ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anfahren bergauf ohne mechanische Handbremse

Anfahren bergauf ohne mechanische Handbremse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. August 2013 um 10:10

Beim Golf werden wir nun auch eine elektronische Handbremse bekommen. Die kann man wohl nicht langsam kommen lassen bergauf, wie ich das vom Golf 6 gewohnt bin. Nun soll der Golf 7 ja diesen Berganfahrassistenten haben. Wie gut klappt das? Ich hatte neulich einen Leihwagen (Mercedes Vito) und da war die Handbremse per Fuß zu benutzen, was sie bergauf zum Anfahren quasi nutzlos macht. Sowas möchte ich bei meinem Auto nicht haben...

j.

Beste Antwort im Thema

Der Golf hat nicht nur der Berganfahrassistent sondern eben auch Autohold.

Sprich, das Auto wird solange durch die Bremse festgehalten, bis die Motorkraft das Auto nach vorn bewegt. Alles höchste unspektakulär, aber sehr komfortabel. Man fährt halt einfach los ohne über eine Handbremse nachdenken zu müssen. Muss man nochmal Anhalten, wird das Auto auch sofort wieder durch Autohold festgehalten.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Golf hat nicht nur der Berganfahrassistent sondern eben auch Autohold.

Sprich, das Auto wird solange durch die Bremse festgehalten, bis die Motorkraft das Auto nach vorn bewegt. Alles höchste unspektakulär, aber sehr komfortabel. Man fährt halt einfach los ohne über eine Handbremse nachdenken zu müssen. Muss man nochmal Anhalten, wird das Auto auch sofort wieder durch Autohold festgehalten.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Nun soll der Golf 7 ja diesen Berganfahrassistenten haben. Wie gut klappt das?

In der Praxis funktioniert das völlig problemlos. Am Berg werden nur sehr geübte Fahrer ein vergleichbares Ergebnis mit der klassischen Handbremse hinbekommen.

Geht wie schon gesagt mit Autohold einwandfrei und ist absolut idiotensicher meiner Meinung nach. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich hatte neulich einen Leihwagen (Mercedes Vito) und da war die Handbremse per Fuß zu benutzen, was sie bergauf zum Anfahren quasi nutzlos macht. Sowas möchte ich bei meinem Auto nicht haben...

j.

Warum das?

Das Verfahren ist fast identisch mit dem einer manuellen Handbremse, wie jeder langjährige MB-Fahrer weiß...

Zur Autohold-Funktion findest Du übrigens alles wissenswerte hier:

http://www.motor-talk.de/forum/autohold-gefaehrlich-t4546253.html

Die SuFu hilft... :)

...und diese Quelle wird auch immer wieder gerne genommen...;)

 

http://www.volkswagen.de/.../auto_hold_funktion.html

Themenstarteram 21. August 2013 um 10:38

Dank euch, das beruhigt mich :).

j.

Wenn AutoHold deaktiviert ist, wird die Bremskraft dann trotzdem für wenige Sekunden an einer Steigung gehalten?

Hab ich noch nicht ausprobiert. Warum sollte ich AH auch deaktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Wenn AutoHold deaktiviert ist, wird die Bremskraft dann trotzdem für wenige Sekunden an einer Steigung gehalten?

Wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst, natürlich nicht, wieso sollte sie auch?

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst, natürlich nicht, wieso sollte sie auch?

... weil das die Funktion des Berganfahrassistenten darstellt und dieser nun mal auch im Golf serie ist.

Themenstarteram 21. August 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich hatte neulich einen Leihwagen (Mercedes Vito) und da war die Handbremse per Fuß zu benutzen, was sie bergauf zum Anfahren quasi nutzlos macht. Sowas möchte ich bei meinem Auto nicht haben...

j.

Warum das?

Das Verfahren ist fast identisch mit dem einer manuellen Handbremse, wie jeder langjährige MB-Fahrer weiß...

Oops, du hast recht. Das muss auch mit dieser MB-Bremse gehen :). Irgendwie hatte ich das in der Situation nicht gecheckt und mir später nicht nochmal Gedanken drüber gemacht...

j.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst, natürlich nicht, wieso sollte sie auch?

... weil das die Funktion des Berganfahrassistenten darstellt und dieser nun mal auch im Golf serie ist.

Diese Funktion wird vom Autohold übernommen. Wenn das ausgeschaltet ist, ist auch der Berganfahrassistent ausgeschaltet. Wozu soll es da zwei verschiedene Funktionen geben, die dasselbe tun?

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Oops, du hast recht. Das muss auch mit dieser MB-Bremse gehen :). Irgendwie hatte ich das in der Situation nicht gecheckt und mir später nicht nochmal Gedanken drüber gemacht...

j.

Der Vorteil dieser fußbetätigten Feststellbremsen bei Mercedes war ja, dass man höhere Brems- und somit Haltekräfte (z.B. auch am Hang) auf der HA erzeugen konnte.

Der Nachteil war und ist

a) meist noch größerer Verschleiß der nur selten genutzten Feststell-Trommelbremse innerhalb des Bremsscheibentopfes der Hinterachse (gelernte Daimler-Fahrer wissen, wovon ich spreche) bis hin zu fast völligem Versagen bei regelmäßigem Nichtgebrauch, gerade bei Automatik-Fahrern, die einfach auf "P" stellen

b) Es gibt keine Bremskraftregelung der Feststellbremse, wie sie bei der Handbremse möglich ist und wie sie dort das feinfühlige Anfahren und gar das Spielen zwischen Anfahren /Zug und Stehen/ Bremsen am Hang mit manuellem Schaltgetriebe und manueller Handbremse möglich macht. Die Fußfeststellbremse funktioniert zumindest beim Lösen digital, also fest oder ganz lose, ergo kann ich nicht nachregeln, sondern muss erst den Schleifpunkt der Kupplung erwischen, an dem der Motor das Fahrzeug wirklich hält bzw. vorwärts bewegt, bevor ich die Fußfeststellbremse (zwangsweise ganz) löse (denn halb lösen oder gleich wieder festziehen ist ja nicht, dazu würde man 3 Füße benötigen).

Nun gab es hier im Forum (und andernorts) ja zahlreiche Diskussionen inkl. sog. Killerargumenten pro und contra EPB. U.a. wurde die Notfall-Bremsung auch für den Beifahrer genannt, die allerdings bei einer manuellen Handbremse genauso gut (sogar besser, weil regelbar) gegeben ist, nicht allerdings bei einer Fußfeststellbremse, wie sie MB gern verwendet hat (nicht bei allen Modellen). Warum MB den EPB-Schalter jetzt noch immer dort platziert, wo früher der Lösehebel der Fußfeststellbremse saß, nämlich links vom Lenkrad und somit für den Beifahrer unerreichbar, ist mir allerdings auch nicht ganz klar!

Ihr müsst euch mal einigen, so hilft mir das nicht weiter. ;)

Golf 6:

Handbremse angezogen -> Golf rollt nie

Berganfahrassistent -> Auto rollt erst nach drei Sekunden, Assistent an Steigungen aktiv.

Golf 7:

Handbremse angezogen > Golf rollt nie

AutoHold aktiv -> Golf bremst, wenn Auto steht. System immer aktiv, wenn Auto steht, unabhängig von Steigung

Existiert nun der alte Berganfahrassistent, der nur an Steigungen aktiv ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anfahren bergauf ohne mechanische Handbremse