1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Anfängerfragen

Anfängerfragen

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 9:00

Moin,

ich hab ein paar (vllt dumme) Anfängerfragen an euch:

1. Mein Corsa hat eine normale Klimaanlage, keine Klimaautomatik. Wird denn mehr Strom (und damit Sprit) verbraucht wenn ich den Lüfter Regler von 1 auf 4 hochstelle oder ist die Kühlleistung genau die selbe, es wird nur weniger heraus geblasen?

2. Wird die Lebensdauer des Motors oder sontiger wichtiger Bauteile verkürzt wenn man durchgehend mit hoher Geschwindigkeit oder hohen Drehzahlen fährt?

Was ist die "gesündeste" Maximal-Geschwindigkeit für den 1.2er? Wie schnell sollte man maximal auf längeren Strecken fahren um eine möglichst lange Lebensdauer des Motors zu gewährleisten? Ab welchen Geschwindigkeiten wird die Laufzeit des Motors auf lange Sicht merklich verkürzt oder sonstige Schäden am Auto provoziert?

3. Hat zufällig mal jemand getestet in welchem Verhältnis der Spritverbrauch ab 120km/h ansteigt?

4. Was macht auf lange Sicht mehr Sinn bei nem Automatik - Motorbremse durch (manuelles) Runterschalten oder normale Fußbremse (auskoppeln oder nicht?)? Was ist letztendlich schonender und sparsamer für das Auto? (Bremsen Verschleiß, Motor Beanspruchung, Benzin Verbrauch...)

Wie ist es bei langen Serpentinstrecken bergab, bei denen man durchgehend bremsen muss?

5. Ich kann vorne links die Höhe der Scheinwerfer nicht verstellen, bzw wenn ich den Regler drehe passiert rein gar nichts. Ist das normal? Der Knopf für die Nebelschlussleuchte zeigt auch keinerlei Wirkung!?

6. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte und mit normaler Lüftung weiter fahre riecht es etwas muffig. Woran kann das liegen?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben könntet :)

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2013 um 9:57

Zu1: Natürlich verbraucht das Gebläse auf Stufe 4 mehr Strom als auf 1. Der Strom muss von der Lima erzeugt werden, also auch mehr Spritverbrauch.

Weniger Luftstrom durch die Klimaanlage bedeutet außerdem, dass der verdampfer weniger Luft abkühlen muss, dementsprechend weniger Energie muss der Kompressor dem Motor entziehen was ebenfalls Sprit spart. Wieviel sei mal dahingestellt.

Zu 2: Ständig vollgas fahren ist für kein Auto gut. 130 auf der Autobahn würd ich aber sagen schadet nicht. Zum Spritsparen sollte man möglichst niedrige Drehzahlen wählen, aberdarauf achten dass man den Motor nicht quält, dafür muss man ein Gefühl entwickeln.

Zu 3: Faustformel: Doppelte Geschwindigkeit, vierfacher Luftwiderstand. Damit dürfte klar sein dass bei hohen Geschwindigkeiten der Verbrauch stark ansteigt, genaue Zahlen hab ich nicht.

Zu 4: Motorbremse bedeutet zweierlei: man spart Sprit durch die Schubabschaltung, der Motor verbraucht kein Benzin und die Abnutzung der Bremsen wird verringert.

Bei Dauerbergabfahrt ist es sicherlich sinnvoll, die Motorbremse durch Herunterschalten zu nutzen. Dabei aber den motor nicht zu sehr hochjagen. Bei ständigen Geschwindigkeitswechseln (Stop and Go) wo man dann ständig nachschalten muss machts meiner Ansicht nach wenig Sinn.

Zu 5: Vermutlich Stellmotor defekt oder Stecker lose oder die Sicherung (das mal als erstes checken)

Zu Nebelschlusslicht: Geht nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Brennt die Kontrollleuchte? Wenn ja, Birne prüfen. Wenn nein, Sicherung nachschauen.

