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Anfahren am Berg

Audi, Audi A5
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 16:04

mal ne doofe frage. bei meinen bisherigen fahrzeugen hatte ich bisher immer einen ''normalen bremshebel''mein bestellter audi hat ja nun das start/stop system und keinen holdassist mehr bzw eine elektromechanische parkbremse. beim probefahren hab ich vergessen die situation ''anfahren am berg '' zu simulieren. wie funktioniet das bei diesem fahrzeug.

mit ''normaler handbremse'' ist das ja ganz einfach aber wie muss ich mir das beim a5 vorstellen?

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Oder man nimmt den unglaublich teuren "holdassist" für 50€ und die Bremse geht auch automatisch rein, wenn man stehenbleibt....

Wie bereits erwähnt :

Wenn der A5 (zur Zeit wohl nur die Zweiliter Handschalter) mit dem Start/Stop System ausgestattet ist, gibt es KEINEN Holdassist, den man bestellen könnte - es bleibt dann nur die "normale" Handbremse wie oben beschrieben.

Atschööö,

Leo

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am 20. Februar 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von xutos

...

mit ''normaler handbremse'' ist das ja ganz einfach aber wie muss ich mir das beim a5 vorstellen?

Noch einfacher:

Wenn Du die Handbremse "angezogen" hast und angeschnallt bist, löst sich die Handbremse ganz automatisch beim losfahren.

Atschööö,

Leo

Oder man nimmt den unglaublich teuren "holdassist" für 50€ und die Bremse geht auch automatisch rein, wenn man stehenbleibt.

bzw öffnet sich wenn man Gas gibt.

Beim Abstellen des Fahrzeugs, wird dann automatisch aus dem "holdassist" eine Handbremse die gezogen wird. Ist natürlich ne fette Invest für die Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Oder man nimmt den unglaublich teuren "holdassist" für 50€ und die Bremse geht auch automatisch rein, wenn man stehenbleibt.

bzw öffnet sich wenn man Gas gibt.

Beim Abstellen des Fahrzeugs, wird dann automatisch aus dem "holdassist" eine Handbremse die gezogen wird. Ist natürlich ne fette Invest für die Funktion.

Hat mich auch in den Ruin gerissen und obwohl ich jetzt täglich Brotsüppchen esse, möchte ich den Assi nicht missen.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:20

Zitat:

 

Hat mich auch in den Ruin gerissen und obwohl ich jetzt täglich Brotsüppchen esse, möchte ich den Assi nicht missen.

unglaublich witzig! nur gibt es den assi seit start/stop nicht mehr!

Ohne Assi rollt er wohl, wenn die Bremse nicht betätigt wird.

am 20. Februar 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Oder man nimmt den unglaublich teuren "holdassist" für 50€ und die Bremse geht auch automatisch rein, wenn man stehenbleibt....

Wie bereits erwähnt :

Wenn der A5 (zur Zeit wohl nur die Zweiliter Handschalter) mit dem Start/Stop System ausgestattet ist, gibt es KEINEN Holdassist, den man bestellen könnte - es bleibt dann nur die "normale" Handbremse wie oben beschrieben.

Atschööö,

Leo

Der Hold-Assist ist meiner Meinung nach entbehrlich. Die serienmäßig verbaute elektromechanische Parkbremse kann problemlos zum Wegfahren an steilen Steigungen benutzt werden - habe ich bei einer Probefahrt ausprobiert: Am steilsten Stück stehengeblieben (Auskuppeln, Fuß auf Bremse gelassen) und den Schalter für die Parkbremse betätigt. Dann von der Bremse runter, Gas geben und einkuppeln und losfahren wie wenn man in der Ebene stehen würde (natürlich mit etwas mehr Gas wegen der Steigung). Die Parkbremse öffnet genau zum richtigen Zeitpunkt und ohne Geruckel. Man kann sich beim Anfahren mehr als genug Zeit lassen...

