- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Anfängerfrage - Wozu ist diese Leitung ?
Anfängerfrage - Wozu ist diese Leitung ?
bin Anfängerschraube, lerne gerne noch was dazu, insbesondere Fachbegriffe !
Corsa C, Neben der Getriebeglocke, von oben gesehen, ist doch der Anschluß fürs Rückfahrlicht.
Da läuft noch ein schwarze, stabile Leitung (kein Gummischlauch) vorbei auf der steht "not für brake", die
verschwindet im Fahrzeuginnenraum.
Wofür ist diese ? (Sorry, kann kein Bild machen, Smartphone kamera ist defekt)
Außerdem gibt es noch einen "Gummknubbel", der ich mit der Hand nicht abziehen kann, neben der Getriebeglocke und ein mechanischer "Drücker" mit einer Feder zur Rückstellung, ca 2 cm lang. Sieht "verführerisch" aus, den einfach mal zu drücken, aber ich hab es lieber gelassen.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo osix,
"Da läuft noch eine schwarze, stabile Leitung (kein Gummischlauch) vorbei auf der steht "not für brake", die verschwindet im Fahrzeuginnenraum."
Ohne ein Foto kann ich es dir nicht genau sagen, im Momet habe ich keinen Zugriff auf den Corsa C.
"Außerdem gibt es noch einen "Gummiknubbel", der ich mit der Hand nicht abziehen kann, neben der Getriebeglocke und ein mechanischer "Drücker" mit einer Feder zur Rückstellung, ca 2 cm lang."
Schau dir einmal das Video an, der Gummiknubel, ist die Getriebeentlüftung, der mechanischer "Drücker", ist um die Schaltung einzustellen.
https://www.youtube.com/watch?v=9iWH-XcqHqc
Gruß
Karl
danke !
Gerade beantwortet, da auch im Bereich "Motoren+Antrieb" gepostet!
Wie schon erwähnt ist es am sinnvollsten das immer im entsprechenden Bereich zu fragen. Da sind die Leute mit Plan und/oder die selber mal einen C hatten
Hi osix,
Zu deiner Frage, was das für eine Leitung ist:
Zitat:
@osix schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:26:57 Uhr:
Da läuft noch ein schwarze, stabile Leitung (kein Gummischlauch) vorbei auf der steht "not für brake", die
verschwindet im Fahrzeuginnenraum.
Wofür ist diese ? (Sorry, kann kein Bild machen, Smartphone kamera ist defekt)
Das ist eine Hydraulikleitung für die Kupplung und verläuft ab dem Pedal im Fußraum durch die Schottwand ins Getriebe. Damit wird das Ausrücklager für die Kupplung hydraulisch betätigt.
(Es gibt auch Fahrzeuge mit Bowdenzug Betätigung der Kupplung - andere Leitung, etwas anderer Aufbau, hat aber die gleiche Funktion)
Solche Hydraulik-Leitungen kann man als Meterware kaufen, falls man die mal ersetzen muss.
Wichtig: Die Kupplung arbeitet mit weniger Druck als ein Bremssystem, dementsprechend muss man darauf achten dass die Leitung auch nur für den Zweck ausgelegt und richtig ist. Das "not for brake" ist ne gut gemeinte Erinnerung, damit hoffentlich niemand auf die Idee kommt diese Leitung für seine Bremsen zu missbrauchen.
Weltbeste Grüße