Zu 6: In der Klimaanlage wird Wasser kondensiert, folglich wird der verdampfer feucht. ist wie beim Kühlschrank, so lange er läuft riecht man nix, macht man ihn aus stinkts weil sich auf dem verdampfer ein Feuchtbiotop bildet. Ich würd die Anlage mal desinfizieren lassen. Man sollte kurz vor Fahrtende die Klimaanlage abstellen damit der Verdampfer trocknen kann um die Bakterienentwicklung zu unterbinden. Sonst vermehren die sich in der Restfeuchtigkeit massenhaft, wenn sich die Anlage im Stand erwärmt.

Gruß Tobias

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Juli 2013 um 9:57

Zu1: Natürlich verbraucht das Gebläse auf Stufe 4 mehr Strom als auf 1. Der Strom muss von der Lima erzeugt werden, also auch mehr Spritverbrauch.

Weniger Luftstrom durch die Klimaanlage bedeutet außerdem, dass der verdampfer weniger Luft abkühlen muss, dementsprechend weniger Energie muss der Kompressor dem Motor entziehen was ebenfalls Sprit spart. Wieviel sei mal dahingestellt.

Zu 2: Ständig vollgas fahren ist für kein Auto gut. 130 auf der Autobahn würd ich aber sagen schadet nicht. Zum Spritsparen sollte man möglichst niedrige Drehzahlen wählen, aberdarauf achten dass man den Motor nicht quält, dafür muss man ein Gefühl entwickeln.

Zu 3: Faustformel: Doppelte Geschwindigkeit, vierfacher Luftwiderstand. Damit dürfte klar sein dass bei hohen Geschwindigkeiten der Verbrauch stark ansteigt, genaue Zahlen hab ich nicht.

Zu 4: Motorbremse bedeutet zweierlei: man spart Sprit durch die Schubabschaltung, der Motor verbraucht kein Benzin und die Abnutzung der Bremsen wird verringert.

Bei Dauerbergabfahrt ist es sicherlich sinnvoll, die Motorbremse durch Herunterschalten zu nutzen. Dabei aber den motor nicht zu sehr hochjagen. Bei ständigen Geschwindigkeitswechseln (Stop and Go) wo man dann ständig nachschalten muss machts meiner Ansicht nach wenig Sinn.

Zu 5: Vermutlich Stellmotor defekt oder Stecker lose oder die Sicherung (das mal als erstes checken)

Zu Nebelschlusslicht: Geht nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Brennt die Kontrollleuchte? Wenn ja, Birne prüfen. Wenn nein, Sicherung nachschauen.

Zu 6: In der Klimaanlage wird Wasser kondensiert, folglich wird der verdampfer feucht. ist wie beim Kühlschrank, so lange er läuft riecht man nix, macht man ihn aus stinkts weil sich auf dem verdampfer ein Feuchtbiotop bildet. Ich würd die Anlage mal desinfizieren lassen. Man sollte kurz vor Fahrtende die Klimaanlage abstellen damit der Verdampfer trocknen kann um die Bakterienentwicklung zu unterbinden. Sonst vermehren die sich in der Restfeuchtigkeit massenhaft, wenn sich die Anlage im Stand erwärmt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von ANG3R

Moin,

ich hab ein paar (vllt dumme) Anfängerfragen an euch...

Ich liebe solche Anfängerfragen, denn das offenbart einem, was man alles an Wissen vorraussetzt und wie betriebsblind man mitunter werden kann. Deine Fragen sind also eher erfrischend als dumm. Jeder war mal Anfänger.

Wenn du auf deinem Arbeitsweg, also bei ziemlich gleichbleibender Nutzung des Fahrzeuges an deinem Fahrprofil feilen willst, dann lege ich dir Spritmonitor ans Herz. Je eher man damit beginnt, desto besser lernt man sein Fahrzeug und seinen Fahrstil kennen. Auch kann man schleichende Effekte (Luftmassenmesser z.B.) besser erkennen. Auch was die Klima im Sommer oder die Winterreifen im Winter so anrichten, kann man recht gut erkennen.

JEDE Tankfüllung ob Teilbetankung oder Volltanken wird dort eingetragen. Man gibt ein paar Hinweise zum Fahrprfil, ob flott oder eher sparsam und kann auch gut alle Kosten eintragen. Je länger man sein Fahrzeug fährt, desto besser lernt man sich und seinen Fahrstil kennen und sieht recht schnell, wann der Wagen mehr oder weniger im Durchschnitt verbraucht.  Einfach mal Gockeln. Kaum Werbung, keinerlei Verpflichtung zur Veröffentlichung von Daten - kurz gesagt: Wie ich finde seriös.

Ansonsten war der Post von Spezailwidde ja recht aussagekräftig und hilfreich, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 15:33

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :)

@Spezialwidde:

1. Ok, und in welcher Relation steigt der Verbrauch mit der Einstellung der Klima? 1=100% ; 4=400%?

Macht es denn mehr Sinn - wenn es nicht allzu warm draußen ist - das Auto auf höchster Stufe runterzukühlen und die Klima dann auszuschalten (dann wiederholen) oder besser auf Stufe 1 durchgehend laufen zu lassen?

2. Also ist 140 schon eher schlecht für den kleinen Corsa? Was genau wird denn bei Geschwindigkeiten >140 auf Dauer verschlissen, das die Lebensdauer verkürzt?

Welche Drehzahlen sind denn eigentlich am gesündesten zum Hochschalten? Ab welchen Drehzahlen wird es richtig ungesund für den kleinen Motor?

4. Wenn ich also an eine Ampel heranfahre und aus der Ferne sehe dass sie rot wird lieber manuell runterschalten als die Fußbremse zu betätigen?

6. Hab mir schon vor einigen Wochen angewöhnt am Ende jeder Fahrt einige Minuten bei ausgeschalteter Klima durchzulüften, bisher hat sich der muffige Geruch allerdings nicht gebesstert. Hilft also nur desinfizieren?

@Kaiser:

Schön, dass es noch Leute gibt, die sich nicht über solche Anfängerfragen aufregen und unfreundlich werden! :)

Einen solchen Spritmonitor hab ich schon seit dem ersten Kilometer in Benutzung und ist in der Tat auch sehr hilfreich!

Allerdings geht es mir abgesehen von niedrigem Spritverbrauch vor allem auch um eine schonende Fahrweise, die dem Auto eine möglichst lange Lebensdauer ermöglicht und Reparaturen vermeidet.

Grüße

Schau dir einmal die Bedienungsanleitung an, speziell die hinteren Seiten, da steht etwas von den Höchstdrehzahlen bei Dauerbetrieb.

Ich für meinen Teil würde sagen: Je höher der Verbrauch, desto mehr Verschleiß. Also je höher die Drehzahl, desto größer der Verschleiß.

Andersherum fällt auf, es ist nicht alles in Schubladen zu pressen, denn bei zu niedriger Drehzahl schadet es ebenfalls dem Motor.

Wenn du also immer mit tiefer Drehzahl den Motor kurz vorm Abwürgen laufen lässt, wird er anders verschleißen, aber er verschleißt. Du wirst auf Grundlage des Verbrauches und des Fahrverhaltens erkennen wann der Motor seine beste Kraft/Verbrauchs/verschleißbereiche hat. Auch wenn du immer mit Geheule losfährst und kurz vor der Ampel den Anker wirfst, werden Bremsen und Reifen schneller verschleißen als bei vorausschauender Fahrweise. Es ist eine Gradwanderung.

Gruß

Kaiser

Hi,

Verbrauch ist das eine. Es tut dem Motor aber sichtbar gut, ab und an mal eine Strecke BAB mit höheren Geschwindigkeiten zu fahren. Hinterher läuft er wieder ruhiger und harmonischer .

Ansonsten ein Motor, der Prima zum Corsa paßt. Wir fahren einen schon 8 Jahre ohne Probleme.

Grüße

Checkup

am 3. Juli 2013 um 16:31

Was Kaiser Wilhelm da sagt kann ich nur bestätigen. Wenn man das Auto ständig überlastet beschleunigt man halt den Verschleiß. Das beschränkt sich nicht nur auf den Motor, sondern betrifft alle Teile (Getriebe etc). Ansonsten zu den Fragen:

1. Richtige Bedienung der Klima: Wenn das Auto in der Sonne aufgeheizt ist erstmal Fenster auf, losfahren und die Hitze entweichen lassen. Dann Fenster zu und Klima an, Gebläse ruhig aufdrehen. Vorsicht, aufpassen dass man nicht direkt von der Kaltluft getroffen wird, man könnte sich erkälten.Ist es kalt genug reduziert man die Gebläsestufe, am Besten auf 1 wenn das reicht um die Temperatur zu halten, sonst wieder etwas höherdrehen. Die Klima bleibt dabei an. So spart man am meisten. Fährt man lieber bei offenen Fenstern schaltet man Gebläse und Klima ganz aus. Auf der Autobahn verbraucht ein offenes Fenster jedoch mehr als die Klima!

2. So ne pauschale Geschwindigkeitsangabe will ich hier nicht geben. Man sollte erst einmal ein Gefühl fürs Auto entwickeln, dann merkt man schon wenn sich der Motor quält. Das kommt mit der Zeit. Ich sach mal halts wie mit deinem Körper, den kann man schon mal verausgaben, es sollte halt nicht immer sein.

4. (ich halt mich mal an deine Nummerierung :D :Kann man machen, im Stadtverkehr wo man eh kaum 50 fährt lässt man einfach ausrollen und bremst sanft.

6. Wenn die Klima stinkt haben sich bereits Bakterien gebildet und die wird man ohne Weiteres nicht mehr los. Da hilft nur desinfizieren. Um eine erneute Seuche zu vermeiden eben vor Fahrtende abschalten.

Ansonsten: Möglichst vorrausschauend fahren, Kawalierstarts müssen nicht sein, unnötiges Bremsen und Beschleunigen vermeiden. Gerade wenn abzusehen ist dass man nicht lange schnell fahren kann zb auf der Autobahn fährt man besser eine mittlere Geschwindigkeit anstatt ständig gasgeben und bremsen. Auch noch zu erwähnen: Auto von Zeit zu Zeit entmüllen und alles rausschmeißen was man nicht braucht. Gewicht spart Sprit. Ebenso verhält es sich mit nicht benötigten Stromverbrauchern: Abschalten. So macht man garantiert nix falsch.

Gruß Tobias

Zur stinkenden Klima gibt es reichlich Lesestoff, hier im Board und anderswo. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass es gut ist, wenn man vor Fahrtende kurz die Heizung anmacht. Ob sich da schon ein bevölkertes Feuchtbiotop gebildet hat, wirst du erkennen wenn der Wagen auch nach tagen mit Klima immer noch stinkt. Es verhält sich wie der Schimmel in der Wohnung, Mittel dagegen gibt es viele, aber es hilft nur richtiges Lüften. Will sagen: Lass die Klima desinfizieren und nach ein paar Monaten stinkt sie wieder. Benutze sie so wie es im Handbuch steht, denn im Handbuch steht auch über den Betrieb der Klima eine Menge drin.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 11:53

Danke für eure Antworten! Ich hab mich jetzt mal einige Stunden zu der Thematik Geschwindigkeit und Drehzahlt "belesen" und es scheint 2 verschiedene Ansätze zu geben: Die Einen sagen (wie ihr auch), dass der Verschleiß mit höherer Geschwindigkeit und Drehzahl ansteigt, das andere Lager glaubt jedoch, dass moderne Motoren dank der Drehzahlabriegelung auch problemlos bis zum Maximum getreten werden können, ohne Schäden zu provozieren.

Handfeste Belege, die eine der beiden Positionen untermauern, scheint es allerdings nicht zu geben.

Was ist denn nun richtig? :D

zu 1:

Ja, so mache ich das auch :) Allerdings würde mich brennend interessieren in welchem Verhältnis der Verbrauch mit dem Regler der Klima ansteigt. Stufe 1=100% und 4=400% oder eher 1=100% und 4=120%?? Vielleicht hat da jemand zufällig ne Ahnung von?

zu 3:

Hat hier niemand mal getestet wie stark der Verbrauch ab 120 auf der AB ansteigt?

Kleiner Tipp:

Mittwoch bei Auto Teile Ungern Klima desinfizieren mit Ozon 9,90

Ist sonst deutlich teurer.

