mit Mercedes Me synchronisiert, wiederum andere berichten, dass sich der Klang der vom iPhone wiedergegebenen Musik positiv verändert. Gelesen habe ich auch, das sich das LTE Funkmodul deaktiviert, wenn man WLAN ausschaltet. Es gibt ja auch den Dienst „Car to X“ mit dem Fahrzeuge untereinander Daten/Informationen austauschen können, wird dafür im Nahbereich WLAN benötigt?

Sinnvoll fände ich, wenn man WLAN, verbunden mit dem heimischen Router/Internet, dafür nutzen könnte, Kartenupdates einzuspielen. Bei dem großen Datenvolumen wäre das viel besser als mit dem PC und USB Sticks zu hantieren. Aber diese Funktion gibt es leider nicht.

Die Beiträge dazu sind teilweise schon etwas älter. Technisch oder logisch lassen sich viele Hinweise nicht erklären. Mittlerweile kann sich auch schon was, z.B. mit neueren Software Ständen, geändert haben.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Habt ihr WLAN immer eingeschaltet, oder gibt es jemanden, der das dauerhaft ausgeschaltet hat.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Antworten zu dieser Frage interessieren mich natürlich auch sehr, da ich 07.10. meine B-Klasse in Rastatt abhole.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:00

Im Online Guide habe Folgendes gefunden:

„Wenn das WLAN ausgeschaltet ist, ist die Kommunikation über WLAN zu sämtlichen Geräten unterbrochen. Es kann auch keine Verbindung zum Kommunikationsmodul hergestellt werden. Einige Funktionen, wie z.B. die dynamische Zielführung mit Live Traffic Information, stehen dann nicht zur Verfügung“

Ich denke, mit Kommunikationsmodul ist die LTE Verbindung gemeint, also die eingebaute SIM Karte. Das ist schon komisch, dann besteht quasi zwischen dem MBUX, dem Navi, und dem Kommunikationsmodul keine Kabel-/Netzwerkverbindung, sondern nur eine WLAN Verbindung? Oder wie muss man sich das vorstellen? Ist wahrscheinlich preiswerter :-((

Und die Rede ist ja nicht nur von Live Traffic, sondern von „ einigen Funktionen“.

Lange Rede kurzer Sinn, meine Frage hat sich damit quasi schon erledigt. WLAN „muss“ immer eingeschaltet bleiben.

Aber wir können diesen Thread ja nutzen, um alle Themen rund um WLAN, Hotspot usw. zu bündeln. Bisher sind die nämlich in vielen verschiedenen Threads verstreut.

Sinnvoll fände ich, wenn man WLAN, verbunden mit dem heimischen Router/Internet, dafür nutzen könnte, Kartenupdates einzuspielen. Bei dem großen Datenvolumen wäre das viel besser als mit dem PC und USB Sticks zu hantieren. Aber diese Funktion gibt es leider nicht.

Fänd ich auch , aber da spielt Mercedes nicht mit ( leider )

Die kochen ihr eigenes Süppchen.....

Aber wen wundert es

Zitat:

Aber wir können diesen Thread ja nutzen, um alle Themen rund um WLAN, Hotspot usw. zu bündeln. Bisher sind die nämlich in vielen verschiedenen Threads verstreut.

Nein, denn das ist ein allgemeines Thema und wäre daher hier im W247-Forum eher 'begraben'.

Tatsächlich sollte es da einen thread geben, an den verwiesen werden kann, aber den scheint es ja nicht nicht zu geben.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 11:16

Also, ich habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt, ich meinte WLAN, Hotspot im W247 und keinesfalls als allgemeines Thema. Das Thema ist fahrzeugspezifisch, abhängig von Baureihe und Baujahr und wie man sieht tangiert es unmittelbar auch andere Funktionen.

Direkte Überschneidungen gibt es mit den Kollegen vom A-Klasse Forum, weil die Technik identisch ist, aber es gibt keine übergreifenden Threads. In einer E Klasse oder S Klasse kann das WLAN ganz anders aufgebaut sein.

Hab mal eine Frage: welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein um WLAN nutzen zu können? Was muss ich mit bestellen?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 14:24

Bei der Ausstattung „Erweiterte Funktionen MBUX“ Code 355, steht der WLAN Hotspot als Bestandteil. Serienmäßig in allen W247 Modellen/Motorisierungen enthalten.

Ich weiß aber nicht, ob das alles ist was man benötigt, oder ob die WLAN Grundfunktion nicht auch schon in anderen Ausstattungen/Paketen enthalten ist.

Moin, ich glaube du kannst ohnehin nur die Hotspot-Funktion deaktivieren. Alles andere bleibt "online" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen