- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Anfahrprobleme 3.0 TDI Tiptronic
Anfahrprobleme 3.0 TDI Tiptronic
Leute ich brauche Eure Hilfe:
Unser 3.0 TDI mit Tiptronic kommt schwer vom Fleck weg. Stehst an der Kreuzung, willst links abbiegen, trittst das Pedal durch und es zieht sich wie ein Gummiband bis 2000rpm....ab 2000 rennt er auch ordentlich los wie es sein soll bis in den Begrenzer. Man traut sich gar nicht mehr richtig abzubiegen. Ganz toll, wenn man noch einen 1.5t Hänger am Haken hat.
Ich bin letztens den 3.0 TDI von Fatjoe gefahren. Da liegen Welten dazwischen beim Anfahren. Schleichender Prozess, früher ging es besser.
Soweit zum Problem. Auf zur Ursachenfindung:
230Tkm
Fehlerspeicher leer
Injektoren in Ordnung
DPF neu in 2017 (DPF ist aber undicht, es rußt aus dem Auspuff)
Getriebe Lernwerte zurück gesetzt, keine Besserung
Getriebeöl gewechselt 2017
LMM 2x getauscht, auch ohne LMM selbes Verhalten
Ich vermute das Problem motorseitig. Man hört nicht mal den Turbo loslegen. Also alles von AGR offen, über Ansaugweg verkokt bis Sensorprobleme...kein Abgasstrom, kein Ladedruck.
Jemand Ideen zur Diagnose? Logfahrten, auslesen, usw?
Ähnliche Themen
205 Antworten
Doch. Turbo hört man bei dir. Da war ich sogar überrascht bei dir da ich schon dachte das meiner schon,, laut" ist. Deiner ist akustisch schon präsent vom turbo auch mit wenig Drehzahl.
Du solltest evtl. auch noch den leichten Ruck im Getriebe erwähnen auch wenn Du das auch schon vorher hattest. Kann ja trotzdem sein das es damit zusammen hängt.
Was mir grad noch einfällt. Die SSR funktionieren bei dir? Nicht das die leicht klemmen (ich weiß das sie dann im FS stehen sollten) und er untenrum nicht genug Luft kriegt weil die Klappe,, zu" ist.
SSR? Du meinst die Saugrohrklappen? Eigentlich sagt man stehen die im FS. Haben die einen Poti? Nächstes Wochenende werde ich das Saugrohr mal ausbauen und rein gucken.
Ruck im Getriebe? Ja das schlägt seit 100Tkm beim Wechsel von Schub in Lastbetrieb in Gängen 2 und 3. Wenn ich die Fahrzeughistorie richtig deute, schlägt es seit Tacho 66Tkm wo bereits ein neues Getriebe und Kardanwelle eingebaut wurde.
Ja ich meinte die saugrohrklappen. Hatte versehentlich die Bezeichnung vom 3.0i genommen (SSR = Schaltsaugrohr)
Das bricht da gerne im Übergang und je nachdem in welcher Stellung das passiert hast du entweder obenrum oder unterum leistungsverlust.
Bei den autodoktoren war vorhin so was ähnliches bei einem Mercedes slk.
Vielleicht bringt ein Stellgliedtest des Schieberkastens im Automatikgetriebe Klarheit.
Wenn dort ein Magnetventil nicht öffnet, könnte ich mir vorstellen, dass es auch zu solchen Symtomen kommen könnte .
Ne das Getriebe kann es nicht sein. Ja die WÜK kann mehr oder weniger öffnen also Schlupf zulassen.
Wenn es aber Schlupf zulässt, geht die Drehzahl hoch, wenn du gleichzeitig auf dem Pinsel stehst. Das passiert aber nicht. Ist wie beim Handschalter, wenn Du die Kupplung schleifen lässt oder sie durch rutscht.
Der Fehler muss motorseitig liegen.
Ich würde pauschal erstmal nichts ausschließen auch wenn ich dich dahingehend verstehen kann. Grundsätzlich wird es ein Fehler/defekt sein der nicht über Sensoren oder ähnliches erfasst wird.
Schieberkasten klingt interessant. Gab doch hier bei MT (Audi),, das-weberli" nen getriebespezi der richtig viel Ahnung hat. Evtl. Meldet der sich hierzu auch.
Ceph, ich würde trotzdem mal loggen:
MWB 6.1 (Geschwindigkeit)
MWB 6.2
MWB 8 komplett (Drehzahl, Drehmoment und Begrenzungen)
MWB 9.1 und 9.2 (Sollmoment und Getriebebegrenzungsmoment)
MWB 10.1 Luftmasse ist
Man kann im xls sehr gut sehen, ob und wo er überbrückt, einfach den Quotienten aus Drehzahl und Geschwindigkeit bestimmen.
Und gucken, ob nicht das Getriebe eine Begrenzung fordert (MWB 9).
MWB 9 im Getriebe STG?
Logfahrt kann ich heute erst sehr spät machen. Ich melde mich.
MWB 9 ebenfalls im MSG.
MWB 6.2 braucht nicht, sehe gerade, dass ich das nicht mehr geändert hatte.
Besteht das Problem nur beim anfahren, oder auch, wenn du generell aus unter 2000rpm beschleunigst?
Gruß
Generell, auch, wen ich im 5. bin bei 1200rpm geht bis etwa 2000rpm nix.
Dann liegt es wahrscheinlich nicht am Getriebe. Als ich mich nach einem B7 umgeschaut habe bin ich auch einen BKN Handschalter probegefahren, der unter 2000rpm ebenfalls keine Leistung hatte, darüber aber plötzlich raketenartig marschierte, so wie es sein muss
Kann leider nichts zur Lösung des Problems sagen, da ich das Auto natürlich nicht gekauft habe, aber vielleicht hilft dir das bei der Eingrenzung.
MfG
Logfahrt im Anhang. Ich habe versucht aus Erinnerung die Markierungen zu setzen, wann ich Vollgas gegeben habe (hätte Gaspedalstellung mit loggen sollen). Immer in der manuellen Gasse bei niedriger Motordrehzahl und dann runter das Pedal aber ohne Kickdown.
Sehe ich das richtig, das die Rauchbegrenzung einsetzt und die Leistung abregelt? Sobald die Rauchbegrenzung mehr Drehmoment zulässt, gibts auch mehr Ladedruck und es geht vorwärts.
Logfahrt vom Stand aus habe ich nicht gemacht. Ist hier in der Gegend schwer und in hohen Gängen sieht man das deutlich besser in der Logdatei.
Das passiert beim Anfahren:
Pedal runter, Wandler macht auf bis genau 1400rpm, immer und zuverlässig. Am Getriebe liegts nicht. Das hält den Wandler zuverlässig über 1400rpm beim anfahren und die Drehzahl steigt gleichmäßig und Synchron an mit der Geschwindigkeit.
Achtet mal auf die Sekundenanzeige. 8 Sekunden von 1340 bis 1650rpm. Das ist nicht normal. Im 6. Gang bei Tempo 70 geht fast gar nix vorwärts. Da dauert es 20-30sek bis es vorwärts geht.
Noch ein Bild vom Ladeddruckplot. Da wo der Druck langsam steigt, da habe ich schon Vollgas gegeben. Erst ab 1800rpm geht es dann schlagartig nach oben.
100% nicht normal, darf so nicht sein. Der 3.0 TDI muss ab 1450Nm 450Nm haben. Deshalb macht der Wandler auch genau bis 1400rpm auf.
EDIT:
Lambdasonde kam mit dem Turbo neu. Bosch Sensor aus dem Netz. Ich ahne schon...
Da ist definitiv was nicht richtig.
Hab mal einen alten Log (da war er noch Serie) gefunden, von 1350 bis 1650 Umdrehungen braucht er knapp 4 Sekunden. Im 6. Gang, Vollgas.
Auch wenn es nur der 2.7er ist.