ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Anfahrassistent nachrüstbar?

Anfahrassistent nachrüstbar?

Audi Q3 F3

Aufgrund der hohen Neupreise plane ich einen gebrauchten Q3 F3 mir an zu schaffen. Aber warum auch immer haben diese meist den Anfahrassistenten nicht bestellt.

Ist dieser nachrüstbar ?

Soweit mir bekannt müsste ein Taster mit Kabel und Programmierung mindestens erforderlich sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. September 2019 um 11:32:34 Uhr:

Zitat:

@Fuxxxs schrieb am 25. September 2019 um 08:23:39 Uhr:

Ich finde gerade bei Automatikgetriebe ist er sinnvoll, sonst steht man an jeder Kreuzung auf der Bremse oder muss die Handbremse betätigen.

Du klingst so, als würden Automatikgetriebe erst mit Anfahrassistent massentauglich.

Wie hat man das denn vor 20 Jahren gemacht?

Wen interessiert was vor 20 Jahren war.

Es wird keiner gezwungen ihn zu bestellen.

Ich möchte nicht darauf verzichten.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@sky_11 schrieb am 24. September 2019 um 15:08:17 Uhr:

Aufgrund der hohen Neupreise plane ich einen gebrauchten Q3 F3 mir an zu schaffen. Aber warum auch immer haben diese meist den Anfahrassistenten nicht bestellt.

Ist dieser nachrüstbar ?

Soweit mir bekannt müsste ein Taster mit Kabel und Programmierung mindestens erforderlich sein.

Hilft Dir diese Seite

https://www.k-electronic-shop.de/.../...rassistent-Nachruestpaket.html

Zitat:

@sky_11 schrieb am 24. September 2019 um 15:08:17 Uhr:

Aufgrund der hohen Neupreise plane ich einen gebrauchten Q3 F3 mir an zu schaffen. Aber warum auch immer haben diese meist den Anfahrassistenten nicht bestellt.

Der heißt jetzt "Halteassistent". Hast du auch danach geguckt?

Für mich kommt Aufgrund des Preises ja nur ein Gebrauchtwagen in Frage also die 2019er Version

Der Berganfahrassistent ist Serie, daher lieben Dank für die Info, aber das sollte bereits eingebaut sein.

Der Bergabfahrassistent wäre für 100€ zu haben

Ich meine den Anfahrassistent für 80€ wie z.B. hier verbaut:

https://www.audi-boerse.de/.../...ss-2_DEU03611956-302766-2018.htm#

Zitat:

@sky_11 schrieb am 24. September 2019 um 15:08:17 Uhr:

Aufgrund der hohen Neupreise plane ich einen gebrauchten Q3 F3 mir an zu schaffen. Aber warum auch immer haben diese meist den Anfahrassistenten nicht bestellt.

Ist dieser nachrüstbar ?

Soweit mir bekannt müsste ein Taster mit Kabel und Programmierung mindestens erforderlich sein.

Fahre mal einen Q3 ohne Assistent Probe, und du wirst sehen, du brauchst den gar nicht - zumindest nicht beim Automatikgetriebe. Deshalb haben, völlig zurecht, die meisten Käufer diesen auch gar nicht erst bestellt

Ich finde gerade bei Automatikgetriebe ist er sinnvoll, sonst steht man an jeder Kreuzung auf der Bremse oder muss die Handbremse betätigen.

Zitat:

@Fuxxxs schrieb am 25. September 2019 um 08:23:39 Uhr:

Ich finde gerade bei Automatikgetriebe ist er sinnvoll, sonst steht man an jeder Kreuzung auf der Bremse oder muss die Handbremse betätigen.

So ist es. Gerade mit Automatik aus meiner Sicht ein Must-Have.

OK - diese Debatte wird ja seit Ewigkeiten geführt und hier im Forum gibt es gefühlte tausende Beiträge mit Für und Wieder. Muss jeder für sich entscheiden, deshalb war auch mein Tip, einfach ausprobieren.

Zitat:

@Fuxxxs schrieb am 25. September 2019 um 08:23:39 Uhr:

Ich finde gerade bei Automatikgetriebe ist er sinnvoll, sonst steht man an jeder Kreuzung auf der Bremse oder muss die Handbremse betätigen.

Du klingst so, als würden Automatikgetriebe erst mit Anfahrassistent massentauglich.

Wie hat man das denn vor 20 Jahren gemacht?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. September 2019 um 11:32:34 Uhr:

Zitat:

@Fuxxxs schrieb am 25. September 2019 um 08:23:39 Uhr:

Ich finde gerade bei Automatikgetriebe ist er sinnvoll, sonst steht man an jeder Kreuzung auf der Bremse oder muss die Handbremse betätigen.

Du klingst so, als würden Automatikgetriebe erst mit Anfahrassistent massentauglich.

Wie hat man das denn vor 20 Jahren gemacht?

Wen interessiert was vor 20 Jahren war.

Es wird keiner gezwungen ihn zu bestellen.

Ich möchte nicht darauf verzichten.

@sky_11

Bitte nicht verwechseln, der Bergabfahrassistent ist hier überhaupt nicht gemeint. Der Anfahrassistent heißt seit einiger Zeit bei Audi Halteassistent, was auch Sinn macht,da er nicht das Anfahren unterstützt, sondern das Halten/Stehen z.B. an Kreuzungen. Bei der s-tronic hat saßen Vorteil, dass du während der Wartezeit den Fuß von der Bremse nehmen kannst.

Richtig hemmi, mein reden

Dies ist die Lösung, denn hier ist auch der Codierdongle dabei: (auch wenn hier wieder die falsche Bezeichnung genutzt wird)

https://www.suwtec.de/...Auto-Hold-Berganfahrassistent-fuer-Audi-Q3-F3

Muss ihn aber noch testen

Themenstarteram 27. November 2019 um 9:37

Hat jemand die Codierung für den Anfahrassistenten (Halteassistent) da?

(Denn so ein Codierdongle ist so eine Sache)

Evtl. @hadez16 als Profi?

"So halb". Es ist jedenfalls zielführender es zuerst via Codierung zu testen statt direkt einen Dongle zu kaufen

OK hättest Du diese Codierung bzw. wo könnte ich diese erhalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Anfahrassistent nachrüstbar?