Hallo ANGR3

Also es gibt nur ein oder aus bei der Klimaanlage, der Verbrauch steigt dann um ca. 1 Liter auf 100 km.

Die Gebläse-stufen spielen dabei keine Rolle ob 1 oder 4, nur bei Stufe 4 wird vermehrt Strom aus der Lichtmaschine aufgenommen, da das die Batterie alleine nicht schafft.

Hier ist überproportional die Klimaanlage für den erhöhten Spritverbrauch verantwortlich.

Optimal bewegt Du deinen Corsa im Drehzahlbereich wo das meiste Drehmoment anliegt, also zwischen 3000- 4500 U/min. hier fühlt er sich am wohlsten, kannst aber auch problemlos mit 2000- 2500 U/min. bummeln.

Da wird der Stellmotor von deinem Scheinwerfer auf der linken Seite defekt sein.

Nun kommt es darauf an welches Bj. dein Corsa ist.

Denn es gibt Scheinwerfer da kannst Du problemlos den Stellmotor wechseln, es gibt aber auch welche da geht das nicht.

Schaue mal hier rein und sage uns welchen Scheinwerfer Du hast.

http://www.motor-talk.de/.../...inwerfer-auf-corsa-c-t3463659.html?...

Bei diesen hier kannst Du den Stellmotor wechseln.

http://www.motor-talk.de/.../valeo-scheinwerfer-i203770705.html

Hier sieht es schleicht aus. http://www.motor-talk.de/.../al-scheinwerfer-i203770702.html

Achte auf die Bilde unten links, das ist ausschlaggebend.

Gruß Werner

am 4. Juli 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo ANGR3

Also es gibt nur ein oder aus bei der Klimaanlage, der Verbrauch steigt dann um ca. 1 Liter auf 100 km.

Die Gebläse-stufen spielen dabei keine Rolle ob 1 oder 4, nur bei Stufe 4 wird vermehrt Strom aus der Lichtmaschine aufgenommen, da das die Batterie alleine nicht schafft.

Das stimmt nicht ganz! Im C-Corsa ist generell, zumindest ab BJ2002 ein geregelter Kompressor verbaut. Der zieht umsomehr Energie aus dem Motor, je mehr Kälteleistung gefordert wird. Betreibt man das Gebläse auf hoher Stufe muss natürlich auch mehr Luft in der gleichen Zeit heruntergekühlt werden. Es wird dann auch etwas mehr Benzin verbraucht. Wieviels wirklich ist und ob mans merkt darüber lässt sich streiten.

Gruß Tobias

Klima lässt du am Anfang auf 4 laufen und Umluftschalter 2 Minuten mit anstellen ,anschließend auf Stufe 1 oder 2 je nachdem wie Kühl man es mag .In der Stadt benutz ich meine Klima eh kaum weil der 3 Zylinder dann kaum noch weg kommt beim anfahren :D

Mit Runterschalten vor der Ampel würde ich in der Stadt auch nicht machen ,weil bei 1Liter kaum Motorbremse und jeder Schaltvorgang verschleißt die Kupplung (Bremsklötze sind günstiger und kann ich selber machen ;) ).

Also ich lass den dritten oder vierten Gang vor eine roten Ampel drin und geh kurz vorm Stehen in den Leerlauf so das ich die Spritersparnis der Schubabschaltung nutze .

am 5. Juli 2013 um 6:37

Zu 2:

Über 4000min^-1 fällt das Drehmoment beim 1,2er ab. Fahr einfach mal auf der Autobahn mit 120km/h und halte mal die Geschwindigkeit am Berg ;) Bei meinem kriege ich dann Probleme, wenn ich nicht im Bereich von 4000min^-1 bin. Bin ich drunter kann ich nicht mehr Beschleunigen und drüber kommt nicht mehr all zu viel. Kann ich genau die 120 halten, komme ich problemlos größere Steigungen hoch.

Über 4000min^-1 (Nennpunkt!) steigt die Leistung noch an, weil sie das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist.

am 5. Juli 2013 um 6:47

Ab 4500 U/min nimmt das Drehmoment aus physikalischen Gründen aber wieder ab. Merkt man in den Alpen ganz deutlich :D

Gruß Tobias

Deine Antwort