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Der Hold-Assist ist meiner Meinung nach entbehrlich. Die serienmäßig verbaute elektromechanische Parkbremse kann problemlos zum Wegfahren an steilen Steigungen benutzt werden - habe ich bei einer Probefahrt ausprobiert: Am steilsten Stück stehengeblieben (Auskuppeln, Fuß auf Bremse gelassen) und den Schalter für die Parkbremse betätigt. Dann von der Bremse runter, Gas geben und einkuppeln und losfahren wie wenn man in der Ebene stehen würde (natürlich mit etwas mehr Gas wegen der Steigung). Die Parkbremse öffnet genau zum richtigen Zeitpunkt und ohne Geruckel. Man kann sich beim Anfahren mehr als genug Zeit lassen...

niemals

bestes Extra im ganzen Fahrzeug

am 21. Februar 2010 um 0:20

Sehe ich auch so, aber wenn es das Ding mit Start Stop nicht gibt....

Dann evtl auf Start Stop verzichten...

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Sehe ich auch so, aber wenn es das Ding mit Start Stop nicht gibt....

Dann evtl auf Start Stop verzichten...

geht nicht, ist serie!

@xutos

Hi,

ich habe auch einen 2.0 TFSI mit Start-Stop.

Mach dir keine Gedanken, funktioniert problemlos die elektr. Handbremse, auch ohne Hold-Assist.

Zitat:

Original geschrieben von xutos

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Sehe ich auch so, aber wenn es das Ding mit Start Stop nicht gibt....

Dann evtl auf Start Stop verzichten...

geht nicht, ist serie!

mal wieder eine super verschlimmbesserung um den Flottenverbrauch auf dem Papier zu senken. Dann lieber den Hold Assi lassen.

In nem LeihBMW hatte ich den Start/Stopp-Mist auch mal und direkt deaktiviert.

Absolute Terrorfunktion

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Der Hold-Assist ist meiner Meinung nach entbehrlich. Die serienmäßig verbaute elektromechanische Parkbremse kann problemlos zum Wegfahren an steilen Steigungen benutzt werden - habe ich bei einer Probefahrt ausprobiert: Am steilsten Stück stehengeblieben (Auskuppeln, Fuß auf Bremse gelassen) und den Schalter für die Parkbremse betätigt. Dann von der Bremse runter, Gas geben und einkuppeln und losfahren wie wenn man in der Ebene stehen würde (natürlich mit etwas mehr Gas wegen der Steigung). Die Parkbremse öffnet genau zum richtigen Zeitpunkt und ohne Geruckel. Man kann sich beim Anfahren mehr als genug Zeit lassen...

niemals

bestes Extra im ganzen Fahrzeug

Klar, ist immer eine subjektive Wahrnehmung. Der eine findet den Hold Assist toll, für den anderen ist er nicht notwendig. Ich habe ihn jedenfalls nach der Probefahrt und den Tests der elektromechanischen Parkbremse wieder aus der Konfiguration entfernt, weil die einzigen Vorteile zu sein scheinen, dass man im Stillstand (Kreuzung, Ampel, ...) nicht mit dem Fuß auf der Bremse stehen muss und das "Anziehen" der elektromechanischen Parkbremse ca. 1 Sekunden dauert

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

niemals

bestes Extra im ganzen Fahrzeug

nicht mit dem Fuß auf der Bremse stehen muss und das "Anziehen" der elektromechanischen Parkbremse ca. 1 Sekunden dauert

für Automatik Getriebe ein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ABSOLUTES MUSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

für Handschalter nicht ganz so wichtig aber trotzdem !!!!!!!!!!!!!!!DAS BESTE EXTRA ÜBERHAUPT!!!!!!!!!!!!!!

 

sollen sie sich ihr Start und Stop gschmari in den A***** schieben so eine nutzlose scheisse

meine Schwester könnt heulen wenn sie an ihren im Vergleich absolut supernutzlosen Berganfahrschrottistent im EOS einschaltet

 

das ist für mich eigentlich noch der einzige Grund warum ich im nachhinein meinen Audi dem VW vorziehen würde.

Ach und noch das es ACC bei Audi auch für HS gibt und nicht bloss für Automatik

ich schätz auch der Wiederverkaufswert leidet extrem an einem nicht vorhandenen Hold Assist wenn er vorhanden sein könnte (also für Wagen ohne Start & Stop)

ich persönlich würde einen Lachkrampf kriegen wenn mir einer sowas verkaufen wollte und fragen ob das Gaspedal aber schon eingebaut is oder ob man das auch Nachrüsten müsste :D

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